• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro Intel QuadCore; bootet nicht; grauer Bildschirm m. MacLogo und Zeitrad

MacDeddy

Granny Smith
Registriert
06.06.15
Beiträge
15
Hallo Macianer,
Habe ein Problem mit meinem MacPro Intel QuadCore 2,8 GHz.; 6 GB Ram (2x1 GB und 2x2 GB); 2x 500 GB Festplatte, 2x 1TB Festplatte. OS X 10.6, 10.7 und 10.10. auf verschied. FPs.
Der Rechner bleibt beim Start hängen. Dies passiert wenn das MacLogo vor grauen Bildschirm erscheint, das Zeitrad/Zeituhr sich dreht und plötzlich einfriert.
Dachte zuerst an die interne Pufferbatterie. Diese ist inzwischen ersetzt. NIX!
Habe den Pram neu angelegt. NIX!
Habe SMC neu angelegt. NIX!
Versucht im sicheren Modus zu starten. NIX!
Versucht im Einzelmodus zu starten. NIX!
Habe Beides mit Protokollanzeige durchgeführt. Sie ist als als (miese Qualität, sorry) Datei beigefügt. image.jpg
Versucht im Diagnosemodus zu starten. NIX!
Targetmodus geht. FireWire Symbol erscheint.
Habe den RAM noch nicht ausgebaut und überprüft.
Las im AppleTalk über Diagnose LEDs auf dem Mainboard. Weiß aber nicht was diese mir sagen können/sollen.
Wäre höchst erfreut über eine Hilfe von Euch.
Grüßla, MacDeddy
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Moin, ein etwas besseres Bild wäre denke ich schon hilfreicher...teste mal den RAM oder baue ihn mal aus? Warum geht der Mac nicht mehr, hast du was ein oder umgebaut? Wann haben die Probleme angefangen?
 

MacDeddy

Granny Smith
Registriert
06.06.15
Beiträge
15
Ich habe weder etwas ein- noch umgebaut. Der Rechner wurde nicht bewegt, geschubst oder getreten. Allerdings fror einige Wochen bevor er den Geist aufgab das System immer wieder für einige Sekunden ein. Da dies geschah, wenn ich mich mit Firefox online befand, schrieb ich dies BitDefender zu. Ich nahm an, dass die Antiviren-Software den online-Verkehr überprüfte. Trotzdem checkte ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm alle Volumes ab und reparierte auch die Zugriffsrechte. Es wurden jedoch keine Fehler festgestellt.
Anfang der Woche startete der Mac nicht mehr, nachdem die Kiste am Abend zuvor noch astrein lief. Als der Austausch der Pufferbatterie keinen Erfolg ergab, las ich viel im Internet und probierte die oben geschilderten Maßnahmen aus. Nun gehen mir die Ideen aus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
was heißt denn "Targetmodus geht". Hast Du geschafft, von der internen Festplatte einen anderen Mac zu booten? Denn ich würde an einen defekten Bereich auf der Startfestplatte denken. Was aber auch möglich ist: Die Netzteile des Mac Pro neigen zum Sterben. Defekte Elkos können alle möglichen Symptome verursachen.
 

MacDeddy

Granny Smith
Registriert
06.06.15
Beiträge
15
Hallo Wuchtbrumme,
Anders herum. Ich konnte den MacPro als externe Festplattte einrichten. Und es gibt keine eigentliche Startfestplatte. Wie bereits weiter oben geschrieben sind 3 prinzipiell bootbare OS X auf verschiedenen Festplattten installiert. Sollte 1 FP einen Treffer haben, könnte ich von einer der Anderen starten. Soweit ein Sartvolume auszuwählen komme ich leider nicht.
Das defekte Netzteil ist eine Möglichkeit. Besser als ein defektes Motherboard. Aber schlimm genug.
Ich will nur das mein Mac wieder funktioniert. (Schluchz) Ich hab' mich so an meine Arbeitsdrohne gewöhnt. (Schnief)
Wie kann ich das überprüfen? Das defekte Netzteil meine ich. :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
neues Netzteil einbauen! [emoji12]. (seufz). Ansonsten müsstest Du die einzelnen Schienen ggü. Nennspannung durchmessen. Vielleicht kennst Du jemanden lötaffines aus Deinem Bekanntenkreis, der sich die Elkos darin mal angucken kann?
 

MacDeddy

Granny Smith
Registriert
06.06.15
Beiträge
15
In dem Fall bleibt mir nur der Gang zum professionellen Techniker. Bin kein Hardware-Bastler. Dazu habe ich zuviel Respekt vor der Technik.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Was passiert wenn du alles absteckst bis auf den Monitor (alle HDD's raus alle PCIe karten raus bis auf die GPU) Kommt er dann zum Blinkenden Fragezeichen Ordner...?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Kannst ggf. mal bei eBay oder eBay Kleinanzeigen schauen, wegen Netzteilen.
 

MacDeddy

Granny Smith
Registriert
06.06.15
Beiträge
15
@Hendrik Ruoff,
ich entfernte sämtliche Festplatten und der Startvorgang erfolgte bis zum Fragezeichen.
Bei der Gelegenheit überprüfte ich auch die LEDs auf dem Motherboard.
Nr. 1 zeigt an, dass Strom von der Pufferbatterie geliefert wird.
Nr. 6 und 7 zeigen an, dass die Graphikkarte erkannt und konfiguriert wurde, bzw. das alle Stromversorgung funktioniert.
Nr. 8 leuchtet nicht. Das wäre auch seltsam, da ohne Festplattten kein System hochgefahren werden konnte.
Die anderen LEDs ließen beim Start auch keine Fehlermeldung erkennen.
Wenn ich die LEDs des RAM beim Hochfahren richtig interpretiere, dann sollten die RAM-Bausteine ebenfalls korrekt funktionieren. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Das ging sehr schnell.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Aus seinem Report könnte es doch evtl ersichtlich sein oder?Leider kann ich auf dem abfotografierten Bild nichts erkennen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Wenn ich die LEDs des RAM beim Hochfahren richtig interpretiere, dann sollten die RAM-Bausteine ebenfalls korrekt funktionieren. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Das ging sehr schnell.

Die Leuchten nur beim Starten kurz auf... ich vermute mal du hast einen MacPro 3.1 oder? Wenn ein's dauerhaft leuchtet ist's defekt

Aus seinem Report könnte es doch evtl ersichtlich sein oder?Leider kann ich auf dem abfotografierten Bild nichts erkennen.

Nein... ein sterbendes PSU ist beim MacPro viel kurioser und nicht so leicht im Report abzulesen..
 

MacDeddy

Granny Smith
Registriert
06.06.15
Beiträge
15
Versuche mal ein Install USB bzw DVD zu starten.... Ohne eingebaute HDD
Versuchte ich bereits. Auch hier tritt nach wie vor beim Starten des Systems der gl. Fehler auf. Mac-Logo erscheint diese Sonnenuhr dreht sich und bleibt stehen. Dann Geht nichts mehr außer harter Abbruch mit dem Einschaltknopf.

MacPro Intel QuadCore 2,8 GHz.; 6 GB Ram (2x1 GB und 2x2 GB); 2x 750 GB Festplatte, 2x 1TB Festplatte. OS X 10.6, 10.7 und 10.10. auf verschied. FPs.
Grüßla, MacDeddy
Dies ist meine Rechnerkonfiguration. Zur Zeit nur ohne FPs. Und bei den RAM-Bausteinen leuchtet nichts dauerhaft.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
@Hendrik Ruoff , könnte es an dem LogicBoard liegen? Der Mac schafft es nicht von einem Medium zu booten,könnte doch dann sein. Bzgl. RAM würde sich ein Test trotzdem mal lohnen, ggf. mal RAM ausbauen und Booten von einem Medium.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Aus der Ferne sind solche Probleme nur sehr schwer festzumachen.... könnte natürlich auch die GPU sein.... dieses verhalten wäre Typisch
 

MacDeddy

Granny Smith
Registriert
06.06.15
Beiträge
15
Die 2x2 GB RAM baute ich aus und Festplatte Nr. 4 wieder ein. Der Neustart ergab das Mac-Logo, doch jetzt erschien nicht das Zeitrad, sondern ein Fortschrittsbalken wie bei OS X 10.10. Die Freude hielt nur kurz. Nach ca. 1/4 der Balkenlänge startete der Rechner von alleine neu. 2 Mal. Dann wieder Fortschrittsbalken, Neustart usw., bis ich abbrach. O.k., dachte ich. Vielleicht hat das 10.10 'nen Treffer. Also alle FPs wieder rein. Doch jetzt trat der 1. Fehler mit der stehen bleibenden Sonnenuhr wieder auf. Daraufhin baute ich Platte 1 und 2 erneut aus. Das Ergebnis war wieder der Fortschrittsbalken, Neustart usw., wie gehabt.
Jetzt bin ich komplett verwirrt. Habt Ihr noch 'ne Idee?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Mach doch mal einen SMC und PRAM Reset. Auch der erwähnte Memtest wäre nicht schlecht, da du nicht weißt, welcher RAM defekt ist (vielleicht die 1GB Module). Ich würde,wie gesagt, nochmal die RAM Bausteine probieren und dann mal versuchen von der DVD / USB zu booten und OS X auf einer leeren Platte neu installieren.

Wenn die GPU defekt ist, dann wäre das nicht sehr gut. Kannst du den Hardwaretest starten?
Siehe https://support.apple.com/de-de/HT1509
"...Halten Sie die Taste "D" gedrückt, bevor der graue Startbildschirm angezeigt wird..."

Schau dir den Link genau an...damit du den passenden Mac findest und wie du zum Hardwaretest kommst.
"Der AHT befindet sich auf der Programminstallationsdisk 2 und sollte mit dem Computer bzw. dem MacBook Air Software Reinstall Drive eines MacBook Air (Ende 2010) mitgeliefert sein. Um den AHT auf diesen Computern zu starten, stellen Sie sicher, dass die Programminstallationsdisk 2 in das integrierte optische Laufwerk oder den externen Apple SuperDrive eingelegt ist bzw. dass der MacBook Air Software Reinstall Drive beim MacBook Air (Ende 2010) über einen USB-Anschluss verbunden ist. Führen Sie anschließend die Schritte 1 bis 6 im vorherigen Abschnitt dieses Artikels durch."
 
Zuletzt bearbeitet:

MacDeddy

Granny Smith
Registriert
06.06.15
Beiträge
15
Habe den Pram neu angelegt. NIX!
Habe SMC neu angelegt. NIX!
Versucht im sicheren Modus zu starten. NIX!
Versucht im Einzelmodus zu starten. NIX!
Hardwaretest geht nicht. Wobei ich dies mit " Snow Leopard Install " probiert hatte. Starten von DvD geht nicht. Starten von externen Laufwerk geht nicht.
RAM-Tausch erfolgt morgen.
Danke soweit!