ich habe gerade das hier gelesen:
http://www.bild.t-online.de/BTO/leu...adonna-moskau-mafia/madonna-moskau-mafia.html
das geht deutlich zu weit.
ich habe gerade das hier gelesen:
http://www.bild.t-online.de/BTO/leu...adonna-moskau-mafia/madonna-moskau-mafia.html
das geht deutlich zu weit.
In Bezug auf den bisherigen Verlauf unserer Diskussion wirkt das auf mich wie ein Strohmann-Argument, so leid es mir tut.
... Aber wenn Madonna sich ans Kreuz haengen darf, dann darf ich das seltsam finden -- gleiches Recht fuer alle. Oder ist Madonnas persoenliche Entfaltung schuetzenswerter als meine?
Abgesehen davon, dass Du es ihr nicht verbieten wuerdest: Findest Du die Aktion gut?
So hab' ich's auch nicht gemeint. Und wenn ich es so gemeint haette, dann waere ich einem Verbot gegenueber bestimmt aufgeschlossener.Ob das allerdings Deine persönliche Entfaltung einschränkt, wenn Madonna auf einer zwar öffentlichen aber nach außen abgeschlossenen Veranstaltung sich an ein Kreuz hängt wage ich zu bezweifeln.
Leider hat es auch in der Philosophie (fast) alles schon einmal gegeben.<melancholie an>
Es gibt einfach keinen Neuschnee. Finden wir uns doch damit ab, dass es auf dieser Welt (fast) alles schon einmal gegeben hat und wenden uns der Philosophie zu.
<melancholie aus>
Hmm,
1. Fällt für mich so ein Auftritt unter künstlerische Freiheit
2. Werden strenge Christen sowieso nicht zu Madonnas Fanclub gehören, somit sollte ihnen der Anblick erspart bleiben
3. Müsste man Theater, Film und Fernsehen abschaffen, wenn man so etwas kritisiert, da dort ähnliche oder gar schlimmere Aufführungen an der Tagesordnung sind.
Was muss das für ein schwacher Glaube sein, wenn man ihn durch Trivialitäten angreifen kann...punkt zwei greift nicht, weil "strenge christen" nicht erst bei dem konzert oder modonna-anhänger sein müssen, um sich in ihreem glauben angegriffen zu fühlen.
was ist kunst und was assoziiert man in anbetracht madonnas in erster linie?
a) künstlich-affektierte generierung
b) "echte" kunst im ästhetischen sinne
c) eine fröhlich-frivole mixtur aus beidem, weil wir ja so herrlich pluralistisch sind?
Die Hoffnungen habe ich bei vielen Personen aufgegeben; siehe Nahost.Hm..ich glaube weiter daran, dass jeder Mensch ein Leben lang lern-und entwicklungsfähig ist.
Naja, Popcorn-Musik damals wie heute, Geld habe ich und werde ich nie dafür ausgeben.Bei Frau Ciccone nehme ich wahr, dass sie sich musikalisch weiter entwickelt hat, aber das ist sicher immer subjektiv?
Ich habe massive Zweifel, daß die Aktion auch nur das geringste mit Kirchenkritik zu tun hat. Das war, ist und wird bei ihr immer nur reines Kommerzdenken sein. Insofern finde ich ihr Verhalten falsch.Zum Thema Auseinandersetzung mit Religion: Ich bin mir noch unsicher, ob ich Madonnas Versuch der Auseinandersetzung ( ja, Provakation inclusive) "verurteile", ihr mangelnde Sensibilität vorwerfen kann.
Ich habe massive Zweifel, daß die Aktion auch nur das geringste mit Kirchenkritik zu tun hat. Das war, ist und wird bei ihr immer nur reines Kommerzdenken sein. Insofern finde ich ihr Verhalten falsch.
Freie Meinungsäußerung und freie Religionsausübung ist ein echtes Problem, da beides nicht uneingeschränkt möglich ist, es muß Grenzen geben.
Also, doch nur billige PR. Wenn sich die Leute an das halten würden, was der Papst sagt, dann gäbe es kein (so großes) AIDS Problem, ob der aufgezeigt Weg der richtige für die Mehrheit der Bevölkerung ist ein anderes Thema. Trotzdem kann man sich nicht aus der Veranwortung stehlen und alles auf andere (Papst, Industrienationen) abwälzen, wie das viele Regierungen und Personen in Afrika nun einmal tun.Auf den Leinwänden sieht man verwaiste Kinder aus Afrika, die durch AIDS ihre ältern verloren haben...
Exakt mit solchen Statements endet die Freiheit und beginnt der Fundamentalismus.Freie Meinungsäußerung und freie Religionsausübung ist ein echtes Problem, da beides nicht uneingeschränkt möglich ist, es muß Grenzen geben.
Exakt mit solchen Statements endet die Freiheit und beginnt der Fundamentalismus.![]()
Die wehrhafte Demokratie kann es sich nicht erlauben, daß Hochverräter (Personen, die die Absicht haben das Grundgesetzt abzuschaffen oder Teile des Landes abzuspalten) ungehindert ihre Thesen verbreiten können. Daher kann es weder eine 100% freie Meinungsäußerung noch eine 100% freie Religionsausübung geben.Exakt mit solchen Statements endet die Freiheit und beginnt der Fundamentalismus.![]()
Darum geht es bei dieser Diskussion nicht. Abgesehen davon, hat das mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung nur zweitrangig zu tun. Das von dir angesprochene Gebiet wird im Parteien- und Vereinsgesetz hinreichend geregelt.Die wehrhafte Demokratie kann es sich nicht erlauben, daß Hochverräter (Personen, die die Absicht haben das Grundgesetzt abzuschaffen oder Teile des Landes abzuspalten) ungehindert ihre Thesen verbreiten können. Daher kann es weder eine 100% freie Meinungsäußerung noch eine 100% freie Religionsausübung geben.
Wer das Grundgesetzt außer Kraft setzen will, darf sich nicht hinter demselben verstecken können. Dieser Fehler wurde schon einmal begangen. Leider scheint es so, daß sich die Geschichte wiederholt.
Das sehe ich anders, denn wenn Äußerungen über eine Religion ausschließlich diffamierend gemeint sind, ist das auch nicht in Ordnung. Beides sind Grundrechte und diese muß man entsprechend gegeneinander abwägen. In den meisten Fällen hat es sich bei uns durchgesetzt, daß die freie Meinungsäußerung höher bewertet wird.Ich stelle das Recht auf freie Meinungsäußerung immer über die Religionsfreiheit, aber nicht über die persönliche Ehre.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.