• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] macOS Big Sur: Probleme mit iPhone-Sync

mokum23

Gala
Registriert
28.01.19
Beiträge
50
Habe mir am Freitag 20.11.2020 das neue MacBook Air 2020 (mit  M1 Chip) gekauft.
iPhone und iPad nutze ich schon länger, dieses Gerät ist allerdings mein erstes MacBook.
Der Eindruck bisher, ich bereue den Schritt Windows und Linux den Rücken zu kehren bisher nicht.
Allerdings ist mir ein fatales Problem bei iTunes unter Big Sur aufgefallen.

Habe mich gestern fast den ganzen Tag dem MacBook gewidmet und das iPhone und iPad links liegen lassen.
Gegen Abend hab ich dann beide Geräte mal an das MacBook angeschlossen und war begeistert von der tollen Integration von iTunes in den Finder.
Da eigentliche Problem trat dann heute morgen auf.
Auf dem iPhone versagten sämtliche Apps die nicht vorinstalliert waren ihren Dienst. Beim Versuch diese zu öffnen schlossen sie sich sofort wieder.
Ausschalten, Softreset, AppleID ab und wieder anmelden brachten nicht den erhofften Erfolg.
Deinstallieren der Apps war möglich, eine erneute Installation aus dem Appstore schlug fehl.
Das selbe Verhalten zeigte sich auf dem iPad. Beide Geräte sind auf dem neuestem iOS Stand (iPhone 12 Mini iOS 14.2.1 das iPad Mini iOS 14.2)

Habe mich dann mit dem Apple Support in Verbindung gesetzt, welcher mir riet das iPhone über iTunes zurückzusetzen und aus einem zuvor erstelltem Backup wieder herzustellen.
Gesagt, getan. - selbe Problematik.
Habe das iPhone dann nochmals zurück gesetzt und diesmal aus einem iCloud Backup wieder hergestellt. Siehe da, Problem beseitigt.
Da ich iTunes auf dem MacBook schon als Problemverursacher im Hinterkopf hatte, habe ich diesmal die Musikbibliothek mit dem alten Windows Laptop synchronisiert. Bis hier hin lief es auch weiterhin ohne Probleme.
Da ich neugierig geworden bin, hab ich das wieder funktionierende iPhone nochmal am MacBook synchronisiert. Mit dem Ergebnis, das wieder sämtliche Apps den Dienst versagt haben.
Also nochmal das Prozedere: zurücksetzen, aus iCloud Backup wieder herstellen, am Windows Laptop die Musik synchronisieren.
Bis jetzt läuft alles normal.
Habe mich dann mit meinem Ticket nochmals mit dem Support in Verbindung gesetzt und mein Ergebnis geschildert.
Antwort: Es wird an Big Sur liegen und ich solle vorerst von Synchronisationen zwischen MacBook und dem iPhone mittels iTunes (- Finder) absehen.

Abschließend bleibt zu erwähnen das es sich hier um einen Erfahrungsbericht handelt, auch wenn es den Einstieg in den MacOS Kosmos für mich etwas trübt, werde ich dem System treu bleiben und nicht zu Windows zurück kehren.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag :)
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.526
iTunes existiert doch überhaupt nicht mehr.
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.526
Dein erster und inwischen von Dir gelöschter Text sprach von iTunes, auch schon in der Überschrift. Verarsch... kann ich mich alleine!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Dein erster und inwischen von Dir gelöschter Text sprach von iTunes, auch schon in der Überschrift. Verarsch... kann ich mich alleine!

Lieber froyo, warum bist du immer so negativ? Jetzt hängst du dich an dem Wort iTunes auf, auf die berechtigte Frage wie man es besser bezeichnen sollte, kommt keine Antwort von dir.

Wenn dich das so nervt, dann poste doch einfach nichts!?!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mokum23

Gala
Registriert
28.01.19
Beiträge
50
Dein erster und inwischen von Dir gelöschter Text sprach von iTunes, auch schon in der Überschrift. Verarsch... kann ich mich alleine!
Jeder weiß was gemeint ist. Deine Haarspalterei kannst du dir da hin schieben, wo die Sonne nicht hin scheint.
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.526
@Ijon Tichy Was ich poste, hast nicht Du zu entscheiden. Und, wo bin ich immer negativ? Mit ungerechtfertigten Unterstellungen wird hier das sonst gute Kllima vergiftet und das kann nicht Dein Ziel sein. Der erste Post liest sich tatsächlich ganz anders und auch ziemlich verworren, von daher mein Hinweis auf das nicht mehr existente iTunes, welches im Eingangspost und auch im ursprünglichen Titel mehrfach genannt wurde. Die erste Korrektur des Threaderstellers bestand übrigens aus jeweils einem Punkt ohne weiteren Text, was sicherlich nicht den Forenregeln entspricht.
 

angerhome

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.404
Hier und in anderen Threads bist Du es, der das Klima vergiftet. Dein Toni ist unangemessen.
Das sehen jetzt schon drei so, einen weiteren Hinweis hast Du vor ein paar Tagen schon bekommen, wo Du zu einem anderen Thema mal wieder über das Ziel hinausgeschossen warst.
Selbstreflexion wäre mal von Nöten.
 
  • Like
Reaktionen: mokum23

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.526
Auf solch ein Niveau, wie es in diesem Thread bisher vorherrscht und welches nicht von mir ausgelöst wurde,, werde ich mich nicht begeben. Und wer in mein Profil schaut, kommt, was meine bisherigen Beiträge in diesem Forum angeht, sicherlich zu einer anderen Meinung.

Der usprüngliche Threadtitel hiess übrigens:" iTunes fehlerhaft", befindet sich noch in meinem Browsercache und kann gerne mit einem Screenshot belegt werden. Selbstreflexion ist also wohl eher beim Threadersteller angesagt.
Ende der Durchsage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.315
MOD-INFO

Hier kommt dann die echte Durchsage. Wir pflegen hier ab sofort einen anderen Ton und zurück zum Thema bitte. Und damit die die Durchsage auch schon wieder zu Ende.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Penny082014

Golden Delicious
Registriert
10.12.20
Beiträge
11
Hallo, danke für deine Antwort auf meinen Beitrag und das klingt exakt wie mein Problem! Sobald ich mein iPhone und iPad mit dem MacBook Air M1 verbinde sind alle Apps danach nicht mehr zu öffnen. Zum Test neu geladene Apps werden sofort in die cloud ausgelagert und lassen sich nicht mehrbändig das iPhone laden. Es lassen sich nur noch die Apps öffnen, die von Apple vorinstalliert auf dem iPhone sind. Hab das Spiel 2 mal mit gemacht mit zurücksetzen und wiederherstellen. Da ist mir jetzt echt die Lust vergangen. Da wir aber den Windows Rechner platt machen wollen, hätte ich natürlich gerne alle Geräte auf den MacBook. Es ist zum verzweifeln
 

mokum23

Gala
Registriert
28.01.19
Beiträge
50
Hallo, danke für deine Antwort auf meinen Beitrag und das klingt exakt wie mein Problem! Sobald ich mein iPhone und iPad mit dem MacBook Air M1 verbinde sind alle Apps danach nicht mehr zu öffnen. Zum Test neu geladene Apps werden sofort in die cloud ausgelagert und lassen sich nicht mehrbändig das iPhone laden. Es lassen sich nur noch die Apps öffnen, die von Apple vorinstalliert auf dem iPhone sind. Hab das Spiel 2 mal mit gemacht mit zurücksetzen und wiederherstellen. Da ist mir jetzt echt die Lust vergangen. Da wir aber den Windows Rechner platt machen wollen, hätte ich natürlich gerne alle Geräte auf den MacBook. Es ist zum verzweifeln
Eine Lösung kann ich allerdings auch nicht anbieten.
Nur soviel was seit meinem Beitrag passiert ist: Das iPhone 12 Mini wurde wegen einem anderen Defekt mittlerweile durch Apple ausgetauscht. Mit dem Austauschgerät allerdings die selbe Problematik.
Habe es auch mal mit einem ausrangierten iPhone 7 probiert, ebenfalls selbes Verhalten.
Ob es am MacBook Air mit dem M1 Chip und/oder in Verbindung mit Big Sur liegt, lässt sich nur mutmaßen.

Ich warte mal das nächste Big Sur Update ab und werde es dann mit dem iPhone 7 testen, da es nicht mehr benutzt wird und als Testgerät herhalten kann.

Abschließend tut es mir natürlich leid, dir nicht weiterhelfen zu können, bin allerdings froh, nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Penny082014

Penny082014

Golden Delicious
Registriert
10.12.20
Beiträge
11
Eine Lösung kann ich allerdings auch nicht anbieten.
Nur soviel was seit meinem Beitrag passiert ist: Das iPhone 12 Mini wurde wegen einem anderen Defekt mittlerweile durch Apple ausgetauscht. Mit dem Austauschgerät allerdings die selbe Problematik.
Habe es auch mal mit einem ausrangierten iPhone 7 probiert, ebenfalls selbes Verhalten.
Ob es am MacBook Air mit dem M1 Chip und/oder in Verbindung mit Big Sur liegt, lässt sich nur mutmaßen.

Ich warte mal das nächste Big Sur Update ab und werde es dann mit dem iPhone 7 testen, da es nicht mehr benutzt wird und als Testgerät herhalten kann.

Abschließend tut es mir natürlich leid, dir nicht weiterhelfen zu können, bin allerdings froh, nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.
Ich danke dir trotzdem für deine Antwort, denn ich hab echt schon an mir gezweifelt und war verzweifelt, was ich denn falsch macheund bin froh zu lesen, dass es da wohl ein Problem gibt. Werde auch erstmal die Geräte fernhalten vom MacBook und auf eine Lösung warten. Heute Mittag habe ich einen Telefon Termin mit Apple. Mal gespannt, was die sagen. Hab aber wenig Hoffnung nach deinem Beitrag
 

mokum23

Gala
Registriert
28.01.19
Beiträge
50
Ich vermute, sie werden dir die selben Schritte vorschlagen, wie hier weiter oben erwähnt und abschließend raten, bis auf Weiteres auf eine Synchronisation mit dem Mac Book zu verzichten.
Aber lass trotzdem mal hören, was bei dir raus kam. Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch neue Erkenntnisse.
 

Penny082014

Golden Delicious
Registriert
10.12.20
Beiträge
11
Ich vermute, sie werden dir die selben Schritte vorschlagen, wie hier weiter oben erwähnt und abschließend raten, bis auf Weiteres auf eine Synchronisation mit dem Mac Book zu verzichten.
Aber lass trotzdem mal hören, was bei dir raus kam. Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch neue Erkenntnisse.
Die Vermutung habe ich auch. Dann werden die Geräte erstmal einen großen Bogen um das MacBook machen, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist und hoffen, dass es bald eine Lösung gibt.
Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich heute doch etwas erfahren sollte
 

mokum23

Gala
Registriert
28.01.19
Beiträge
50
OT: Im Apple-Support Forum ist soeben eine weitere Nutzerin mit selben Problem aufgetaucht.
 
  • Like
Reaktionen: Penny082014

Penny082014

Golden Delicious
Registriert
10.12.20
Beiträge
11
Ich werde mich melden, was Apple mir heute sagt. Wenn sich mehr melden, dann müssen sie ja dem Problem nachgehen. Hoffe ich doch
 

Penny082014

Golden Delicious
Registriert
10.12.20
Beiträge
11
Kurze Rückmeldung. Hatte ein sehr langes, nettes Gespräch mit 3 verschiedenen Mitarbeitern, die sich wirklich sehr viel Zeit genommen haben, um das Problem zu finden. Sie haben live am iPad und MacBook das ganz „drama“ mitangesehen von Backup auf dem MacBook bis zu den abstürzenden Apps, da wir zusammen das ganze nochmal durchgemacht haben. Als letzte Station bin ich im iTunes Store gelandet, da das Problem wohl sehr wahrscheinlich etwas mit der Apple ID zu tun hat, da ich mit einer anderen Apple id nach dem Backup Apps auf das iPad laden kann nur mit meiner nicht. Wir stehen weiterhin in Kontakt, ich hab ihnen nochmal Bildschirmaufnahmen zukommen lassen müssen und wenn ich neues weiß, geb ich kurz Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: mokum23