• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mal wieder "Du hast deinen Compter aufgrund eines Problems heruntergefahren"..

DiMue

Bismarckapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
75
Hallo Leute, diese Frage kommt ja wohl häufiger, aber in dieversen Foren habe ich bislang noch kein Rezept gefunden, wie ich das ohne die nukleare Option (s. unten) loswerde. Ursächlich scheint eine kernel panic zu sein, die im Zusammenhang mit einer Installation eines VueScan-Updates im Dezember steht (s. EtreCheck-Report). Ich dachte zuerst, es hinge mit der Entfernung eines alten Synology 2Bay NAS aus dem Netzwerk zusammen (die Fehlermeldung, dass das beim Booten nicht gefunden wird, werde ich nämlich auch nicht los). NVRAM-Reset und Diagnose haben nicht geholfen bzw. nichts ergeben.
Aber: Am Ende des Etre-Doks wird ein "AppleMesaSEPDriver" im Zusammenhang mit der kernel panic genannt. Der wiederum wird wohl in Zusammenhang mit meinem alten Samsung C480W - Laserdrucker/Scanner gebraucht, der eigentlich noch gut funktionieret, aber für den ich wiederum VueScan brauche, weil die HP-Software dafür nicht gut funktioniert (eigentlich gar nicht). VueScan wird von mir regelmäßig aktualisiert, zuletzt im Dezember und eben gerade.
Hat jemand eine Idee, wie ich das loswerde - OHNE die Verwendung von Onyx, wie an anderer Stelle hier im Forum vorgeschlagen? Das kommt mir nicht auf den Rechner. Bleibt da nur die Neuinstallation?
Setup:
MacBook Pro 13" 2019 Intel I7 mit 500 GB SSD (steht auch im Etre-Dok), MacOS 15.1.1
 

Anhänge

  • Etrecheck_Dieters MBP 2025-01-07.pdf
    66,5 KB · Aufrufe: 9

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.014
Der Fehler wurde dadurch ausgelöst, dass am 18.12.2024, 05:27:34 Uhr die Sichere Enklave des T2-Prozessors nach Ende des Ruhezustands nicht innerhalb von 10 Sekunden aufgewacht ist. Das kann ein einmaliges Hardware-Problem gewesen sein, es sei denn, es war zu dem Zeitpunkt eine externe Tastatur mit Fingerabdrucksensor angeschlossen.

Alles andere hat nichts mit dem Problem zu tun. Neuinstallationen sind seit macOS 11 kompletter Nonsens. Ein Update auf die aktuelle Systemversion macOS 15.2 wäre dringend anzuraten.
 

DiMue

Bismarckapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
75
Hallo und vielen Dank erst mal. Werde auf 15.2 aktualisieren und dann sehen, ob‘s weg ist. Es ist nur eine sehr alte Apple-BT Tastatur gekoppelt, die wird es nach deiner Diagnose nicht gewesen sein. Wobei ich natürlich nicht mehr weiß, ob ich damals am Schreibtisch (mit BT-Tastatur) oder sonstwo (MacBook-Tastatur mit Fingerabdruckscanner) gearbeitet habe. Gibt es öfters Berichte über Probleme bei der Nutzung externer Tastaturen mit Fingerabdrucksensor, weil du das als möglichen Auslöser so schnell identifizieren konntest?