• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacOS Sequoia: MS Onedrive, plötzlich im Finder ein freigegebner Ordner verschwunden.

em1950

Kaiser Wilhelm
Ich weiß nicht, ob das Problem hier passt. Wenn nicht, bitte Hinweis wohin. Ums verschieben bitte ich die dann Mods selbst:

Ausgangssituation:

- wir nutzen MS365 Family
- meine Frau und ich nutzen jeweils ein 1TB Onedrive
- zum Datenaustausch hat meine Frau einen Ordner zur gemeinsamen Nutzung mit mir freigegeben
- ich nutze unter MacOS die OneDriveApp, die den Zugriff auf mein OneDrive + Freigabe des Ordners meiner Frau in den Finder einbindet
- das funktionierte mehrere Jahre

Seit vorgestern/gestern sehe ich zwar meine, in den OneDrive Einstellungen angegebenen Ordner im Finder.
Der, von meiner Frau freigegebene Ordner ist im Finder unter OneDrive leer. Zusätzlich gibt es einen Eintrag mit der Endung .url gleichen Namens
Das Anklicken führt zum Öffnen der Share in Safari

Weder ein Neustart von OneDrive, vom Mac, noch da Abmelden vom MS- Konto haben geholfen. Ein für mich durch meine Frau eingerichtete neue OneDrive- Freigabe wird ebenfalls nur als Weblink unter OneDrive angezeigt.
Meine eigenen Dateien und Ordner sehe ich noch in Finder unter OneDrive.

Natürlich ist die Zusammenarbeit über den Webzugriff keine Lösung. Zu umständlich, kein Sync zu einem NAS- Backup ...

Kann jemand helfen. Danke im Voraus!
em1950

Mavalok2

Gloster
Stellt sich die Frage, ob dies ein Microsoft Cloud Problem sein könnte von Seiten Microsoft. Seit ein paar Tagen gibt es da wohl wieder vermehrt Probleme. Man liest da von keine Admin Konsole über keine E-Mails so einiges. Von Problemen mit OneDrive habe ich jedoch bis jetzt nichts gelesen. Will aber nichts heißen.

Wurde denn ein Update von OneDrive installiert oder irgend etwas umkonfiguriert. Sonstige Updates?

em1950

Kaiser Wilhelm
Wurde denn ein Update von OneDrive installiert oder irgend etwas umkonfiguriert. Sonstige Updates?

Letztes Update der OneDrive stammt laut Appstore vom 28.02.25. Habe ich sicher auch zeitnah installiert.

Zu vermuten ist wohl eher der Umgang des Server-seitigen OneDrive- OS mit den Clients.

Derweil habe ich auch einige Meldungen aus dem Win- Universum gefunden. Z.B.

Das ist an Peinlichkeit wohl nicht mehr zu überbieten 😡

Zunächst vielen Dank für die schnelle Reaktion...

Mavalok2

Gloster
Martin Geuß:
Ein weiteres Beispiel dafür, dass Microsoft sich einen Teufel um die Interessen von Privatnutzern schert, auch wenn es sich um zahlende Kundschaft handelt.
Ich kann da beruhigen, ist bei Firmenkunden auch nicht besser. 😡 Betreue beruflich unter anderem auch Windows Server (Mail-Server, Domänen-Controller, Datei-Server etc.). Bei Admin-Kollegen in anderen Firmen, die verpflichtet sind die Updates innerhalb einer bestimmten Frist zu installieren, ist jeden Monat bei den Updates Bibbern und Beten angesagt, was wohl dieses Mal wieder nicht funktioniert. Bei einem Kollegen in einer kleinen Firma: "Ich habe seit einem halben Jahr keine Updates auf den Domänen-Controllern installiert. Ich traue mich nicht." Aber ich schweife ab. Wir sind hier ja in einem Apple-Forum. ;)

Das ist an Peinlichkeit wohl nicht mehr zu überbieten 😡
Das ist Microsoft. Die Leute zahlen ja trotzdem. Wieso nicht die Apple-Cloud - iCloud? Habe da zwar wenig Erfahrung, da ich hier nur die kostenlose Variante verwende. Für Sicherungen der Einstellungen (iPad, iPhone) reicht dies. Ansonsten verwende ich Dropbox seit vielen Jahren. Kann mich nicht erinnern da je groß Probleme gehabt zu haben. 🤔

Derweil habe ich auch einige Meldungen aus dem Win- Universum gefunden.
Dann hat es die Mac-Welt inzwischen wohl auch eingeholt. :(

em1950

Kaiser Wilhelm
... Wieso nicht die Apple-Cloud - iCloud? ...

Leider arbeitet meine Frau mit Win auf Notebook bzw. Android auf Smartphone und Tablet. Da ist nichts mit iCloud.

Office 365 Family mit 6x 1TB für einen halben Hunni im Jahr ist ok.

Die Share habe ich jetzt zum Übergang aufs einen USB- Stick an der Fritzbox ausgelagert. Mal sehen, von MS aus dem Pott kommt.

Mavalok2

Gloster
Leider weiß man dies bei Microsoft nie so genau. Je nachdem wie sie ein Problem einstufen. Manchmal können sie ein Problem überraschend schnell lösen. Und dann kann es bei einem anderen Problem wieder ewig gehen. Gut, ich kann auch nicht wirklich abschätzen was schwierig und was einfach zu lösen ist.

MacAlzenau

Golden Noble
Leider weiß man dies bei Microsoft nie so genau. Je nachdem wie sie ein Problem einstufen. Manchmal können sie ein Problem überraschend schnell lösen. Und dann kann es bei einem anderen Problem wieder ewig gehen. Gut, ich kann auch nicht wirklich abschätzen was schwierig und was einfach zu lösen ist.
Ist jetzt aber bei Apple auch nicht wirklich anders.
Und auch bei ziemlich allen anderen Firmen, egal in welcher Branche.
Hängt davon ab, auf welchem Schreibtisch das Problem landet, jedenfalls solange es wegen (drohenden) Gewinneinbrüchen nicht zur Chefsache wird.