• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacPro welche aktuelle Version...

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Im Juni 2009 stieg ich in die Mac-Welt mit einem 13" MacBook Pro ein, dieses hat einen 2,26 Ghz Intel Core 2 Duo Prozessor, ich habe es auf 8 GB RAM aufgerüstet. Mit der Weile kommt es mir ein bisschen träge vor, bei der Verwendung als Bildbearbeitungs- und Verwaltungs-Computer. Zum Einsatz kommen Capture One Pro 7; Media Pro; PhotoLine - und gerade bei der Verwaltung und Entwicklung der RAW Dateien in Capture One geht es gemütlich zu.

Nun wollte ich etwas neues Anschaffen und befinde mich in einer Zwickmühle :-[

Es wird im Allgemeinen empfohlen, für die Bildbearbeitung einen Mac zu kaufen der keinen Grafik-Chip sondern eine Grafik-Karte verbaut hat (so gesehen war mein MBP 13") schon ein falscher Start.

Bei Bildbearbeitung wie auch Videoschnitt kommt es vorrangig auf die CPU an. RAM und eine SSD wären die optimale Ergänzung.
Trotz des Namen Bildbearbeitung übernimmt die Grafikkarte eigentlich nur die Darstellung des Programms.
Sämtliche Rechenaufgaben erfolgen über die CPU.

Es gibt Schnittprogramme, die gewisse Arbeiten auf die GPU auslagern, aber trotzdem gilt, dass die CPU die Hauptarbeit leisten muss.

Eine dedizierte Grafikkarte macht fürs Spielen Sinn.

Deswegen ist der Mac Mini keine falsche Wahl gewesen, da er eine recht starke (Notebook) CPU verbaut hat.

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Bei Bildbearbeitung wie auch Videoschnitt kommt es vorrangig auf die CPU an. RAM und eine SSD wären die optimale Ergänzung.
Trotz des Namen Bildbearbeitung übernimmt die Grafikkarte eigentlich nur die Darstellung des Programms.
Sämtliche Rechenaufgaben erfolgen über die CPU.

Es gibt Schnittprogramme, die gewisse Arbeiten auf die GPU auslagern, aber trotzdem gilt, dass die CPU die Hauptarbeit leisten muss.

Eine dedizierte Grafikkarte macht fürs Spielen Sinn.

Deswegen ist der Mac Mini keine falsche Wahl gewesen, da er eine recht starke (Notebook) CPU verbaut hat.

Vielen Dank für diese aufklärende Einschätzung - da gibt es wohl im Netz doch so einiges an falschem Wissen…

Danke!