• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mails müssen doppelt gelöscht werden

Computerdienst

Golden Delicious
Guten Tag zusammen

Ich habe ein sonderbares Problem, und zwar hatte ich das seit iOS 13 sowohl auf meinem XR als auch auf meinem 11. Ich sage "hatte" weil es sich mit iOS 13.1 auf dem XR erledigt hat, auf dem 11 ist es leider immer noch da.

Konkret scheint die Mail App in Verbindung mit meinem Hosted Exchange Account zu spinnen. Das häufigste Problem ist, dass ich Mails doppelt löschen muss, weil sie nach dem ersten Mal löschen gleich wieder als nächstes Mail erscheinen.

Auf dem XR habe ich ebenfalls ein Hosted Exchange Account und wie gesagt dieses Problem nicht mehr.

Was ich versucht habe:
- Natürlich neustart des Gerätes
- Löschen der Mail App
- Löschen des Accounts

Scheinbar scheint nichts zu helfen. Das Problem scheint klein, aber es ist auf dauer sehr nervig, vorallem weil ich so gar nicht richtig weiss, was wirklich richtig synchron ist. Es bleibt ein schaler Beigeschmack.

Einfach mal abwarten der nächsten Updates? Komisch halt eben, dass es auf dem XR nun (scheinbar (bisher)) tadellos funktioniert.

Gruss
Christof

• Like
Reaktionen: Samoth
Hi,

habe das genau gleiche Problem aber bisher keine Lösung.
Hat jemand schon das Problem gelöst?

ciao
mr_drlove

• Like
Hallo zusammen,

endlich noch weitere mit dem Problem!

Hier ein iPhone XS Max mit aktuellem iOS - gleiches Problem mit dem Exchange Konto meiner Firma. Ich stelle das allerdings nicht nur beim Löschen fest, sondern auch beim Verschieben von Mails in Underordner meines Exchange-Postfachs. Muss dann stellenweise doppelt verschieben.

Was noch dazu kommt: Ich habe auch immer mal wieder Phasen, da sehe ich am iPhone im Exchange-Postfach unter "Gesendete" die verschickten Mails doppelt. Habs eben geprüft und aktuell passt es, obwohl ich seit dem letzten Auftreten am Account nichts verändert habe.

Das Problem tritt auch nicht immer auf, bei mir definitiv(!) erst seit iOS 13 und ich bilde mir ein es wird weniger mit jedem neuen Update. Ein Arbeitskollege mit einem iPhone XS hat das Problem z. B. nicht.

Grüße
Samoth

Na wenigstens bin ich nicht der Einzige. :D Ich habe jetzt erstmal resigniert und verwende halt die Outlook App. Finde ich zwar etwas gewöhnungsbedürftig - obwohl hochgelobt! - aber so klappt wenigstens alles.

Bei der Mail App war halt sehr praktisch, dass ich alle Mails auf dem Gerät hatte. Outlook nimmt diese nur "live".

Das ist interessant, dass es bei der Outlook App nicht auftritt. Ich habe das Problem auch mit Telefonanrufen. Obwohl ich die App öffne bleibt die rote 1 dass ich einen verpassten Anruf habe.
Ich nutze mit der Mail App noch einen Google Account, da habe ich das Problem nicht.
Ebenso habe ich auch noch das Problem mit „als gelesen“ markiert werden. Ich muss eine e-Mail immer zweimal lesen, damit diese als gelesen angezeigt wird und die rote 1 verschwindet.

• Like
Obwohl ich die App öffne bleibt die rote 1 dass ich einen verpassten Anruf habe.
Ebenso habe ich auch noch das Problem mit „als gelesen“ markiert werden. Ich muss eine e-Mail immer zweimal lesen

Bin sowas von bei dir! Das muss wirklich mit iOS 13 gekommen sein. Ich arbeite täglich mit der Mail-App von Apple und nutze dort immer die gleichen Prozesse (verschieben, gelesen markieren,...). Mir wäre das 100%ig aufgefallen, wenn es die Probleme vorher schon gegeben hätte.

Finde es auch unendlich nervig, dass ich mich bei iOS 13 doch hab verleiten lassen o_O Derzeit schlucke ich die Kröte, da ich nicht auf Fremd-Apps ausweichen möchte. Zumal meine anderen Accounts ja auch problemlos in der App funktionieren.

Ich bin aber auch zuversichtlich, dass sich das Problem irgendwann behebt...

Faszinierend. Habe ein Xs mit 13.2 und nutze auch Exchange Konten in der Mail App und habe auch schon festgestellt, dass die Synchronisationsgüte in der letzten Zeit stark zu wünschen übrig lässt. Wenn ich in der Mail App Mails lese bzw lösche sind diese nach wie vor als ungelesen markiert und am PC im Büro sind sie nach wie vor ungelesen im Posteingang. Also doch noch Probleme mit der Mail App. o_O

• Like
Zuletzt bearbeitet:
Am besten auch mal das eben erschienene iOS 13.2.3 installieren. Da wurde was gemacht:

"Behebt ein Problem, bei dem Mail möglicherweise keine neuen E-Mails abrufen kann und in Exchange-Accounts die ursprüngliche Nachricht nicht einschließt und zitiert."

• Like
Reaktionen: Balkenende