• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacOS nach Win7

d3d-design

Idared
Hallo :)

Zur Zeit habe ich auf meinem MacBookPro (2009) Win7 installiert, da mir unter MacOS einige Programme fehlen.
Nun bin ich aber aufgrund von zwei Programmen "gezwungen" auch MacOS auf dem Gerät zu installieren. Windows7 sollte
dabei erhalten bleiben.

Ich habe in der Windows-Datenträgerverwaltung die Systempartition schon verkleinert und 60GB "Platz für macOS gemacht.

Allerdings kann ich bei der macOS Installation keine Partition erstellen. Wenn ich unter Windows in dem freien Speicher eine Partition anlege und die mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen will bekomme ich immer einen Fehler zurück: "Die Partitionstabelle konnte nicht geändert werden."

Habt ihr eine Ahnung wie ich jetzt doch noch nachträglich zu MacOS komme?

Viele Grüße,
Christian

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Daten sichern
Platte formatieren
Mac-Os installieren
Boot-Camp installieren
Windows installieren
Daten zurückspielen

d3d-design

Idared
Ist in der Form leider nicht möglich, da ich aufgrund von zu hohen Temperaturen im Auto *pfeiff* nichtmehr alle Datenträger von den Windows-Programmen habe.. (bzw. sie sind nichtmehr lesbar)

Ich habs mitlerweile fast aufgegeben und installiere MacOS auf eine externe USb-Platte.. vielleicht geht das ja :)

proteus

Langelandapfel
Kauf dir doch einfach ein Windows Notebook, wenn du sowieso nur mit Windows arbeitest. Das ist ungefähr so, als wenn man einen Ferrari kauft, nur für 20 Euro tankt und 80 km/h fährt.

d3d-design

Idared
Und dann mit 2 Notebooks rumrennen? Nein danke..
Für FinalCut und iStopmotion brauch ich halt doch einen Mac...

Ich will mit diesem Thread MacOS nicht schlecht machen oder so..
Ich öchte lediglich ein Dual-Boot System haben, und das ohne Windows
neu zu installieren.. Muss doch möglich sein?! Jedes Linux kann
ganz selbstständig ne Win-Partition schrumpfen, sich daneben installieren
und sogar Windows in seinen Boot-Manager eintragen.. Das muss unter
MacOS doch auch irgendwie gehen?

Der Vergleich mit dem Ferrari ist ganz nett.. Aber hast du schonmal versucht
mit dem Ferrari nen größeren Einkauf zu machen oder über ne etwas holprige
Landstraße zu fahren? Ich verstehe nicht warum man hier immer etwas dumm
mit der Nase auf Windows-hardware gestoßen wird nur weil men nen Dual-Boot
möchte oder mehr/lieber mit Windows arbeitet...

Macbeatnik

Golden Noble
Nun, ohne dir sagen zu können, ob es geht (ich habe noch nie Windows privat genutz, noch käme ich auf den Gedanken, Windows auf Mac Rechner zu installieren), aber dadurch, das du einzig Windows zur Zeit auf der Platte hast, wirst du wahrscheinlich wenig Möglichkeiten haben, denn zum einen muss der Rechner eine im GUID Partitionsschema angelegte Platte haben, damit du darauf OS X installieren kannst ( das könnte man umgehen, indem man ein existierendes OS X klont, und es wird auch sicherlich für OS X ein EFI verlangt, das du allerdings wahrscheinlich bei der Formatierung durch Win ins elektronische Nirvana geschossen hast.
Ich denke ohne Datensicherung und Neuformatierung mittels Mac OS X wirst du nicht weiterkommen. Aber wie gesagt gefährliches Halbwissen meinerseits.
Allerdings muss ich salome in so weit recht geben, das du den Mac nicht so genutzt hast wie er genutzt werden sollte und jetzt praktisch vor einem daraus resultierenden Problem stehst, zumal du dann MaximalForderungen erfüllt haben willst (Win soll nicht angetastet werden)

d3d-design

Idared
okay, dann werde ich wohl doch bei der Lösung mit der externen Festplatte bleiben müssen.. Das starten vom System ist zwar etwas langsamer, aber ansonsten tuts einwandfrei :)

Zur Rechtfertigung warum ich nen Mac unter Win nutze: Es gibt in der Windowswelt kein Laptop mit einem so gutem Bildchirm das ähnlicht leicht, portabel und ausdauernd ist.. Mir ging es wirklich mehr um die Hardware.. Das System habe ich 2 Monate versucht zu benutzen, aber es gab immer wieder mehr oder weniger große Stolpersteine und Unannehmlichkeiten die ich unter Windows einfach nicht hatte.. Aus diesem Grund habe ich Windows auf meinem Macbook installiert.

Danke für eure Hilfe :)