• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[14 Sonoma] macOS Neuinstallation: Music findet Musikbibliothek nicht mehr

OS 14 Sonoma

Haenneball

Salvatico di Campascio
Hey Community!

Ich hab nach langem Zögern endlich mal macOS neu installiert, ohne den Migrationsassistenten und dergleichen. Nach Jahren des Mitschleifens alter Dateien etc. wollte ich einen frischen Start. Das hat so weit wunderbar geklappt.

Wo es nicht klappt, Überraschung, ist iTunes oder Music oder wie auch immer das Ding jetzt heißt. Denn im entsprechenden Ordner liegen viele Legacy-Dateien, die über die, naja mittlerweile sind’s Jahrzehnte, mitgenommen wurden. Sämtliche originalen Dateien, sowohl Musik als auch Library-Dateien, liegen auf einem SuperDuper-Backup vor. Aber egal, wie und wohin ich sie im neuen frischen macOS ablege, will die Musik-App einfach keine Bibliothek anzeigen und startet stattdessen immer mit einer leeren weißen Library. Auch die Dateistruktur im Musikordner auf einem frischen macOS unterscheidet sich von meinem alten macOS, auf dem ein neuer Music-Ordner sowie alte Legacy-iTunes-Ordner liegen, in letzterem übrigens auch sämtliche Musikdateien.

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gehabt? Ein wenig sentimentaler Wert hängt schon noch an der alten Bibliothek, auch wenn sie mittlerweile selten zum Einsatz kommt.

Besten Dank schonmal!

Und sonnige Grüße

hotrs

Neuer Berner Rosenapfel
Was mir nicht so ganz klar ist: hast du nur macOS zurückgesetzt oder eine neue Version eingespielt?

Ansonsten: hast du mal die Musik App mit gedrückter Options-Taste gestartet und deine alte Musikbibliothek explizit ausgewählt?

Haenneball

Salvatico di Campascio
Ah, Danke für den Hinweis. Ich dachte nach dem Posten, dass das ein wenig uneindeutig gelesen werden kann. Ich hab macOS nur zurückgesetzt. Keine neue Version eingespielt. Die Legacy-Dateien stammen aus den vielen neuen Versionen der letzten Jahre.

Zu deinem Tipp: das habe ich noch nicht probiert, danke für den Hinweis!
Ich habe bisher immer durch Klick auf die alte Bibliothek die Musik-App gestartet. Ich dachte, das kommt aufs selbe hinaus. Aber vielleicht lag ich falsch. Ich probier’s aus!