• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro Intel QuadCore; bootet nicht; grauer Bildschirm m. MacLogo und Zeitrad

MacDeddy

Granny Smith
Registriert
06.06.15
Beiträge
15
Wieso sollte die Grafikkarte einen Schaden haben, da doch die Diagnose-LEDs keinen Fehler anzeigen?
Der RAM-Tausch erfolgt noch Morgen. Da suche ich auch gleich die Original DVD für den Hardwaretest.
Übrigens habe ich einen Mac Pro Desktop und kein MacBook. s.a. meine Angaben oben.
 

MacDeddy

Granny Smith
Registriert
06.06.15
Beiträge
15
Ich versuche mal eine chronologische Zusammenfassung der Ereignisse.
Mein MacPro Intel QuadCore 2,8 GHz.; 6 GB Ram (2x1 GB und 2x2 GB); 2x 500 GB Festplatte, 2x 1TB Festplatte. OS X 10.6, 10.7 und 10.10. auf verschied. FPs zickt.
Vor 1 Woche ließ er sich nicht mehr hochfahren. Es erschien der graue Monitor-HG mit dem Mac-Logo und die sich drehende Sonnenuhr fror nach einiger Zeit ein. In den Wochen zuvor blieb das System, wenn ich mit Firefox online war, immer wieder für ein paar Sekunden ein. Es war kein Programmwechsel möglich, die Sek.-Anzeige der Uhr stoppte, der Mauszeiger war bewegbar. Ich konnte damit jedoch nichts anklicken. Ich schob dies auf die Antiviren-software BitDefender, die wohl den online-Verkehr überwacht. Trotzdem überprüfte ich mit dem Festplattten-Dienstprogramm alle Volumes, reparierte die Zugriffsrechte und legte den PRAM neu an. An den Stopps während der online-Zeit änderte das nichts.
Als der Rechner sich mit den geschilderten Problemen nicht mehr booten ließ, wechselte ich die interne Pufferbatterie. Sie war tatsächlich leer, doch der Mac fuhr immer noch nicht hoch. Dann vollzog ich folgende Maßnahmen:
Habe den Pram neu angelegt. NIX!
Habe SMC neu angelegt. NIX!
Versucht im sicheren Modus zu starten. NIX!
Versucht im Einzelmodus zu starten. NIX!
Targetmodus geht. FireWire Symbol erscheint. ( d.h. Er kann als ext. Festplatte genutzt werden.)
Durch die Tipps hier im Thread ergriff ich folgende Schritte:

Ich entfernte sämtliche Festplatten und der Startvorgang erfolgte bis zum Fragezeichen.
Bei der Gelegenheit überprüfte ich auch die Diagnose-LEDs auf dem Motherboard.
Nr. 1 zeigt an, dass Strom von der Pufferbatterie geliefert wird.
Nr. 6 und 7 zeigen an, dass die Graphikkarte erkannt und konfiguriert wurde, bzw. das alle Stromversorgung funktioniert.
Nr. 8 leuchtet nicht. Das wäre auch seltsam, da ohne Festplattten kein System hochgefahren werden konnte.
Die anderen LEDs ließen beim Start auch keine Fehlermeldung erkennen.

Der Versuch von der Installer-DVD zu starten, endete auch mit der einfrierenden Sonnenuhr
Dann baute ich die 2x 2 GB RAM aus und Festplatte Nr. 4 wieder ein. Der Neustart ergab das Mac-Logo, doch jetzt erschien nicht das Zeitrad, sondern ein Fortschrittsbalken wie bei OS X 10.10. Die Freude hielt nur kurz. Nach ca. 1/4 der Balkenlänge startete der Rechner von alleine neu. 2 Mal. Dann wieder Fortschrittsbalken, Neustart usw., bis ich abbrach. Also alle FPs wieder rein. Doch jetzt trat der 1. Fehler mit der stehen bleibenden Sonnenuhr wieder auf. Daraufhin baute ich Platte 1 und 2 erneut aus. Das Ergebnis war wieder der Fortschrittsbalken, Neustart usw., wie gehabt. 2x 2 GB RAM wieder rein und 2x 1 GB RAM raus. Ergebnis wie zuvor. Jetzt versuchte ich erneut im Einzelnutzer-Modus zu starten und es ging. Festplatten überprüft und keine Fehler gefunden. Reboot des Computers mit Fortschrittsbalken, autom. Neustart usw. Bis ich wieder abbrach.
Start v. Installer-DVD und Hardwaretest weiterhin nicht möglich.
MacPro im Target-Modus gestartet und via FireWire an einem PowerMac G4 Quicksilver (m. OS X 10.3.9) angeschlossen. Sämtliche FPs wurden erkannt. FP 1-3 konnten nicht gemountet werden. Ob das an Fehlern der FPs liegt, oder ob der G4 die MacPro Initialisierung nicht mounten kann, weiß ich nicht. FP 4 stellte sich als Bootcamp Partition im WIN NTFS-Format heraus. Hab' die Platte mit dem FP-Dienstprogramm des G4 gelöscht und als Mac OS Entended (journaled) neu initialisiert. Wollte ein OS X 10.5 auf die neue Partition aufspielen, aber der G4 kann v. d. Installer-DVD nicht starten. So weit, so schlecht. Jetzt weiß ich keine Option mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
nehm mal alle hdd raus und guck ob du dann von dvd booten kannst
 

MacDeddy

Granny Smith
Registriert
06.06.15
Beiträge
15
Hatte ich doch schon versucht. Es blieb auch bei der Sonnenuhr hängen.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
auch wenn du per bootmenü die dvd auswählst ?
 

MacDeddy

Granny Smith
Registriert
06.06.15
Beiträge
15
Was meinst Du bitte mit Bootmenü? cmd-Taste zum auswählen eines Volumes?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
eigtl ist es die alt taste mit der man ins bootmenü kommt aber ja das meine ich
 

MacDeddy

Granny Smith
Registriert
06.06.15
Beiträge
15
Die alt-Taste gibt mir sämtliche Volumes zur Auswahl. Bei den Festplatten 1+2, die die Systeme 10.6 und 10.7 installiert haben, sowie der Installations-DVD erscheint jeweils die Sonnenuhr bis sie einfriert. Festplatte 3 mit OS X 10.10.3 zeigt den Fortschrittsbalken, der nach ca. 1/4 zum Neustart führt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Kannst du denn folgendes ausführen,
Beider Rechner mit firewirekabel verbinden, dvd in den g4, dann den g4 in den targetmodus fahren, den MacPro jetzt mit gedruckter AltTaste starten, kannst du jetzt auf die dvd zugreifen?
Der g4 wäre dann ein schnödes DVD Laufwerk.
 

MacDeddy

Granny Smith
Registriert
06.06.15
Beiträge
15
Mein lieber Macbeatnik,
Ich kann den MacPro nicht starten. Egal welche Tastenkombinationen, ob extern, intern, USB-Stick, DVD oder sonstiges.
Das ist ja mein Dilemma.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Deine ersten Symptome dass Firefox eingefroren ist und auch das System hing, erinnert mich an meine leidvollen Erfahrungen unter Windows. Schuld war die Festplatte welche ihren Geist aufgab. Dadurch war der I/O Prozess blockiert weil er nichts mehr schreiben und lesen konnte. Ich würde dir empfehlen eine wirklich neue (leere!) Festplatte einzubauen und dann von der Recovery DVD zu booten um darauf ein neues System zu installieren.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Nachtrag:
Habe eben in einem anderen Beitrag gelesen dass jemand ähnliche Probleme hatte und schuld war ein angeschlossener USB Hub. Also entferne mal alle unnötigen USB Geräte.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wenn man bei der Apple Hotline anruft bekommt man auch den Ratschlag alle externen Geschichten ausser der Tastatur/Maus und dem Monitor zu entfernen ...