• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

macOS Install. kann nicht installiert werden. Speicherplatz!

MACaerer

Charlamowsky
Die Antwort auf diese Frage liegt doch auf der Hand. In der Systemeinstellung "Startvolume" werden nur die Laufwerke angezeigt, auf denen sich ein bootbares System befindet. Und sich auf dem internen Volume gar nichts mehr oder zumindest kein System befindet wird es auch nicht an gezeigt. Um von intern booten zu können müsste darauf also erst mal ein vollständiges System installiert sein. Aber wenn du die sehr wahrscheinlich darauf noch vorhandenen Daten brauchst würde ich davon absehen und erst mal versuchen die Daten zu rekonstruieren. Das war doch schließlich der Grund ein System extern zu installieren um keine Schreibvorgänge auf das interne Volume vornehmen zu müssen. Jeder Schreibvorgang kann schließlich die noch mit den Daten belegten aber als frei gekennzeichneten Sektoren überschreiben

linde2710

Jonagold
Ok da war ich schon einen Schritt weiter. Wenn ich jetzt meine Daten gesichert habe, wie bekomme ich dann ein Betriebssytem wieder auf die interne Festplatte? Dank dir.

MACaerer

Charlamowsky
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder einen Klon von der externen HDD mit dem installierten System auf das interne Laufwerk machen. Das geht bspw. mit der Wiedererherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms. Oder die Installation genauso durchführen wie für das externe Laufwerk beschrieben, aber dann das interne Laufwerk dafür auswählen.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

linde2710

Jonagold
Ok ich konnte wirklich noch ein paar Daten retten mit Diskwarrior. Die Wiederherstellungsfunktion geht anscheinend nicht. Mir zeigt es im Festplattendienstprogramm nämlich nicht den Button „Wiederherstellen“ an. Also versuchte ich jetzt sozusagen die Internetrecovery. Allerdings wenn ich an dem Punkt bin wo ich gefragt werde auf welcher Festplatte ich es installieren will, zeigt es mir nichts an. Normal müsste es mir doch jetzt die integrierte Festplatte anzeigen oder? Leer ist sie ja jetzt.

Danke