• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro manchmal Grafikfehler

Registriert
03.03.12
Beiträge
38
Hallo,

ich habe manchmal das Problem, dass der MacPro 3,1 Grafikfehler hat, vertikale Streifen. Ich muss dann vermehrt Neustarts PVRAM Resets durchführen und irgendwann geht es wieder. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden wie es genau gelöst werden kann, d. h ich schalte aus, starte neu usw. Aktuell habe ich wieder das Problem und bekomme die Fehler nicht mehr weg? Kann es die Grafikkarte sein?

IMG_1875.JPEG
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
MacPro 3,1 ist etwas dünn als Hardwarebeschreibung. Was für eine Karte, wie erfolgt die Stromversorgung?
Hast Du BootCamp? Tritt es unter Windows auch auf?
Da es bereits beim EFI Screen passiert, würde ich auf den ersten Blick sagen Karte kaputt, mit kleiner Chance auf Stromversorgung.
Startet der Mac weiter, oder bleibt er "stehen"?
 
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
es ist nur das MacOS, kein Windows. Es passiert schon beim EFI Screen. Der Mac läuft auch ganz normal weiter, man kann auch arbeiten, nur erkennt man halt nicht so viel :)
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Läuft der Lüfter von der Karte? Hast Du ne Software, die die Temperatur der GPU anzeigt.
Sieht jedenfalls wie ein typisches Hardwareproblem aus. So etwas wird meist schlimmer, bis nix mehr geht.
Was für eine Karte ist es?
 
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
Ich kann es leider nicht mehr richtig am Display erkennen, aber es war eine ATI 2600.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sieht nach einem teil/defektem Ram auf der GraKa, aus.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: errorlog
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
ok, dann müsste ich mir nur eine neue Graka besorgen und hoffen das es dann wieder läuft
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde vorher auch mal ein anderes Monitor Kabel testen, auch sowas kann ne Macke haben.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das gute daran: die Karte ist sowieso nix. Welches IOS? Ein oder zwei Monitore?
Hab hier notfalls einen Berg (4) GT120 aus aufgerüsteten 4.1ern liegen, die zumindest doppelt so schnell sind, aber ab 10.12.x auch nicht mehr zeitgemäß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ach ja, eine Nvidia 7300 GT und eine Nvidia 8800 GT hätte ich auch noch. Bei den restlichen Karten müsste ich erst überlegen, ob ich mich davon trennen will :cool:
Also billig verbessern ist easy möglich
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ah, DocUltra, jetzt fällt der Groschen! Du hattest letztens doch schon in einem Anderen Thread nach einer Karte gefragt. Sorry, habe nicht sofort geschaltet...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
Wenn jemand eine GTX680 hätte wäre auch ok, jedenfalls was womit man imovie sauber am laufen hat?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Karten aus der 600er und 700er Serie von den Nvidia Karten findet man ja zuhauf bei Ebay und Kleinanzeigen
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Weiß nicht, ob ich Dir das raten würde. Eine GTX 680 hat es nie von Apple gegeben, es sind also alles nachträglich gepatchte PC-Karten.

Das patchen ist nicht das Problem, sondern die unterschiedlichen Bauformen. Es gibt zig verschiedene davon.

Einige der 4 GB Versionen haben 8 Pin Stecker für die Stromversorgung. Da betreibst Du deinen 3.1er auf jeden Fall jenseits der Spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Mich wundert, dass Du von der "zweitschlechtesten MacPro Grafikkarte" unbedingt auf "das irgendwie maximal machbare" umsteigen willst.

Wie sieht der Rest aus? Prozessoren? SSD? Nicht alles macht in einer beliebigen Kombination auch Sinn.

Edith: nur als Beispiel, mein 4.1er geht mit ner durchschnittlichen Grafikkarte (die noch unterhalb von dem liegt, was Du planst) von 105 Watt im Leerlauf auf max. 330 Watt im Ungine Benchmark. Das ist dann eine GTX 760, die neuere aber leistungsmäßig abgespeckte Version einer 680.

Edith2: in einem amerikanischem Forum wird die Radeon HD 7970 als Referenz Grafikleistungsmäßig mit 100% als Standard angesehen. Es wird dringend geraten dafür die Stromversorgung zu modifizieren!

Eine GTX 680 liegt im Vergleich bei 91 bis 95%

Deine 2600 XT bei 17%

Eine alte 8800GT schon bei 44%

Also Grafikleistung, nicht Stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
das wusste ich nicht, welche ist dann zu empfehlen bzgl. Stromaufnahme?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Du machst es Dir zu einfach. Um Dir zu helfen, fehlen ein paar Infos über Deinen MacPro. Eine Grafikkarte macht noch keinen schnellen Rechner.

Egal, wenn Du nicht mit ein paar Einzelheiten rüber kommst, macht es auch wenig Spaß Dir zu helfen.

Vor kurzem warst du willens eine RX 580 zu kaufen, die keinen Bootscreen hat und auch nicht von jedem MacOs unterstützt wird.

Wollte Dich davon abhalten.

Die Karte läuft zwar, wird auch empfohlen, aber als Zweitkarte in einer EGPU am Macbook Pro, im MacPro macht sie erst ein Bild, wenn Treiber geladen sind, und das auch nur mit dem passenden OS.

Eine gebrauchte Karte von ebay Kleinanzeigen oder sonstwo ist auch nur ein Tip für Profis.

Wenn sie nicht gepatcht sind, kein Bootscreen.

Kein Windows, keine Flashmöglichkeit.

Baust Du das Teil ein und es kommt kein Bild, hast Du mit Deinem Know How keine Möglichkeit zu sagen, woran es liegt.

Ohne die fehlenden Eckdaten kann Dir hier auch niemand helfen.

Tu Dir selbst einen Gefallen, kaufe Dir für den Anfang eine einfache Apple Karte für 20-30 Euro, damit Dein MacPro läuft, und Du im Fehlerfall eine Diagnosemöglichkeit für die Basics hast.

Mal ehrlich, warum geb ich mir eigentlich mehr Mühe, als der Mensch mit dem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
Sorry, mein MacPro hat 4GB Arbeitsspeicher und eine 128 SSD, eigentlich wollte ich mit de Graka noch warten und bisher hatten eigentlich alle mir eine RX580 empfohlen, die soll aber mit Mojave Probleme haben. Die GTX680 soll ohne Treiber auskommen, da habe ich jetzt aber neu gehört, dass es mit der Stromaufnahme Probleme geben soll. Eigentlich möchte ich mit dem MacPro ein wenig Office machen und auch iMovie Filme schneiden. D. h. wenn es eine 20 bis 30 Euro Karte bringt, dann umso besser nur würde mich ein kleiner Tipp sehr viel helfen.
Übrigens danke nochmal für deine ausführliche Antwort, es gibt nämlich nicht viel die so hilfsbereit sind. Daumen hoch