• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mails retten auf dem Ipad

zarkain

Erdapfel
Hallo Community,

ein echt doofes Problem.
Es gibt ein Gmail-Mailkonto.
Auf dem Iphone auf den Ordern Spam gegangen alles markiert und auf löschen gedruckt.
Die Iphone Mail App hat angefangen alle meine Mails zu löschen, wie ein Wahnsinniger. Aber auch aus dem Papierkorb simultan (wie ein gehacktes Handy).
App geschlossen, Windows PC gestartet, in Gmail reingegangen, alles Aktuelle weg bis 2021.
Nichts im Papierkorb.... tausende Emails verschwunden.

Glücklicherweise ist mein Ipad stromlos im Büro gewesen, also Kabel rein, gestartet, direkt Flugmodus an und siehe da, die Mails in der Ipad-Mail App haben die Löschung noch nicht mitbekommen.

Die Frage nun: Wie kriege ich diese Mails aus der Ipad Mail App in Sicherheit gebracht?
Das Ipad hat 0-Netzwerk da Flugmodus. Sobald ich den Flugmodus rausnehme, verschwinden Tausende Emails, die ich dringend brauche.

Kennt jemand einen Weg?
Lokal wegkopieren funktioniert in der Ipad Mail App nicht. Es gibt auch keinen anderen Account in der Mail app, wo ich die Mails hinkopieren/retten könnte.

Es ist zum Verzweifeln...

Ich hoffe jemand kennt einen Weg.

Viele Grüße!

Wuchtbrumme

Golden Noble
ein echt doofes Problem.
Es gibt ein Gmail-Mailkonto.
Auf dem Iphone auf den Ordern Spam gegangen alles markiert und auf löschen gedruckt.
Die Iphone Mail App hat angefangen alle meine Mails zu löschen, wie ein Wahnsinniger. Aber auch aus dem Papierkorb simultan (wie ein gehacktes Handy).
App geschlossen, Windows PC gestartet, in Gmail reingegangen, alles Aktuelle weg bis 2021.
Nichts im Papierkorb.... tausende Emails verschwunden.
Man soll ja nicht auf Leute ein"prügeln", die am Boden liegen, aber der Lerneffekt erfordert es: Du hast gleich mehrere Probleme. Das Gravierendste ist sicherlich, dass Du noch kein Backup zu haben scheinst. Du lavierst da rum wie ein Akrobat am Zirkusdach ohne Auffangnetz, aber im Gegensatz zum Akrobaten hast Du keine Ahnung von dem Bereich, in dem Du Dich bewegst. Das ist sowas von fahrlässig.

Das sind i.d.R. IMAP-Konten. In IMAP-Konten werden Mails serverseitig gespeichert und verwaltet. Jedem Client-Programm ist es nahegelegt, heruntergeladene Mails nur als temporäre Kopien zu betrachten (denn sie verbleiben ja auf dem Server). Bis man sie halt löscht.

Glücklicherweise ist mein Ipad stromlos im Büro gewesen, also Kabel rein, gestartet, direkt Flugmodus an und siehe da, die Mails in der Ipad-Mail App haben die Löschung noch nicht mitbekommen.

Die Frage nun: Wie kriege ich diese Mails aus der Ipad Mail App in Sicherheit gebracht?
Das Ipad hat 0-Netzwerk da Flugmodus. Sobald ich den Flugmodus rausnehme, verschwinden Tausende Emails, die ich dringend brauche.
so dringend kann es ja nicht sein, wenn Du kein Backup für nötig erachtest. Was hier als Ursache, was als glücklich und was als Wirkung dargestellt wird ist völlig off. Du hast kein Backup. Punkt. Glücklich ist nur, dass Du scheinbar so weit gekommen bist.

Außer mal zu warten und auf dem Gmail-Konto in den Papierkorb zu gucken (lt. Gmail-FAQ soll jede Mail dort auftauchen und für 30 Tage dort verbleiben) oder wenn das nichts hilft von jeder Mail einen Screenshot zu machen fällt mir da auch nichts mehr ein.

MobilPhunk

Wohlschmecker aus Vierlanden
Lokal wegkopieren funktioniert in der Ipad Mail App nicht.
Du solltest sie u.U. zumindest lokal als eml Dateien sichern können.
Mail und Dateien App in SplitView öffnen und die Mails per Drag&Drop von Mail in den gewünschten Ordner in die Dateien App ziehen.

Eml lassen sich bei den meisten Mailclients auch mehr oder weniger einfach importieren.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mail und Dateien App in SplitView öffnen und die Mails per Drag&Drop von Mail in den gewünschten Ordner in die Dateien App ziehen.

Eml lassen sich bei den meisten Mailclients auch mehr oder weniger einfach importieren.
das ist ja ein toller Tip, danke, funktioniert (zumindest im netzwerkseitig verbundenen Zustand)! Wieder was gelernt. Wichtiger wäre es allerdings, dass der TE die Erkenntnis mitnimmt, Datensicherungen sind nötig.

Zuletzt bearbeitet:

zarkain

Erdapfel

Vielen Dank für den Tipp. Das probiere ich aus. Mit Dateiten gehts schonmal nicht, ich checke es mit FE Fileexplorer.

@Wuchtbrumme: danke für den Bash.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Vielen Dank für den Tipp. Das probiere ich aus. Mit Dateiten gehts schonmal nicht, ich checke es mit FE Fileexplorer.
habe ich doch gerade getestet. Funktioniert. Frage mich nur, was ist, wenn Attachments oder so nicht auf dem iPad sind und nachgeladen werden müss(t)en. Wie gesagt, sind ja nur Arbeitskopien auf dem iPad.

zarkain

Erdapfel
habe ich doch gerade getestet. Funktioniert. Frage mich nur, was ist, wenn Attachments oder so nicht auf dem iPad sind und nachgeladen werden müss(t)en. Wie gesagt, sind ja nur Arbeitskopien auf dem iPad.
Bei meinem Ipad geht es mit Dateien nicht. Es kommt eine Fehlermeldung dass das Dateiformat Email nicht unterstützt wird. Probiere aber noch mit FE Explorer.

Wuchtbrumme

Golden Noble
und Du hast auch die Listenansicht, in der alle Mails angezeigt werden, benutzt (Seitenleiste)? Da musste ich etwas auf einer Mail verharren mit dem Finger und dann Drag&Drop. Natürlich mag es auch eine Frage der iOS-Version sein. Ich habe mit 16.3 probiert.