• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Mail gelöscht und nun?

Klangohr

Erdapfel
Weil Mail auf meinem MacBook pro nicht mehr richtig funktionierte habe ich es gelöscht und über die Installations-DVD neu installiert. Nun kann ich Mail aber nicht öffnen, da eine Fehlermeldung besagt, dass diese Mail-Variante von der Installations-DVD älter ist als meine OS X Version auf dem MacBook.
Über Softwareaktualisierung lässt sich das Problem nicht beheben. Es kommt die Meldung, alle Programme seien aktuell. Wahrscheinlich hatte ich als Mac-Neuling das Programm nicht ordnungsgemäß entfernt.
Eine aktuelle Mail-Version kann ich im Internet nicht finden. Wer hat eine Idee, wie ich wieder zu einem funktionstüchtigen Mail Programm komme?

MacAlzenau

Golden Noble
Aus dem Backup wieder einspielen. An deinem Problem wird sich durch Löschen-und-wiederinstallieren sowieso nichts ändern.
Wurde aber zu allen möglichen Programmen schon zigmal diskutiert, nutzt nichts. Als ob Programme im Laufe der Benutzung verschleissen oder bei unsachgemäßer Lagerung auf der Platte verderben.

Wassermelone

Braeburn
Ich habe auch ein kleines Problem,

ich arbeite erst seit sehr kurzer Zeit mit meinem Mac und habe ausversehen das Appe Mail Programm gelöscht :( Ich möchte das wohl gerne wieder haben.
Auf der mitgelieferten CD scheint es nicht drauf zu sein. Da finde ich nur GarageBand, iDVD usw.

Beim starten fragt er mich auch manchmal: Wo befindet sich App "Mail"?

Im Internet finde ich das Programm auch nicht. Bin ich zu blöd zum Suchen? Wie komm ich an das Programm ran?

Gruß
Hendrik

MacAlzenau

Golden Noble
Auf er ersten Installations-DVD, möglicherweise aber als versteckte Datei. Lade dir das Programm Pacifist aus dem Internet, damit lassen sich einzelne Programme von der DVD bequem finden und installieren.

MacAlzenau

Golden Noble
Findet Pacifist das Programm nicht oder brauchst du eine neuere Version?
Im ersten Fall: es müsste auf der ersten DVD sein und tief in einem Bundle stecken.
Im zweiten Fall: Restauriere die Datei aus dem TimeMachine-Backup.
Systemdateien und Programme nicht gesichert: Dann versuche es, wie vorgeschlagen mit dem passenden Comboupdate (i.d.R. das neueste), auch wenn das einiges an Download ist. Programme, die mit dem Appel-Installer installiert wurden, hinterlegen in der Library im Ordner Receipts Paketquittungen mit Installationsdaten und Rechteangaben. Danach richtet sich auch die Softwareaktualisierung bzw. das prüft der Installer, bevor er ein Programm installiert.
Da kenne ich mich nicht genau aus, zudem benutze ich 10.5 und du vermutlich 10.6, da könnte sich was geändert haben.
Da ich keine Datei Mail.pkg finde (nicht zu verwechseln mit einer pkg-Installationsdatei!), liegt die Information entweder in der Datenbank (Unterordner /db - davon solltest du auf jeden Fall die Finger lassen) oder im Unterordner /boms in com.apple.pkg.Mail.bom).
Ich würde dann mein Backup aktualisieren, inklusive System (für alle Fälle, z.B. wenn es zu einem nicht sofort erkennbaren Problem kommen sollte, und außerdem, weil ich vor irgednwelchen Systemeingriffen immer noch schnell eine Backup-Aktualisierung mache), danach die genannte Datei auf den Schreibtisch ziehen oder löschen (ist ja gesichert) und mit Pacifist versuchen, Mail.app neu zu installieren.
Wenn es klappt: freuen, aber die alte Datei sicherheitshalber aufheben. Wenn es nicht klappt: nicht ärgern, aber die alte Datei zurückspielen und auf bessere Tipps hoffen.
Allergrößte Notlösung: System löschen und neu installieren, dann alles aktualisieren.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand - wir haben ja einige Leute mit profunden OS-X-Kenntnissen hier im Forum.