• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Magic Mouse und schnell entladen Batterien

raven

Golden Noble
Eine kurze Frage, weil ich nichts fand. Arbeite mit der Magic Mouse. In diesem Monat habe ich bereits 2 mal die Batterien gewechselt. Eben wieder nachdem die Mouse hängen blieb. Nur noch 17% Ladezustand.

ist das Problem bekannt? Vorallem, wie ginge man vor, wenn man das Teil echt nicht mehr zum laufen bekäme und den iMac runterfahren müsste?

Danke für hilfreiche Antworten

Bozol

Zabergäurenette
Vorallem, wie ginge man vor, wenn man das Teil echt nicht mehr zum laufen bekäme und den iMac runterfahren müsste?

Mit CMD-Tab den Finder auswählen
Shift-Command-A öffnet den Programme-Ordner
Mit Cursor-Down zu den Dienstprogrammen scrollen
Mit Cursor-Rechts den Unterordner Dienstprogramme öffnen
Zum Programm "Terminal" scrollen und dieses mit CMD-O starten
Dort "shutdown -h now" eingeben und Return drücken, ev. noch Passwort eingeben.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Schaltest du die Maus bei Nichtgebrauch aus?

Etwas Batteriehungrig kommt sie mir auch vor, aber dafür gibt es Akkus :)

raven

Golden Noble
Nein ich schalte die Maus nicht aus. Die am MBP auch nicht. Nur benutze ich die ja viel weniger.
Im Moment gibt sie mir 92 % Ladung an. Und in der maus sind AA Batterien . Ei Ladegerät dafür habe ich keines. Die Tastatur schalte ich auch nicht aus. Braucht beim Start etwas lange bis sie aus dem Schlaf erwacht.

meru

Winterbanana
Mit Normalen Batterien hält die Maus länger, Accus machen es meisten nur 2-3 Tage bei mir.

mfg Meru

raven

Golden Noble
Ich benutze normale Batterien. Duracell plus AA. Aber die Maus frisst mich noch arm ;) Zudem erzeugt es auch viel Müll.
Da muss ich Logitech doch echt loben. Bin da was andres gewohnt.

meru

Winterbanana
Ha schon seiend einiger sei den Mob Charger (Läd den Accu per Induktion).
Mann muß nur daran denken die Maus auch nachts auf das Ladeteil zulegen.

mfg Meru

raven

Golden Noble
Was den Beweis liefert, die Maus frisst Akku.

Mac Life

Somit ist mein Eindruck eigentlich belegt.

meru

Winterbanana
Das war ein Bug im Zusammenhang mit der Funk Apple Tastatur, der aber schon behoben ist.
Leider ist die Maus immer noch ein Accufresser.

raven

Golden Noble
@meru Wie kommt das denn? Früher hatte ich Logitech Mäuse, da war ich was andres gewohnt. Und die Maus von Apple finde ich ansonsten toll.

meru

Winterbanana
Keine Ahnung.
Der Verbrauch kann vielleicht an der Touchsoberflächer der Maus liegen ??

mfg Meru

raven

Golden Noble
Naja ich habe das TE erstellt, weil die Befürchtung nahe lag, dass es vllt. an meiner Maus liegt. Die Beiträge zeigen mir aber es liegt an der Apple-Maus. Und Umweltschutz lässt sich in dem Fall vermissen. Mir geht es nicht darum was die Batterien kosten, sondern der Verbrauch derselben ist eben enorm.

Für meine Empfindung überdurchschnittlich.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Probier mal die eneloop-Akkus. Sind echt der Hammer und halten auch in der eingeschalteten MagicMouse superlange. ;)

raven

Golden Noble
Eben mal nachgesehen seit gestern haben meine batterien (die in der Maus) 7% verloren.
Die in der tastatur und dem Numlock musste ich seit dem kauf noch nie ersetzen. De Tastatur wacht manchmal am Morgen etwas langsam auf.

@RedCloud danke für den Tipp. Mal sehen ob wir die bei uns bekommen.

meru

Winterbanana
Habe auch noch eneloop Accus als Ersatz 2000 mAh Version, die sein auch nicht besser als irgendwelche anderen Accus und halten auch nicht annähernd so lange wie nonamme Batterien.

mfg Meru

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Komisch, meine sind schon seit Jahren fehlerfrei im Betrieb und leistungsstark wie am ersten Tag.
Irgendwelche anderen Akkus sind schon längst im Müll.

meru

Winterbanana
Also gut sie sind nicht besser als andere Marken Accus ;)
Halten 3-4 Tage bei intensiver Benutzung.

mfg Meru

raven

Golden Noble
Fassen wir es kurz zusammen. Magic Mouse frisst Batterien. ;)
Wenn Apple das so will, dann haben wir und dem zu beugen.

MACaerer

Charlamowsky
Das Problem bei der MagicMouse oder MagicTrackpad ist bei Verwendung von AA-Akkus die geringere Spannung von 1,2V gegenüber 1,5V bei Batterien. Die Kapa-Anzeige kann sich ja nur an der Spannung orientieren und die Spannungs/Kapa-Kennlinie im Mac ist nicht auf Akkus sondern auf Batterien ausgelegt. Da die Akkuspannung eben geringer ist sind die Akkus scheinbar viel schneller leer. Ist bei mir ähnlich, wenn ich frisch geladene Akkus einsetze bekomme bekomme ich spätestens nach einer Woche die Meldung "Battery low". Trotzdem kann ich noch locker eine Woche weiterarbeiten, bis die Akkus endgültig leer sind.
Mein Empfehlung ist die gleiche wie die von RedCloud: Besorge dir drei Sätze von Eneloop-Akkus. Zwei Sätze kannst du in Tastatur und Maus verwenden, das dritte bleibt geladen als Reserve in der Schublade. Da die Eneloops so gut wie keine Selbstentladung haben hast du dann immer ein frisch geladenes Pärchen vorrätig.

MACaerer

b3low

Golden Delicious
Ich hab ebenfalls Eneloop drin und die Akkuladung hält mindestens eine Woche. Und das bei täglich 8-9 Stunden im Büro. Man darf nur nicht den Fehler machen und die Batterien sofort wechseln wenn die Meldung erscheint sie seien leer. Mit 7% hält der Akku noch min. einen Tag - zumindest bei mir. In Verbindung mit den Eneloop spinnt die Kapazitäts-Anzeige etwas.

Und warum man die Maus abends nicht ausschalten sollte kann ich nicht verstehen. Ich fahr das Macbook morgens hoch und nach 2 Sekunden is die Maus da.