Vielleicht nochmal ein Gedanke zum Aufrüsten und zum Preis: So ein nicht ganz alter mini ist natürlich schon sehr gut geeignet für Alltagsarbeiten. Ein bisschen Speicher und SSD bekommt man auch rein. Für(s) Office reicht das. Wenns etwas mehr sein soll, dann externe Platten mit TB oder USB3, z.B. nen WD MY Book Duo, kost auch an die 3-400,-. Grafikmäßig ist wenig los, nicht mal der aktuelle mini kann 4k mit mehr als 30Hz??? (Und ja, wenn man das mal hatte, dann gehts nichtmehr zurück.)
Ich stand vor ein paar Wochen vor einer ähnlichen Frage, wie sie eingangs dieses Threads gestellt wurde.
Hätte am liebsten reflexartig einen aktuellen oder 1-2 Jahre alten (Refurb) iMac gekauft. Mit minimal zukunftsfähiger Ausstattung (16GB Arbeitsspeicher, wenigstens 2TB FusionDrive (sonst ist der Flash-Anteil zu klein)) kostet mich das Teil min.. 2100,-€. Ok, geiler Bildschirm schon dabei!
Hier nochmal das Zitat, dem ich mich inhaltlich sehr verbunden fühle:
Jetzt muss einfach mal wieder ein anständiger "PC" auf mein Schreibtisch stehen.
Da es mir wichtig ist, dass ich selbst an alle wichtigen Komponenten rankommen bzw. auch wechseln kann, kommt für mich eigentlich nur der MacPro in betracht.
Genau, ich habs so gemacht:
Man zitiert sich ja nicht selbst, also auf den roten Pfeil klicken!
Meine Empfehlung als Antwort auf die im ersten Beitrag gestellte Frage: MacPro 4.1 oder 5.1, so billig und nackt wie möglich kaufen und ein paar neue Komponenten rein. Das Ding ist nicht unbedingt unbegrenzt zukunftstauglich, aber im Moment sicher keine schlechte Entscheidung, wenn man sich klar darüber ist, daß man das Teil spätestens zwei Jahren wirklich ersetzen muß.
Daß es andere Anforderungen an "neue" Rechner gibt, ist klar, und dann wird hier auch keiner (sicher auch Hendrik nicht) einen alten MacPro empfehlen.
Aber hier wurde ja eine eindeutige Anfrage gestellt...
Gruß
Robert
ps: ich habe gerade noch einen einfachen 4.1er für 500,- erstanden, da kommt rein:
32GB Speicher 66,-
XeonX5680 135,- (für mich der Geheimtip neben dem X5677, wenn man mehr Kerne für wenig Geld haben will. Ich betreibe auf dem Gerät hauptsächlich einige VMs, Windows, Telefonanlage, etc. JAAA, jetzt kann natürlich die Diskussion losgetreten werden, daß man einen PC für die Hälfte bekommt etc... bla, stimmt, steht auch hier, nen HP Microserver GEN8, der hat das alles vorher mit ESXi gemacht, aber die Einschränkungen in der Verwaltung sind einfach zu groß und man braucht wieder den vSphere Client, dens nur unter Windows gibt... uswusf., da lobe ich mir mein Parallels, das kann ich vernünftig verwalten und nen brauchbaren Fernzugriff gibts auch.)
SSD 500Gb 140,-
HDD 3TB 110,-
Zusammen 885,-
pps:
JA, ich wünsche mir nichts sehnlicher als neue, vernünftige Computer von Apple! Von mir aus ein zugeschweißter iMac, aber dann bitte mit vernünftiger Speicherausstattung und Grafik! Dafür geb ich dann gerne auch 3k oder mehr aus! Mußß dann nur daran denken, den nach spätestens zwei Jahren wieder abzustoßen und einen dann aktuellen zu kaufen!!! Vielleicht sollte Apple ein Leasing anbieten, wo man alle zwei Jahre einen neuen Rechner bekommt...