Misto
Niederhelfenschwiler Beeriapfel
- Registriert
- 06.11.18
- Beiträge
- 847
Jeder kennt doch die Warnhinweise an den Supermarktkassen, keine Bankkarte auf das Förderband zu legen, weil da Magnete zum Deaktivieren von Diebstahlsicherungen angebracht sind.Hat man denn in Prächipzeiten von Problemen mit dem Magnetstreifen gehört?
In Europa werden alle Zahlungsvorgänge nur noch über den Chip gemacht, ab diesem Jahr dürfen die Magnetstreifen auch von den Karten entfernt werden. Mastercard will bis 2029 in Europa alle Magnetstreifen von den Karten entfernt haben, in den USA bis 2033. Sparkassen und Volksbanken geben bereits schon Karten ohne Magnetstreifen raus.
Wahrscheinlich ist das bei den Karten eben deswegen kein Problem, weil die Zahlungen über den Chip erfolgen. Es fällt schlicht und einfach nicht auf.
POS-Geräte ohne Chip-Leser dürfte es wohl gar nicht mehr geben, höchstens in irgendwelchen Bananenstasten mit Uralttechnik. Und in den USA soll das noch verbreitet sein, wird aber auch immer mehr umgestellt. Denn das ist auch eine Haftungsfrage. Von den Magnetstreifen kann man Doubletten anfertigen, vom Chip nicht.