• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

macOS Install. kann nicht installiert werden. Speicherplatz!

linde2710

Jonagold
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem. Meine Freundin hat gestern auf unserem Mac das Update auf Catalina gestartet. Leider hängt er jetzt im Installationsprogramm fest da der Speicherplatz auf der Festplatte nicht ausreicht. Natürlich wurde vorher kein Backup gemacht
Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit gewisse Dateien zu loeschen, sodass genug Platz zum installieren ist? Es wären halbwegs wixhtige Daten am Mac die ich ungern verlieren würde.

P.S. In den Safemode kommt ich leider auch nicht. Hab schon alle Varianten versucht.

Vielen Dank schonmal.

Anhänge

• 1CA8CCC0-0F96-47F9-B695-E54FD6C2E17B.jpeg
    1CA8CCC0-0F96-47F9-B695-E54FD6C2E17B.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 29

linde2710

Jonagold
Und warum werde ich vorher nicht gewarnt das der Speicherplatz voll ist, sondern erst wenn es zu spät ist wo ich nicht mal mehr Option habe etwas zu löschen?

MACaerer

Charlamowsky
Mit Verlaub, aber du beschwerst dich, obwohl der Kardinalfehler, nämlich vorher kein BackUp gemacht zu machen, bei dir selber liegt. Die Installationsdaten sind beim runterladen stark komprimiert und erreichen erst während der Installation die wahre Größe. Daher ist es schwierig vor der Installation den erforderlichen Speicherplatz anzugeben. Um auf der sicheren Seite zu sein sollte man (mindestens) 40GB vorhalten.
Um das Problem zu lösen schlage ich auf eine Installation auf ein externes Laufwerk vor. Mit Glück lässt sich das interne Laufwerk dann mounten und die wichtigen Daten sichern.

• Like
Reaktionen: djtwok

hotrs

Akerö

linde2710

Jonagold
Ok danke schon mal dafür, verstehe ich schon. Wenn ich dich jetzt nach einer Art Anleitung frage schaut es schlecht aus oder? Tut mir Leid, bis jetzt hat mein Macbook immer tadellos funktioniert.

MACaerer

Charlamowsky
Zwei Fragen dazu: Hast du denn ein ausreichend großes externes Laufwerk (z. B. einen USB-Stick) und ist der runtergeladene Catalina-Installer noch im Programme-Ordner? Die Frage deswegen, weil der Installer nach der Installation nirmalerweise automatisch gelöscht wird. Falls noch vorhanden wählst du für die Installation das externe Laufwerk aus und installierst das System darauf. Anschließend startest du von diesem Laufwerk, indem du den Mc neu startest, dabei die ALT-Taste gedrückt hältst und dann im Boot-Picker das Laufwerk mit dem neu installierten System auswählst. Mit Glück wird dann das interne Laufwerk gemounted und im Finder angezeigt. Der nächste Schritt wäre dann die Daten zu sichern, das Laufwerk dann zu löschen und die Installation darauf erneut versuchen.

linde2710

Jonagold
Ok danke verstehe ich. Externe Festplatte ist vorhanden. Allerdings komme ich leider nicht weiter wie oben, siehe Bild. Komme leider in keinen Programmeordner etc.

linde2710

Jonagold
Jetzt habe ich meine externe Festplatte mal angesteckt. Da habe ich noch ein Time Machine Backup drauf. Wenn ich das lade, ist aber eh alles an aktuellen Dateien weg oder?

marius1909

Granny Smith
Jetzt habe ich meine externe Festplatte mal angesteckt. Da habe ich noch ein Time Machine Backup drauf. Wenn ich das lade, ist aber eh alles an aktuellen Dateien weg oder?
Die sind weg, wenn du das auf die Festplatte lädst.

hast du denn schon versucht durch den Mac neuzustarten und während des Neustarten die Alt bzw. Option Taste gedrückt? Dann solltest du eigentlich von deinem Standard Laufwerk Booten kommen und aus dem installer rauskommen.

MACaerer

Charlamowsky
Falls es sich um ein älteres BackUp handelt sind nach einem Restore die aktuellen Daten natürlich weg, das ist richtig. Vordergründig geht es doch nur darum, auf die aktuellen Daten auf dem internen Laufwerk des Mac zu retten. Durch den gescheiterten Installationsversuch sind aber nicht diese Daten weg, sondern der Mac bootet nicht mehr davon, weil das System darauf teilweise überschrieben wurde. Als normales Daten-Laufwerk sollte das aber noch funktionieren bzw. mounten und der Zugriff darauf möglich sein.. Das setzt aber voraus, dass der Mac hochfährt und das geht nur von einem anderen Laufwerk mit einem funktionierenden System darauf. Das war genau das was ich weiter oben empfohlen habe. Es muss also auch nicht Catalina sein, sondern es geht jedes andere ältere System, mit dem der Mac zurecht kommt. Wenn die Daten einmal gerettet sind, kannst du mit dem Laufwerk machen was du willst, also es auch vollständig neu einrichten und und den Installationsversuch mit Catalina uaf den leeren Laufwerk erneut versuchen.

linde2710

Jonagold
Die sind weg, wenn du das auf die Festplatte lädst.

hast du denn schon versucht durch den Mac neuzustarten und während des Neustarten die Alt bzw. Option Taste gedrückt? Dann solltest du eigentlich von deinem Standard Laufwerk Booten kommen und aus dem installer rauskommen.
Ja habe ich leider passiert dabei nichts.

linde2710

Jonagold
Diese Möglichkeiten habe ich über meine externe Festplatte. aich könnte jetzt High Sierra neu installieren. Das ist es was du meinst oder? Will nur auf Nummer sicher gehen bevor es noch schlimmer wird ;)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22

MACaerer

Charlamowsky
Es gibt natürlich die Möglichkeit, den Mac per Internet-Recovery zu starten und auf intern HighSierra (oder ein anderes kompatibles System) zu installieren. Das wäre die einfachste Möglichkeit. Aber das ändert auch nichts an dem Problem mit dem zu knappen Speicherplatz auf dem internen Laufwerk und bei einer Systeminstallation kann immer etwas schiefgehen, womit das Laufwerk dann endgültig korrumpiert und unlesbar wird. Ich bleibe dabei, bevor irgendwelche weiteren Experimente durchgeführt werden sollten erst mal versucht werden die aktuellen Daten zu retten, sofern sie noch benötigt werden. Daher der etwas umständlichere Weg mit einem anderen Boot-Laufwerk um Zugriff auf die Daten zu bekommen.

linde2710

Jonagold
Es gibt natürlich die Möglichkeit, den Mac per Internet-Recovery zu starten und auf intern HighSierra (oder ein anderes kompatibles System) zu installieren. Das wäre die einfachste Möglichkeit. Aber das ändert auch nichts an dem Problem mit dem zu knappen Speicherplatz auf dem internen Laufwerk und bei einer Systeminstallation kann immer etwas schiefgehen, womit das Laufwerk dann endgültig korrumpiert und unlesbar wird. Ich bleibe dabei, bevor irgendwelche weiteren Experimente durchgeführt werden sollten erst mal versucht werden die aktuellen Daten zu retten, sofern sie noch benötigt werden. Daher der etwas umständlichere Weg mit einem anderen Boot-Laufwerk um Zugriff auf die Daten zu bekommen.
Ok alles klar. Wie gesagt bin überhaupt nicht fit damit. Ich verstehe was du mir sagen willst, aber ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt genau anstellen soll. Wenn du so nett wärst und mir einfach mal step by step schreiben koenntest wie ich vorgehen muss würd ich mich sehr freuen

MACaerer

Charlamowsky
Okay, also Schritt für Schritt:
1. Anschließen des externen Laufwerks an den Mac, es muss auch eine Internetverbindung vorhanden sein.
2. Falls ihr einen iMac mit Bluetooth-Tastatur habt würde ich selbige mit dem Lightningkabel an einen der USB-Port des Mac anschließen. Damit wird sie zu einer USB-Tastatur und das erspart den Ärger mit dem zickigen Bluetooth-Controller.
3. Neustart des Mac mit der Tastenkombination SHIFT + ALT + CMD + R. Beim Start erscheint eine sich drehende Weltkugel und es wird das System geladen, mit dem der Mac ausgeliefert wurde. Das ist in dem Fall besser als das aktuelle Catalina. Der Start dauert je nach Bandbreite der Internetnetverbindung bis zu 10 Minuten, also nicht die Geduld verlieren.
4. Wenn die Dienstprogramme erscheinen das externe Laufwerk mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfen, ob es passend eingerichtet ist und zwar mit dem GUID-Partiitionsschema und dem MacOs extended (journaled) Dateisystem. Achtung! NICHT die Verschlüsselung und NICHT Groß- und Kleinschreibung wählen.
5. Nun mit dem weiteren Dienstprogramm die Installation starten und bei der Konfiguration natürlich das externe Laufwerk wählen. Bei der Installation startet der Mac vermutlich mehrfach neu, also dadurch nicht irritieren lassen.
6. Nach der Installation startet der Mac mit dem neuen System und du musst es mit einem Benutzer und der Netzwerkverbindung vervollständigen.
Normalerweise sollte das interne Laufwerk als zweites Laufwerk erscheinen und du kannst auf die darauf befindichen Daten zugreifen und sie extern sichern.

Zuletzt bearbeitet:

linde2710

Jonagold
Ok alles klar. Wie gesagt bin überhaupt nicht fit damit. Ich verstehe was du mir sagen willst, aber ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt genau anstellen soll. Wenn du so nett wärst und mir einfach mal step by step schreiben koenntest wie ich vorgehen muss würd ich mich sehr freuen
Du sagst ja ich brauch
Okay, also Schritt für Schritt:
1. Anschließen des externen Laufwerks an den Mac, es muss auch eine Internetverbindung vorhanden sein.
2. Falls ihr einen iMac mit Bluetooth-Tastatur habt würde ich selbige mit dem Lightningkabel an einen der USB-Port des Mac anschließen. Damit wird sie zu einer USB-Tastatur und das erspart den Ärger mit dem zickigen Bluetooth-Controller.
3. Neustart des Mac mit der Tastenkombination SHIFT + ALT + CMD + R. Beim Start erscheint eine sich drehende Weltkugel und es wird das System geladen, mit dem der Mac ausgeliefert wurde. Das ist in dem Fall besser als das aktuelle Catalina. Der Start dauert je nach Bandbreite der Internetnetverbindung bis zu 10 Minuten, also nicht die Geduld verlieren.
4. Wenn die Dienstprogramme erscheinen das externe Laufwerk mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfen, ob es passend eingerichtet ist und zwar mit dem GUID-Partiitionsschema und dem MacOs extended (journaled) Dateisystem. Achtung! NICHT die Verschlüsselung und NICHT Groß- und Kleinschreibung wählen.
5. Nun mit dem weiteren Dienstprogramm die Installation starten und bei der Konfiguration natürlich das externe Laufwerk wählen. Bei der Installation startet der Mac vermutlich mehrfach neu, also dadurch nicht irritieren lassen.
6. Nach der Installation startet der Mac mit dem neuen System und du musst es mit einem Benutzer und der Netzwerkverbindung vervollständigen.
Normalerweise sollte das interne Laufwerk als zweites Laufwerk erscheinen und du kannst auf die darauf befindichen Daten zugreifen und sie extern sichern.
Also schon mal vielen herzlichen Dank dafür ❤️ Leider bleib ich beim 5. Schritt hängen. Folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt.

Anhänge

• EF80765A-B38C-4434-8C39-5774F411911E.jpeg
    EF80765A-B38C-4434-8C39-5774F411911E.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 26

linde2710

Jonagold
Du sagst ja ich brauch

Also schon mal vielen herzlichen Dank dafür ❤️ Leider bleib ich beim 5. Schritt hängen. Folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt.
Kurzes Update, nachdem ich das ganze jetzt 4x wiederholt habe, hat es funktioniert. Mittlerweile installiert es gerade El Capitan. Koennte sich nur um Stunden handeln :) Und sobald ich mehr weiß lasse ich es dich wissen. Könnte allerdings bis morgen dauern. Danke nochmals & gute Nacht.

linde2710

Jonagold
So lieber spät als nie ;)

Soweit kann ich ihn schon wieder benutzen. Folgendes ist jetzt nur noch der Fall. Es hat jetzt el capitan installiert. Allerdings ist die interne Festplatte komplett leer und das Macbook scheint anscheinend über meine externe Festplatte zu laufen. Wie krieg ich des jetzt noch hin. Daten hin oder her.. Ich glaub die sind jetzt eh schon alle weg, weil ich bestimmt was falsch gemacht hab.

MACaerer

Charlamowsky
Das ist gut möglich, dass du bei den vorherigen Installationsversuchen das interne Laufwerk gelöscht hast. Klicke das Laufwerk doch mal an und gehe in den Informations-Dialog. Wenn dabei das Laufwerk als leer angezeigt wird, dann hast du es tatsächlich gelöscht. Die Daten sind dabei allerdings nicht weg, zumindest nicht vollständig, sondern es wurde nur der Dateibaum neu angelegt. Wichtig ist jetzt nichts mehr zu machen, was auf dem Laufwerk Schreibvorgänge auslöst, da sonst Daten überschrieben werden können. Wenn die Daten für dich seeehr wichtig sind würde ich jetzt einen professionellen Datenretter ranlassen, auch wenn das eine Stange Geld kostet. Wenn sie weniger wichtig sind kannst du selber eine Rekonstruktion versuchen, z. B. mit den Tools, Data Rescue, DiskWarrior oder DiskDrill. Aber das Risiko damit duie Daten endgültig zu verlieren ist dabei natürlich nicht gerade klein. Auch ist es meistens so, dass die Verzeichnisstruktur und die Dateinamen nicht mehr existieren und daher die Zuordnung der Dateien, nicht gerade einfach ist. Alle diese Programme bieten eine kostenlose Testversion an, mit dem man zumindest checken kann was möglich ist. Die Wiederherstellung des Laufwerks sollte aber auf keinen Fall auf das gleiche Laufwerk erfolgen sondern auf ein anderes Laufwerk.

linde2710

Jonagold
Ok vielen Dank. Aber wie bekomme ich es jetzt hin das das Macbook wieder von seiner integrierten Festplatte startet. Gehe ich in den Systemeinstellungen auf Startvolume, zeigt es mir nur die externe Festplatte an. Da werde ich noch nicht ganz schlau draus. Aktuell funktioniert er nur wenn die externe Festplatte angesteckt ist.