• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail Programm öffnet nicht mehr

blackcat01

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.06.13
Beiträge
18
hallo,

hab jetzt alle Testuser Accounts installiert und es funktioniert einwandfrei.

Kann es sein, dass wie ich manche Kontakte von meinem Rechner auf den neuen IMac meiner Eltern kopiert habe, einen Konflikt mit ICloud gemacht habe. Das System fragt bei meinen Eltern immer nach dem ICloud Passwort wenn sie die Kontakte öffnen.
Sie haben aber noch keinen Benutzer in der Cloud und meine Daten hab ich auch nicht eingegeben.


Muss ich jetzt die ganze Library durch das Backup ersetzen. Würd mir wenig ausmachen, die paar mails etc..?

black
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hat sich denn bei deinem User alles geändert, seit dem letzten Backup ( außer dem Fehler in Mail.app)?
Du kannst ja mal probieren, ob es hilft ~/Library mit einem Backup zu überschreiben.
Das wäre die einfachste Methode. Alle Daten auf einen neuen User zu hieven und diesen dann ( nach Löschung des alten) auch noch umzubenennen ( man möchte doch den alten Namen behalten!) ist ziemlich aufwändig und bedarf genauer Beachtung diverser Anleitungen.

Dass du beim Migrieren deiner Adressen auf einen anderen Mac irgend etwas verwurschtelt hast, kann ich mir gut vorstellen.
Vermutlich hast du nicht die lokal gespeicherten Adressen erwischt, sondern die in der iCloud. Deshalb werden auch deine Eltern dauernd gefragt.
Schau mal in den Adressbuch Einstellung auf dem elterlichen Mac, ob du da zwischen lokal und cloud wählen kannst.
Time Machine im Finder öffnen / in der zwitleiste rechts Datum und Ordner auswählen / wiederherstellen drücken / Geduld aufbringen.
Salome
 

blackcat01

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.06.13
Beiträge
18
hallo,

habe die Einstellungen beim Rechner meiner Eltern geändert und den ICloud Benutzer deaktiviert. Hat leider nichts geholfen außer dass der Rechner nicht mehr nachfragt.

Es wird wohl das BackUp werden.

danke

black
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das war schon klar, dass die Einstellungsänderung beider nichts ändert, ich wollte nur deine Eltern erlösen.
:)
Dafür hat man ja ein Backup. Trau doch nur.
Salome
 

blackcat01

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.06.13
Beiträge
18
muss die festplatten holen und dann noch einbauen. danke, ich werd mich trauen.

black
 

blackcat01

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.06.13
Beiträge
18
Hallo,

hab nun die Back-Up Platte eingebaut und keinen erfolg. Ich konnte die Library nicht austauschen da ich folgende Fehlermeldung bekam:
Vorgang abgebrochen da Objekt `Synchronizer´in Verwendung ist.

Bin jetzt auf deinen Tip hin mit Thunderbird unterwegs, es funktioniert, bin natürlich nicht ganz happy.

black
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist das"Objekt `Synchronizer´"?
Das kann ich verstehen, dass du mit einem anderen Programm nicht glücklich bist und das löst ja auch nicht wirklich das Problem.
Es gibt nur noch die Möglichkeit einen neuen User anzulegen und nur die Daten (Textfiles, Musik, Fotos …) zu migrieren, aber nicht den Rest der Library. Du kannst das bequem über den (neuen) öffentlichen Ordner tun, dann hast du keine Rechteprobleme. Erhalten bleiben der Programmordner mit dem gesamten Inhalt und die /Library (logischerweise auch der Systemordner).
Das ist noch der einfache Teil. Du wirst aber dem neuen User den alten Namen geben wollen.

Das geht auch, ist aber etwas heikel. Jedenfalls muss du ein aktuelles Backup (noch vom alten User) haben, damit du sicher sein kannst, nicht nach einigen Wochen wichtige Dateien zu vermissen.
Wenn du also alle Daten im neuen User hast und die Programme funktionieren und das Backup ist sicher auf der Backupplatte, dann kannst du den alten störrischen User löschen.
Danach studierst du die Apple Hilfe und überlegst dir, ob du dem neuen User deinen alten Benutzernamen geben möchtest. Wenn du genau den Anweisungen folgst, funktioniert es auch.
Bevor du den alten User löscht: Achte darauf, dass der neue User ein Admin ist und du mit diesem startest.
Salome
 

blackcat01

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.06.13
Beiträge
18
vielen Dank für deine Marathonhilfe. Den Benutzerwechsel werd ich nicht machen - ist mir zu riskant und aufwändig.
Ich finde apfeltalk echt grandios, auch wenn mein Problem nicht gelöst werden konnte.

Wünsch das eure Kisten funktionieren,

black
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@blackcat01, hast du vor anderthalb Jahren irgendwann doch eine Lösung gefunden und kannst nun wieder mit Mail.app arbeiten?
Das interessiert mich, weil ähnliche Probleme (Mail.app startet nicht) immer wieder auftauchen.
Danke für eine Antwort und Prosit Neujahr.