• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magic Mouse 2 - Ladelösungen von Bastlern

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.890
MacBook-Pro-14-16-Zubehör-Magic-Mouse-Magic-Trackpad-Magic-Keyboard-700x400.jpg


Jan Gruber
Die Apple Magic Mouse 2 hat viele Kritikpunkte, eine davon ist die Ladelösung. Die Maus wird an der Unterseite geladen. Ein Bastler zeigt jetzt eine andere Lösung.

Der Ladeanschluss der Apple Magic Mouse 2 wird gerne als Designfail von Apple (bzw. Jony Ive) angeführt. Die Maus wird "auf dem Rücken" geladen, somit ist die gleichzeitige Ladung und Nutzung so nicht möglich. Angesichts der Ladezeit mag das vielleicht nicht unbedingt dramatisch sein - einige Nutzer wollen, die Maus aber auch ohne Bluetooth am Kabel betreiben. Das ist so aber nicht möglich.
Magic Mouse 2 und der 3D-Druck Adapter


Auf YouTube haben wir ein lustiges Video gefunden. Der Kanal Unneccessary Inventions hat einen Ladeadapter gedruckt. Eine negative Nachricht schon bevor wir das Video teilen: eine gleichzeitige Ladung und Nutzung ist offensichtlich nicht vorgesehen. Sobald das Ladekabel angesteckt ist, wird die Maus deaktiviert. Schade!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Eine negative Nachricht schon bevor wir das Video teilen: eine gleichzeitige Ladung und Nutzung ist offensichtlich nicht vorgesehen. Sobald das Ladekabel angesteckt ist, wird die Maus deaktiviert. Schade!
Das war doch immer schon so 😅…
Komisch, dass Apple diesen Fauxpas nie korrigiert hat, also den Anschluss.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.108
Die Korrektur des Anschlusses hätte ein neues Design benötigt?

Der 3D-Druck ist ja auch „too much“ - weil angeschlossen wieder nicht nutzbar.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.032
Bei den Apfelmäusen hege ich seit eh & je Aversionen, so etwas von Fehldesign ist mir immer wieder auf den Geist gegangen; wieso konnte Apple nie eine konventionelle Maus designen, mit all deren Gigi im ergonomischen Format?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.285
Ich habe diese Maus seit letzten Weihnachten. Sie wurde seitdem genau einmal aufgeladen. Nach dem auspacken ist dies geschehen und seitdem noch nicht neu. Immernoch bei 60%. Was ist so schlimm diese Maus zur Schlafenszeit aufzuladen. Da braucht man sie nicht auf dem Rücken liegend zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.108
Sicher - man kann die Maus immer laden, wenn man sie nicht benutzt und so auch nicht störend. Generell ist es aber seit Erscheinen der Maus schon ein Kritik-Punkt dieser Maus.

Wäre ja das Gleiche, wenn man das iPhone beim Laden mit Display nach unten legen müsste und es so nicht nutzen könnte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich hab so eine Maus und sehe bis heute das Problem nicht. Die Akkus halten ewig und die Maus meldet sich früh genug, dass sie doch bitte gerne mal demnächst geladen werden möchte.
Gut, die Maus liegt dann nicht ganz so schön auf dem Tisch, aber das kann ich ein Mal im Quartal durchaus akzeptieren.

Nerviger ist da eher die alte Maus mit 2xAA als Stromversorgung. Bei vielen Leuten funktionieren die Batteriekontakte nicht zuverlässig, sodass man mit Papier oder einem 3D-Druck selber Abhilfe schaffen muss.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.108
Das stimmt, aber Apple hat doch schon sehr lange nichts mehr an der Maus geändert... Wäre also mal Zeit.
Solange die Maus in dem Design noch relativ gut verkauft wird, wird auch Apple nichts ändern (müssen). Und alle anderen nutzen sowieso (bessere) Alternativen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich find von ergonomischen Gesichtspunkten her die Apple-Maus top.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.890
Ich find die Diskussion rund um die Sache von Anfang an sehr amüsant ... Zwei Dinge gelten rein für mich:
1) Die Maus nervt mich sowieso einfach komplett aufgrund von allem :D
2) Der Ladeanschluss ist das Einzige was mir vollkommen wurscht ist. Die hält ewig und lädt total schnell. Kaffee holen und die ist für den restlichen Tag geladen. Über Nacht dann einmal anhängen und sie ist für einige Monate geladen :D

Was ein Argument wäre, dass man sie halt nicht "am Kabel und damit ohne Bluetooth" betreiben kann, wie bei den Keyboards. Das ist mir persönlich zwar auch wurscht, aber das verstünde ich gerade noch so als Argument 🤷‍♂️