• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacSpeech Dictate Apfeltalk Userhandbuch

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Inzwischen hat es ein Update für DragonDictate gegeben, jetzt stürzt das Programm beim Speichern eines Befehls nicht mehr ab. Nach wie vor besteht jedoch das Manko, dass das Programm in anderen Anwendungen als dem Diktierfenster (also hier in dieser Forumssoftware oder auch in Pages) nicht sauber arbeitet. Das bedeutet, man kann zwar diktieren, wenn man aber im diktierten Text irgendwo etwas einfügen oder sonst eine Änderung machen will, und dann wieder zum Textende geht, schaut das Programm nicht nach, was links vom Cursor steht.Das bedeutet, es wird – wie eben – kein Leerzeichen eingefügt. auch vergisst das Programm – wie eben – dass es eigentlich das nächste Wort groß schreiben sollte. So verhält sich Dragon NaturallySpeaking in den von diesem Programm nicht unterstützten Anwendungen. Die Aussage, dass mit dem Programm in allen Mac-Anwendungen diktiert werden kann, ist also nur bedingt richtig. Wirklich positiv auffällt: die gute Erkennungsleistung und die Geschwindigkeit.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Wirklich positiv auffällt: die gute Erkennungsleistung und die Geschwindigkeit.

Ich werde mein Headset wohl doch noch mal auspacken und mit Dictate arbeiten - hört sich ja ganz gut an, was ihr so schreibt.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Die Geschwindigkeit ist natürlich von der HW abhängig. Da darf man sich nichts vormachen. Mein System ist ein iMac 27" mit i7 und 8 GB, von denen 3GB für Parallels reserviert sind. Von der HW ist die Erkennungsleistung betroffen, denn das Programm muss in einer vorgegebenne Zeit die möglichen Varianten durchfieseln und das vermeintlich richtige Ergebnis präsentieren.
Auch das eingebaute Mikro liefert beachtliche Ergebnisse (mit Soundflower und LineIn).