• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Marktanteile: Samsung schlägt Apple und Nokia

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
apple-samsung-nokia-produce-most-phones.jpgBei Marktanteilen unterscheidet man in der Welt der Mobiltelefone meist zwischen allen Handys und der speziellen, stetig wachsenden Untergruppe der Smartphones. Bei den Smartphones war Apple lange Zeit globaler Marktführer, bei Handys allgemein war es seit 1998 immer Nokia. Beide könnten laut den neuesten Zahlen von Samsung abgelöst worden sein. Sicher ist dies nicht, da der südkoreanische Konzern keine genauen Verkaufszahlen veröffentlicht, so dass diese durch Analysten anhand der bekannten Daten abgeschätzt werden müssen. Laut dem US-Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics habe Samsung im ersten Quartal dieses Jahres 44,5 Millionen verkauft, IHS Suppli geht von 32 Millionen aus. Apple hat laut eigenen Angaben 35 Millionen iPhones unter die Menschen gebracht. Was den Marktführer bei allen Mobiltelefonen angeht, herrscht allgemeine Einigkeit darüber, dass Nokia vom Thron gestoßen wurde. Laut IHS iSuppli liegt Samsung mit 92 Millionen Handys weit über den 82,7 Millionen Nokias, laut ABI Research mit 83,4 Millionen nur knapp.
[PRBREAK][/PRBREAK]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Ja, die sind in der letzten Zeit wirklich wirklich stark...
Gerade die mittelklassen Geräte von Samsung werden verkauft wie warme Semmeln.

Longbow

Alkmene
Was ist das für eine Meldung? Zwei völlig unterschiedliche Zahlen (45 Millionen und 32 Millionen) und es wird davon gesprochen, dass Samsung Apple geschlagen hat?
Selbst wenn, so wäre dies keine Besonderheit, schliesslich setzt Samsung mit einer breiten Produktpalette sowohl auf den Exklusivmarkt als auch auf den Billigsektor. Interessant wäre doch ein Vergleich der Absätze von Smartphones, die mit dem iPhone vergleichbar sind.
Zudem muss erwähnt werden, dass Samsung den Erfolg, wenn sie diesen wirklich haben, teuer erkauft. Denn die Margen sind mickrig.

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Im letzten Satz muss es wohl "Handys" statt "Smartphones" heissen.

Wiesi22

Tokyo Rose
Was ist das für eine Meldung? Zwei völlig unterschiedliche Zahlen (45 Millionen und 32 Millionen) und es wird davon gesprochen, dass Samsung Apple geschlagen hat?
Selbst wenn, so wäre dies keine Besonderheit, schliesslich setzt Samsung mit einer breiten Produktpalette sowohl auf den Exklusivmarkt als auch auf den Billigsektor. Interessant wäre doch ein Vergleich der Absätze von Smartphones, die mit dem iPhone vergleichbar sind.
Zudem muss erwähnt werden, dass Samsung den Erfolg, wenn sie diesen wirklich haben, teuer erkauft. Denn die Margen sind mickrig.

Samsung's Margen sind nach Apple die höchsten in der Smartphonebranche (wenn du die niedrigeren Absatzschätzungen heran nimmst umso mehr, insbesondere bei High-End Geräten liegt man nicht weit weg von Apple, bei den Billigeren natürlich schon deutlicher) und zwar hat Samsung ein viel weiter gestreutes Portfolio, aber das iPhone 3GS kann man mittlerweile auch absolut zum Billigsektor zählen.

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Das iPhone 3GS kostet knapp 400€. Billige Samsung Smartphones kosten wenigernals 100€, Mal davon abgesehen bringt Samsung immer neue Modelle dieser Art heraus, das 3GS ist schon fast 3 Jahre alt. Samsungphones dieses Alters kennen nur noch wenige, oder wem ist das Jet noch ein Begriff?

CrackerJack

Ingol
Also ich finde die Samsungs können bezüglich Qualität den iPhones nicht das Wasser reichen. Habe momentan beruflich viel mit Smartphones zu tun und merke das immer wieder dass die subjektive Anfassqualität der Samsungs ziemlich billig ist.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Im Bereich Wasserdicht und schmutzunempfindlich findet man bei iPhone nichts und da ist das Samsung Xcover eine gute Sache.
Würde mein iPhone nicht den gleichen Umwelteinflüssen aussetzen wie das Xcover.

HaPeWe

Gala
Also ich finde die Samsungs können bezüglich Qualität den iPhones nicht das Wasser reichen. Habe momentan beruflich viel mit Smartphones zu tun und merke das immer wieder dass die subjektive Anfassqualität der Samsungs ziemlich billig ist.

Da merkt man, wie subjektiv Qualitätsanmutung doch ist.

Ich bin ein wenig neugierig .... beschreib doch mal aus welchem Grund ein Galaxy SII auf dich ziemlich billig wirkt und einem iPhone 3Gs nicht das Wasser reichen kann.

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Da merkt man, wie subjektiv Qualitätsanmutung doch ist.

Ich bin ein wenig neugierig .... beschreib doch mal aus welchem Grund ein Galaxy SII auf dich ziemlich billig wirkt und einem iPhone 3Gs nicht das Wasser reichen kann.

Ich bin auch der Ansicht, dass sich das Galaxy Nexus zum Beispiel um Welten hochwertiger anfühlt als das 3GS.

karolherbst

Danziger Kant
Ohhh nein, für manchen Apple Fan ist dies einfach unmöglich diese Meldung. Aber Apple ist derzeit in einer etwas schlechten Position.

Ein Unternehmen was nicht weiß, was es mit seinem Geld anfangen kann, hat schon verloren.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Was ist denn das für eine Null-Meldung? Genau so gut könnte man sagen dass H&M mehr Marktanteile hat wie Hugo Boss..

RedCloud

deaktivierter Benutzer
H&M hat mehr Marktanteile als Hugo Boss? Ich bin erschüttert. ;)

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich fahre nun auch VW und mein nächstes Smartphone wird ein Modell von Samsung werden, da es fuer mich total wichtig ist die Nr. 1 zu besitzen. :)

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Und ich fahre einen Smart und träume vom VWphone. :p

technikelse

Jakob Lebel
Marktanteile sagen mal so gar nichts über wirtschaftlichen Erfolg aus. Schlecker hatte auch die meisten Filialen...:)

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Und seitdem Netto den Plus übernommen hat haben die Mitarbeiter nicht nur Brutto weniger. :(