• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro manchmal Grafikfehler

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Schon besser, aber mit 4 GB Speicher und ner 128er SSD Bildbearbeitung?????

Mit 4 GB läuft allenfalls EL Capitan zufriedenstellend.

Du willst bildlich gesprochen in einen VW T4 einen 8 Zylinder BMW Motor einbauen, weil hinten ja noch genug Platz ist?

Sorry, egal welche Grafikkarte, so wirst Du Mojave starten können, mehr nicht.

Also noch mal: Welches OS benutzt Du aktuell, welche Prozessoren sind drin? Wie viele Monitore hast Du angeschlossen?

Warum unbedingt Mojave? Weil die anderen es haben?

So ziemlich alle verfügbaren Karten sind neuer als Dein MacPro, daher gibt es einiges zu beachten.

Die Kiste hat Möglichkeiten, aber leider auch Grenzen, an denen wir nichts ändern können.

Deine "Ist" Situation ist ziemlich hart an der Grenze zur Empfehlung: Spar das Geld, kauf was richtiges.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Warum MacPro?

Mal ein Beispiel:

Wir haben im Büro 4 "neue" gebrauchte MacPro 4.1 angeschafft. Getauscht werden Grafikkarte, Prozessor, Platte(n) (NVMe), Tastatur und Maus.

RAM war zufällig genug drin.

Warum der Aufwand?

Wir arbeiten mit MacOS und Windows. Wichtig ist die Ausfallsicherheit, und die Möglichkeit sich per sofort selbst helfen zu können wenn die Hardware Probleme macht.

Ich wollte termisch stabile Rechner, die auch mal aufdrehen können.

Da an jedem Platz schon 2 Monitore verfügbar sind, und ein vergleichbarer IMac irgendwas zwischen 2.500 u. 3.000 Euro gekostet hätte, sind wir diesen Weg gegangen.

Den Aufwand der Einrichtung und das Gebastel darf man dabei aber nicht sehen.

Kurz vorher hatte ich mir einen MacPro 1.1 gekauft, um damit rum zu probieren.

Das Ding war dann eine Sackgasse, hab viel gelernt, er ist jetzt ein 2.1, aber für uns leider allein aufgrund des Stromverbrauchs zu "teuer", weil die Rechner 8-12 Stunden am Tag laufen und dann der Preisunterschied zum 4.1 zu klein ist.

Er steht aktuell mit 16 GB Speicher 2 X5433 Prozessoren und einer einfachen Grafikkarte für 90 Euro zum Verkauf.

Lass Deine Kiste maximal das doppelte bringen, wenn er wieder funktioniert.

Willst Du da mit deiner RX 580 und dem Rest noch mal 350 Euro plus ggf schnellere Prozessoren investieren?

Wenn Du einen "neueren" MacPro in Standardkonfiguration kaufst, stehst Du wieder an der gleichen Stelle oder haust einen Berg Kohle für einen Aufgerüsteten raus, und sitzt dann immer noch vor dem selben alten Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
Richtig schlau werde ich zwar aus deinen Text nicht, aber du meinst, es ist günstiger einen neueren MacPro zu holen oder?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Nein, bin ich so konfus? Für uns macht das mit der Aufrüstung Sinn, weil wir die Eigenschaften und Besonderheiten des MP nutzen.

Du hast bisher mit einem MP in der Minimalkonfiguration gelebt. Trotzdem, bei einem Umstieg oder Aufstieg steht für Dich das selbe an Aufwand an. Der Mac Pro ist erst aufgerüstet ein vernünftiger Rechner.

Was hast Du für einen Monitor?

Wenn der genauso alt ist, dann steig auf einen kleinen IMac oder Mac Mini (ggf. mit neuem Monitor) um.

Eine Grafikkarte allein löst Dein Problem nicht.

Edith: bau also eine funktionierende billige Apple Karte ein und trenn Dich davon. "An Bastler" in der Verkaufsbeschreibung drückt den Preis ins Bodenlose
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Sorry, mein MacPro hat 4GB Arbeitsspeicher und eine 128 SSD, eigentlich wollte ich mit de Graka noch warten und bisher hatten eigentlich alle mir eine RX580 empfohlen, die soll aber mit Mojave Probleme haben. Die GTX680 soll ohne Treiber auskommen, da habe ich jetzt aber neu gehört, dass es mit der Stromaufnahme Probleme geben soll. Eigentlich möchte ich mit dem MacPro ein wenig Office machen und auch iMovie Filme schneiden. D. h. wenn es eine 20 bis 30 Euro Karte bringt, dann umso besser nur würde mich ein kleiner Tipp sehr viel helfen.
Übrigens danke nochmal für deine ausführliche Antwort, es gibt nämlich nicht viel die so hilfsbereit sind. Daumen hoch

Kepler Karten laufen meist alle, u.A. GTX660 und GTX680 habe ich schon mal eingebaut, aber auch eine GT610 oder N210 läuft ohne Probleme. Du hast nur kein EFI-Bootscreen mehr. Auch diverse Quadro-Karten laufen. HD4870 läuft auch, die ist aber recht hungrig.

Ich hätte noch eine Originale HD5770 da.Oder halt so eine N210.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
GTX660 und GTX680 habe ich schon mal eingebaut, aber auch eine GT610 oder N210 läuft

Im anderen Thread ging es um die RX 580 für über 200 Euro. Die funktioniert definitiv nicht, weil die Treiber von AMD SSE 4.2 erwarten. Wann das mit allen neuen AMD Treibern so sein wird, weiß keiner.

Also bleibt nicht mehr so viel, wenn man unbedingt einen Bootscreen und Mojave und die maximal machbare Grafikleistung will.

Wie Du selbst sagst: Du hast schon einiges probiert, allein zig Karten.

DocUltra hat seine Kiste bis auf die SSD noch auf dem Stand von 2008. Ich möchte ihm gern vermitteln, dass er unter Umständen einen Haufen Kohle versenken wird, und als Resultat trotzdem eine lahme kompromissbehaftete Kiste haben wird, die nicht das macht, was er will.

Ich trenne mich auch von meinem 2.1 - Das ist eine geile Kiste, mehr Mac fürs Geld gibt es nicht. Aber er hat halt Grenzen, deshalb ist jetzt ein 4.1 da (und auch der wurde erstmal leer geräumt und umgebaut auf 5.1).

Der Weg zum Erfolg ist nicht mit einem Schritt getan. Da gehört eine Gewisse Mentalität dazu. Sonst gibt das Chaos, bei dem niemand helfen kann.

Das wird nicht mit "solange probieren, bis es klappt" zu lösen sein.

So, bin raus aus dem Thread, möchte mich nicht unbeliebt machen.

@DoctorUltra: Sorry für die harten Worte...
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Was ist mit einer GT120, so als Diagnosemöglichkeit, für alle Fälle? Braucht keinen extra Stromanschluß, kann also bei Problemen als zweite Karte laufen.

Compatibility: DirectX 10.0, OpenGL 3.0, CUDA 1.0. macOS 10.5.6 - 10.11.x (very bad performance in 10.12.x - 10.13.x).

Klingt jetzt wieder etwas hart, aber die Karte die jetzt drin ist, macht nur halb soviel Leistung.

Hab 4 von den Karten rumliegen. Da kommen wir mit dem angepeilten Preis (20-30 Euro) hin

Edith: ich hatte nach dem eingesetzten OS gefragt, weil auch diese Karten ihre Grenzen haben. Die sind zwar die Standardkarte im 4.1 gewesen, aber unter Sierra und High Sierra sind sie wirklich lahm

Edith2: Könnte Dir natürlich auch einen kompletten MacPro 2.1 mit 16GB, Nvidia 8800GT und EL Captitan für 90 Euro anbieten. Eine SSD für 20 Euro rein, und das Ding ist fixer, als Du es jetzt hast.

Um Fragen vorzubeugen: die 8800 GT in dem MP 2.1 läuft leider nicht in Deinem mit Bootscreen, weil sie ein 32 Bit EFI Rom hat. Das könntest Du ggf. aber ändern. Jedenfalls ist sie deutlich fixer als Deine jetzige Karte.

Hatte bis vor ein paar Minuten auch eine mit 64 Bit Rom, aber die ist verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf