• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Magic Mouse an Netzteil aufladen: Einschränkungen?

doc_holleday

Signe Tillisch
Hallo zusammen,

Die Tage habe ich im Apple Store eine Magic Mouse USB C mitgenommen. Auf der Verpackung befindet sich neben den Entsorguns-/ Recycling-Hinweisen folgender grafischer Hinweis mit Bezug zu Netzteilen/ Ladegeräten:

MM.jpg

Verstehe ich den Hinweis richtig, dass man nur Netzteile/ Ladegeräte mit einer Ladeleistung zwischen 2,5 und 7,5 W benutzen soll/ kann/ darf?

(und auf der Meta-Ebene: was soll das? Wer will sich denn um so einen Quatsch kümmern? Ich dachte bei USB verhandeln die Geräte untereinander mit welcher Leistung geladen wird und man muss sich um nichts kümmern..!?)

Joh1

Golden Noble
Ich habe gerade mal die Apple Seite durchsucht nach einem Hinweis aber keinen gefunden.
Ich lade meine (allerdings noch die mit Lightning) immer mit einem 20W Ladegerät auf.

Edit:
Auch im Handbuch wird dazu nichts erwähnt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

voyager

Moderator
AT Moderation
  • Like

doc_holleday

Signe Tillisch
Danke.

Auf der Apple-Website hatte ich auch nichts gesehen (sorry, hatte ich vergessen oben zu erwähnen).

Ist das linke der beiden Symbole eine Empfehlung oder eine Vorgabe?

Ich finde gerade weder per Google-Bilder-Rückwärtssuche noch per Suchbegriff auf der ISO-Seite (https://www.iso.org/obp/ui/#search) irgendwas Passendes (wahrscheinlich stell ich mich gerade zu blöd an).

dtp

Zuccalmaglios Renette
Du kannst jedes beliebige, kommerziell erhältliche USB-C-Netzteil verwenden. Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre, denn das würde dem USB-C-Gedanken einer einheitlichen Schnittstelle komplett zuwider laufen.

USB-C unterstützt beidseitig das Power Delivery Protocol, so dass automatisch die korrekte Ladespannung verwendet wird.

voyager

Moderator
AT Moderation
USB-C unterstützt beidseitig das Power Delivery Protocol, so dass automatisch die korrekte Ladespannung verwendet wird
Ich vermute dass die Maus eh nur mit 5V ladet. Wenn eine einzelne Li Zelle drin ist, würde eine höhere Spannung eh keinen Sinn machen. Und evtl kann sie nicht mal PD, weil nicht notwendig

dtp

Zuccalmaglios Renette
Sinn nicht, aber 9 V würden die Zelle zerstören.

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Ist das linke der beiden Symbole eine Empfehlung oder eine Vorgabe?
Das ist der vom Gerät nutzbare Leistungsbereich: Geringere Leistung lädt nicht, höhere Leistung bringt nichts (lädt max. mit 7.5W in diesem Beispiel).

USB-C unterstützt beidseitig das Power Delivery Protocol, so dass automatisch die korrekte Ladespannung verwendet wird.
Das hat nichts mit USB-C zu tun (auch wenn es m.W. PD nur mit USB-C Stecker gibt). Wenn ein Ladegerät (oder PD-Port an einem Laptop) nicht mit PD gekennzeichnet ist, unterstützt er das auch nicht. Wenn man kein PD-kompatibles Kabel benutzt (Transponderchip, damit die Leistungsvermittlung klappt), geht's auch nicht. Bei PD wird dann Spannung und Stromstärke (=Leistung) ausgehandelt. Der Standard geht aktuell bis 240W (48V/5A), ich glaube, es gibt aber aktuell weder Laptops noch NT, die das unterstützen.

• Like

doc_holleday

Signe Tillisch
Super, vielen Dank.

Mir wäre nicht bewusst, dass ich überhaupt ein Power Delivery Netzteil hätte, sondern nur welche mit weniger Leistung. Die sollten ja dann erst Recht keine Probleme mit/ für die Maus bereiten.

dtp

Zuccalmaglios Renette