• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacPro kaufen - Preispolitik ein Witz - Bald neuer?

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Warte ab. Wenn es wirklich stimmt, dass Apple die Großhändler aufgefordert hat, nichts mehr zu bestellen, dann kommt auch bald was Neues.

Abgesehen davon ist es jetzt schon fast zwanzig Jahre so, dass Apple schweigt, bis ein neues Produkt wirklich auf dem Ladentisch steht. Leute, die dann zwei Tage vorher das alte Produkt gekauft haben, kriegen in der Regel Preisnachlass oder sowas. Wenn du vier Wochen vorher gekauft hast, dann hast Du eben Pech gehabt. Ist mir selbst schon passiert und zwei Dritteln meiner Freunde auch. Wenn man den Pro nur fürs Hobby braucht, kann man ja auch mal paar Monate warten. Dein Eizo wird in der Zeit schon nicht faulig werden.
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Naja, über den Preis hab ich nichts gesagt. Ihr müsst mal lesen. Aber mir gehts darum das sich am Preis überhaupt nix ruckt! Über so lange Zeit... Und dann... PAFF! Alles besser, alles billiger.

Ich bräuchte ihn halt jetzt. Mit meinem MBP ist schon ein wenig träge zu arbeiten (CS3 usw...)
Du solltest Dir einfach einen gebrauchten Mac Pro zulegen!
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Ich schau mich mal um wegen nem gebrauchten MacPro =)

Dann warte ich mal bis Ende des Jahres...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Oder morgens früh aufstehen und den Refurbished-Store genau beobachten. ;)
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Hallo Andreas77,
du hast ja hier wieder die ewig gleichen Antworten bekommen....

also ich kann nur sagen: super geschrieben, ich stimme dir voll zu und ich kann es auch nicht verstehen.

Ich kaufe mir meine neuen immer dann wenn ich ihn brauche, aber ich warte jedes Mal, bis nach einem "Update" der Modelle.
Dazu muss ich sagen finde ich es gut dass die Preise nicht gleich runtergehen.
Wenn man später einen will... siehe dein post :)

Grüße
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Naja, zum arbeiten als Hauptjob nicht. Aber Bildbearbeitung ist halt mein größtes Hobby. Und ich will wegen dem schönen System einen MAC. Jetzt wo ich mich mit meinen MacBookPro schon so drann gewöhnt habe... Ich seh es halt so:

1,) Geiles System - Das möchte ich nicht missen

2,) Normale bis durschnittliche Hardware über die ganze Palette, getragen vom völlig übertriebenen Hype. Was währe das Forum ohne die Produktspekulationen die fast die ganze Marke tragen... Von der Qualität her würde ich Apple nicht auf eine hohe Stufe stellen. Ich arbeite in einem großen Medienmarkt und mache dort den Service.
Ist sehr heftig wie unsere Ausfallraten sind... Andere wie z.B. Acer machen das viel besser - zumindest seit ca. 2 Jahren.

3,) Das wirklich coolste ist das ich mir ja nen MacPro kaufen muss. Es gibt keinen guten Mac für Bildbearbeitung mit extra Bildschirm. (Ich will keinen IMAC wo ich noch nicht mal schnell das Brennlaufwerk oder die HDD tauschen kann) Einen Mini kann ich dafür nicht nehmen. Naja, sind ja nur so um die 2500Euro - und das für ein 7-8 Monate altes Teil.

So.. aber jetzt genug gelästert von meiner Seite. Jetzt werden sich gleich wieder alle auf mich stürzen und Apple verteidigen.

Ich möchte gar nicht Apple verteidigen sondern Dir nur schreiben, wenn Du ein Notebook haben möchtest, dass a. gut funktioniert b. technisch auf dem neuesten Stand ist c. ein schönes Design hat gibt es keine Alternative. Bei allen PC Laptops musst Du in einem der Punkte Abstriche machen und wenn Du technisch auf dem gleichen Stand sein willst, sparst Du am Preis nichts. Selbst wenn der Kaufpreis zunächst günstiger ist, hast Du bei Apple für die meisten Bedürfnisse Programme bereits integriert oder kannst Sie für einen geringen Preis dazu kaufen. Bei PC Lapttops hast Du standardmäßig Windows Vista mit erworben. Dann gehts aber los: Antivirus, Firewall, Tools, Backup Software usw. Rechne das mal zusammen, dann hast Du mit Apple einen guten Kauf getätigt. Mac OS X ist für mich ein weiteres entscheidendes Kriterium für einen Kauf bei Apple. Windows Vista kann gegen Mac OS X nicht bestehen und ich rede von der Gegenwart. In der Zukunft wird sich der "gap" noch weiter öffnen. Im Grund reicht schon ein Macbook völlig aus. großes Display dran und los gehts.
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Hallo Andreas77,
du hast ja hier wieder die ewig gleichen Antworten bekommen....

also ich kann nur sagen: super geschrieben, ich stimme dir voll zu und ich kann es auch nicht verstehen.

Ich kaufe mir meine neuen immer dann wenn ich ihn brauche, aber ich warte jedes Mal, bis nach einem "Update" der Modelle.
Dazu muss ich sagen finde ich es gut dass die Preise nicht gleich runtergehen.
Wenn man später einen will... siehe dein post :)

Grüße

Na endlich, einer versteht mich. Ich wollte ja nicht gleich loswettern. Apple find ich einfach cool :innocent: Nur manche Sachen stören mich einfach...
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
;)
Du kaufst dir ja auch kein Auto mit 12 Zylindern um dann mit 100 auf der Autobahn rumzugurken.


Dann sieh dich doch mal in den 30er Zonen um, vor mir fuhr vor kurzem ein Ferrari und der war auch nicht schneller als ich ;)

Und nun zum Thema.
Sollte Apple mit den Preisen runtergehen vor einem Updgrade
gäbe es da 2 Sorten. Die Einen würden evtl. gleich vor Freude einen kaufen,
die Anderen (du denke ich auch) würden sich sagen;
Ah es kommen neue Rechner, erst mal sehen was es Neues gibt und somit glaube ich nicht das die Verkäufe anziehen würden. Apple hätte also nichts davon, somit tun sie es nicht.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
also ich würde sogar sagen, dass für deine Anwendeungen sogar ein 2,5 oder 2,6er MBP reicht!

Verkaufste deins, kaufst dir für knapp 2500 n neues und hängst den Eizo dran! Perfekt!

und knapp 60-70% gesparrt ;)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hey
Also ich hab mir mal eben aus Spaß einen ähnlichen Rechner zusammen gestellt, bei dem sogar auf den gleichen Preis kam, jedoch waren dort maximal 2x Xeon 2000Mhz "Hapertwon" verbaut waren, zwar 16 Gigabyte DDR2-800 Fully Buffed und eine 9800GTX+ und insgesammt 2 Terrabyte Festplattenspeicher. Jedoch wenn ich mir aussuchen könnte diesen rechner mit nicht gutaussehenden Gehäuse und kein Mac OS X dann würde ich lieber zur kleinsten Version vom Mac Pro greifen.

An die Preise von Apple habe ich mich auch schwer gewöhnen können, jedoch nachdem ich meinen ersten iPod hatte, war dieses denken weg. DIe Qualität des Mp3 Players ist ungeschlagen ebenso die möglichkeiten. Wer nicht bereit ist den Apfel mit zu bezahlen ist bei Apple denke ich mal falsch aufgehoben, man muss eben ein wenig verrückt sein:p
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
naja , wem es gefällt am MacBook Pro einen Monitor zu schließen ...
Ich würde es nie machen!

Ich finde das ist wie ein halber Computer ;)

Ich würde raten entweder im "refurbished - Apple Store" einen MacPro oder warten bis er aktualisiert wird.
Da er eh schon einen ordentlichen Monitor hat ...

Und da er eh warten kann ... eher das 2. ;)
Und dann hat er eine aktuelle Kiste
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
also ich würde sogar sagen, dass für deine Anwendeungen sogar ein 2,5 oder 2,6er MBP reicht!

Verkaufste deins, kaufst dir für knapp 2500 n neues und hängst den Eizo dran! Perfekt!

und knapp 60-70% gesparrt ;)

Ein Mac Pro kostet aber auch nicht viel mehr, bietet aber mehr Leistung und Aufrüstbarkeit, ist jedoch natürlich nicht mobil.

Falls jedoch eine Desktop-Lösung gesucht wird, würde ich dann doch zum Mac Pro oder 24"-iMac greifen.
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Ich hab letztens immer mal wieder im Refurbished-Store geschaut. So richtig günstig gehen die aber nicht weg oder?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das 17er Macbook Pro ist eigentlich ziemlich gut für solche Anwendungen, damit arbeiten auch genug Leute aus meinem Umfeld. Am Arbeitsplatz klemmen sie den Monitor dort dran und arbeiten mit der Alu-Tastatur und Maus und nehmen die Arbeit dann mit nach Hause wo sie dann auch einen Monitor stehen haben. Ohne externen Monitor kann man selbst auf dem 17er Screen nicht vernünftig arbeiten, glücklicherweise kann man auch 30-Zöller dranklemmen. Ganz praktisch, mit Firewire800 bekommt man die Festplattenperipherie auch sehr gut mit dran. In den MacPro bekommt man mehr RAM rein und die Festplatten sind natürlich noch ein Eckchen schneller, erst recht mit SAS-Platten (bei entsprechendem Controller). Wer nicht auf die volle Leistung von 8 Kernen angewiesen ist kann eigentlich beim MacbookPro bleiben, erst recht wenn es bald aktualisiert werden soll. Ich bin gerade nicht über die Roadmap von Intel informiert, habe ja alles, aber das kann man ja bei Interesse sehr schnell auschecken.

Den MacPro kann man mit einer immens schnellen Grafikkarte ausrüsten, mit sehr viel Arbeitsspeicher und vielen (und schnellen) Festplatten. Und er hat 8 Kerne. Diese Leistungsreserven reichen LANGE aus, die Maschine läuft bei mir 24h durch und ich bin mit Final Cut und Adobe Bildbearbeitung mehr als zufrieden. Die Kiste reicht für einige Jahre, da ist es fast völlig egal ob man die aktuelle Generation oder die letzte nimmt, man kann damit wirklich alles fahren.

Das 17er MacbookPro ist auch super, aber nicht für den 24h-Betrieb. Es hält sich nicht ganz so lang wie der MacPro, ist aber auch ein bisschen günstiger und mobiler sowie stromsparender. Das reicht in den meisten Fällen aus.
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Das 17" mit dem großen Bildschirm hätte ich damals auch gern genommen. Aber 2499,- für eine Notebook auszugeben... o_O Das würde ich nicht übers Herz bringen... Da kauf ich mir lieber nen MacPro.

Nutzt das System überhaupt die 8 Kerne aus? Oder machen das nur ganz wenige Programme? Snow Leopard soll doch darauf hin optimiert werden oder?
 

Mac Gerry

Golden Delicious
Registriert
13.02.06
Beiträge
11
Ich hab einen iMac 24 2,8 GHZ und arbeite damit mit RAW. Geht echt super. Und es stimmt bei einer FW 800 fliegen die Daten nur so. Halte die Foto allerdings intern, mein FW 800 Platten setzt ich für Videoschnitt und Time Machine ein.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hey Andreas: Sieh es nicht als Notebook. Sieh's als "mobile" Workstation. Denn unterwegs arbeiten wirst du damit wahrscheinlich eher weniger sondern es eher von Ort zu Ort aufbauen. Für's immer mit herumschleppen fände ich es zu sperrig.

Für den MacPro haben damals für mich die riesigen Leistungsreserven gesprochen. Es ist allerdings so dass ein Bekannter von mir genau dasselbe auch auf einem 17er MBP macht, er muss nur manchmal etwas länger warten, z.B. beim Videoschnitt. Dafür nimmt er seine Arbeit mal eben kurz mit bei mir vorbei, finde ich auch nicht schlecht.

Der iMac ist auch ne gute Lösung, ich mag aber den Monitor nicht so. Das MBP hat eine ähnliche Leistung, vom Preis ist der iMac aber reizvoller.
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Ich habe gerade gelesen das SNOW LEOPARD "ALLE" Kerne unterstützt. Stellt euch vor das dann alle 8 Kerne ausgenutzt werden. *sabber*

Alle die dann gesagt haben: "Die Kerne brauchst du nicht" sind dann total gelackmeiert :p
Außerdem gehts doch eh in die Richtung.

Wegen dem MacBookPro. Ich hab doch schon ein 15,4er mit 2,4Ghz. Das reicht mir aber wirklich nicht. Hab ich schon weiter vorne geschrieben.
 

shokei

Macoun
Registriert
28.02.08
Beiträge
121
Allgemein muss man aber sagen, dass Apple auch in der Gleitphase zu aktualisierten Produkten, sehr kulant ist. Ich habe mein MacBook nach altem Standard im März bestellt (wusste nicht das neue kommen) und 3 Tage nach Bestellung kamen die neuen Modelle. Als ich bei Apple daraufhin angerufen habe wurde mir bestätigt, dass der Auftrag automatisch auf die neue Reihe geändert wurde und es eine Kontogutschrift für die entsprechende Preisdifferenz gibt. Super Sache.

Bedenkt aber auch, dass die Wartezeiten entsprechend länger sind wenn neue Modelle kommen.

PS: Ein Blick auf den Refurbish-Store in solchen Übergangszeiten lohnt sich, da werden die "alten" Geräte oft sehr preisgünstig angeboten.