• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Malware "Infected Slurs" auf Mac/iPhone?

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
482
Ein Bekannter hat eine Warnung vom Abuseteam der Telekom bekommen, dass bei ihm im Netz zu Hause "Infected Slurs" festgestellt wurde. Wie kann ich meinem Mac und mein iPhone überprüfen, ob die was abbekommen haben? Ich habe das noch nie gehört.
 

Sillium

Gloster
Registriert
18.11.09
Beiträge
65
"InfectedSlurs" ist ein Botnet das eine Malware auf Mirai basis verbreitet. Ich habe aber noch nicht gehört, dass die auch einen Mac befallen hat. Ein iPhone schon gar nicht.

Soweit ich weiß ist das hauptsächlich ein Bot der IoT Geräte befällt. Was wohl auch anfällig ist sind QNAP NAS mit einer veralteten Firmware.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.517
Wie kann ich meinem Mac
Du kannst zum einmaligen Prüfen ClamAV oder die Testversion von Malwarebytes installieren und laufen lassen.

meines Wissens nach gar nicht, macht aber m.E. auch wenig Sinn, da aufgrund der Sandbox Technologie da nichts passieren sollte.

Solltest Du Dir nicht sicher sein oder dann beruhigter sein, würde ich vorschlagen Mac und iPhone zurück zu setzen und neu zu installieren bzw. einzurichten.
 

dieg

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.14
Beiträge
405
Was ist denn dieses Abuseteam von der Telekom und warum ruft es an? 🧐
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.517
 

Frequenzfilter

Transparent von Croncels
Registriert
26.01.24
Beiträge
308
  • Like
Reaktionen: dieg und u0679