• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS 14.0 - Sonoma ist da mit Widgets, Game-Mode und mehr!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
macOSSonomaHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat wie angekündigt am Dienstag die neueste Version seines Betriebssystems macOS 14 mit dem Codenamen Sonoma veröffentlicht.

Vorgestellt hatte der Konzern das neue System wie inzwischen üblich auf der Entwickler:innen-Konferenz WWDC im Juni. Seit dem lief auch eine Developer- und eine Public-Beta. Im Zuge des iPhone-Events von Mitte September hat Apple dann auch den konkreten Release-Termin bekanntgegeben. Zuvor hieß es lapidar "Im Herbst".

Wie immer bringt das Update auf macOS Sonoma einige Verbesserungen mit sich. Diese fallen dieses Jahr eher kosmetisch aus.

Widgets​


Widgets waren schon mal Bestandteil von OSX, bis Apple sie langsam aber kontinuierlich verschwinden lassen hat. Nun sind sie wieder da und lassen sich auch mit dem iPhone synchronisieren.
Mehr erledigen mit interaktiven Widgets

Widgets sind jetzt auf dem Mac noch leistungsstärker und persönlicher. Nutzer:innen können Widgets direkt auf dem Schreibtisch platzieren und einfach auf die Widget Galerie zugreifen, um ihre Lieblingswidgets zu finden. Während Nutzer:innen in Apps arbeiten, fügen sich Widgets nahtlos in das Hintergrundbild ein – für optimale Konzentration und minimale Ablenkung. Durch die fast magische Integration ist auch das riesige Ökosystem von iPhone Widgets auf dem Mac verfügbar. Außerdem sind Widgets jetzt interaktiv. So können Nutzer:innen Erinnerungen abhaken, Medien abspielen und pausieren, Smart Home Funktionen steuern und noch andere Aufgaben auf ihrem Mac erledigen – alles direkt vom Schreibtisch aus.

Videokonferenzen​


Apple hat auch hier die Zeichen der Zeit erkannt und verbessert die Art, wie Videokonferenzen geführt werden können. Mit praktischen, aber auch unterhaltsamen Effekten.
Intelligentere Erlebnisse für Videokonferenzen

macOS Sonoma bringt verbesserte Features für Videokonferenzen, mit denen sich Inhalte noch effektiver präsentieren und teilen lassen – egal in welcher Videokonferenz-App. Mit dem neuen Videoeffekt „Moderatorenmaske“ werden Anwender:innen über ihren geteilten Inhalten angezeigt und sind dadurch präsenter. Außerdem können sie mit „Reaktionen“ ausdrücken, wie sie sich fühlen, indem sie nahtlos Ballons, Konfetti, Herzen und mehr in ihr Videobild einfügen. Diese Reaktionen lassen sich auch per Handgeste auslösen. Die verbesserte Auswahl zur Bildschirmfreigabe macht es einfacher, bei Videoanrufen Inhalte aus Apps zu teilen. Anwender:innen können dazu einfach auf die grüne Taste oben links in der App klicken. So wird das Teilen von Inhalten aus offenen Fenstern ganz leicht.

Safari mit Profilen​


Wer geschäftliches und privates Surfen trennen will, oder für Kids eigene Umgebungen schaffen möchte, dem werden die Änderungen an Safari gefallen.
Wichtige Updates für Safari

Safari, der weltweit schnellste Browser, bekommt neue Features, die das Surferlebnis für Mac Nutzer:innen verbessern. Dieses Jahr erhält der Modus „Privates Surfen“ ein großes Update, das noch besseren Schutz sowohl vor Trackern als auch vor Dritten bietet, die möglicherweise Zugriff auf das Gerät von Nutzer:innen haben. Fortschrittliche Schutzmaßnahmen gegen Tracking und Fingerprinting hindern Websites beim privaten Surfen daran, Nutzer:innen zu tracken oder zu identifizieren. Außerdem werden private Browserfenster gesperrt, wenn sie nicht verwendet werden. So können Nutzer:innen Tabs auch dann geöffnet lassen, wenn sie sich vom Gerät entfernen.

Zusätzlich sorgen Profile für bessere Organisation, indem sie Nutzer:innen die Möglichkeit geben, beim Surfen verschiedene Inhalte separat zu halten. Auch Cookies, Verläufe, Erweiterungen, Tabgruppen und Favoriten bleiben dabei getrennt. Für ein nahtloses Surferlebnis können sich Anwender:innen bei derselben Website sowohl mit ihrem privaten als auch mit ihrem Arbeitskonto anmelden und schnell zwischen ihnen wechseln. Safari ermöglicht außerdem die Erstellung von Webapps, die sich wie normale Apps verhalten. Sie geben Nutzer:innen direkten Zugriff auf ihre Lieblings-Websites und sorgen mit ihrer vereinfachten Symbolleiste für ein App-ähnliches Erlebnis.

Bildschirmschoner und angepasstes Login​


Optisch hat macOS Sonoma einiges zu bieten. Die neuen bewegten Hintergründe und Bildschirmschoner sehen gut aus. Besonders der Übergang vom Login-Bildschirm zum Desktop ist sehr gelungen.
Beeindruckende neue Bildschirmschoner

macOS Sonoma kommt mit beeindruckenden Bildschirmschonern mit Zeitlupenvideos von verschiedenen Orten auf der ganzen Welt – darunter die atemberaubende Skyline von Hongkong, die Sandsteinmonolithen im Monument Valley in Arizona und die sanften Hügel von Sonoma in Nordkalifornien. Diese vielfältige grafische und fotografische Bilderwelt macht das Mac Erlebnis noch beeindruckender: Es werden abwechselnd Motive aus den Bereichen Landschaft, Erde, Unterwasser und Stadtsilhouette angezeigt. Der Anmeldebereich wurde auf den unteren Bereich des Displays verlegt, um Raum für neue Bildschirmschoner zu schaffen, die nahtlos in den den Schreibtisch übergehen.

Gaming auf dem Mac?​


Geht es jetzt wirklich los, das große Zocken auf dem Mac? Zumindest wenn man Apple Glauben schenkt. Mit dem Game-Mode werden Latenzen verringert und Spiele besser spielbar. Auch Entwickler:innen bekommen Werkzeuge zur besseren Portierung auf den Mac an die Hand.
Gaming auf dem Mac wird noch besser

Mit der Leistung der Apple Chips erhalten Nutzer:innen auf jedem Mac eine unglaubliche Grafikleistung. Und anspruchsvolle Spiele laufen jetzt mit fantastischer Leistung, langer Batterielaufzeit und atemberaubender Grafik auf vielen Millionen Macs mit Apple Chips. Mithilfe von Metal 3 bringen Entwickler:innen immer mehr spannende neue Titel auf den Mac, darunter DEATH STRANDING DIRECTOR’S CUT, Stray, Fort Solis, World of Warcraft: Dragonflight, HUMANKIND, Resident Evil Village: Winters’ Expansion, The Medium, ELEX II, Firmament, SnowRunner, Disney Dreamlight Valley, No Man’s Sky, Dragonheir: Silent Gods und Layers of Fear.

Um Spiele von anderen Plattformen einfacher auf den Mac zu bringen, wird mit Metal ein neues Toolkit zur Spielportierung eingeführt, das Monate an Vorarbeit überflüssig macht. So können Entwickler:innen innerhalb weniger Tage herausfinden, wie gut ihr Spiel auf dem Mac laufen könnte. Das Tool macht es auch deutlich einfacher, Shader und Grafikcode eines Spiels so anzupassen, dass sie die Leistung von Apple Chips optimal ausnutzen – die Entwicklungszeit wird dadurch spürbar verkürzt.

Außerdem führt macOS Sonoma den Spielmodus ein, der Gamer:innen den entscheidenden Vorteil liefert, wenn es auf jede Millisekunde ankommt. Der Spielmodus sorgt für ein optimiertes Spielerlebnis mit flüssigerer und durchgängigerer Bildrate, indem er Games die höchste Priorität auf CPU und GPU zuweist. Mit dem Spielmodus wird Gaming auf dem Mac noch immersiver: Er senkt die Audiolatenz mit AirPods und die Eingabelatenz mit beliebten Game Controllern (etwa für Xbox und PlayStation) deutlich, indem er die Bluetooth-Samplingrate verdoppelt. Der Spielmodus funktioniert in jedem Spiel, einschließlich aller aktuellen und kommenden Mac Spiele.

Weitere Verbesserungen​


Außerdem kommen noch Verbesserungen bei den Bedienungshilfen, der Autokorrektur und vielen weiteren Details dazu. Der ganze Umfang der Änderungen findet sich in der Pressemitteilung und den Releasenotes.

macOS Sonoma ist für folgende Macs geeignet:
  • MacBook Pro: ab 2018
  • MacBook Air: ab 2018
  • Mac mini: ab 2018
  • iMac: ab 2019
  • iMac Pro: 2017
  • Mac Studio: ab 2022
  • Mac Pro: ab 2019

Apple kümmert sich auch um die älteren Versionen seiner Systeme. Erst kürzlich hat der Konzern macOS Ventura 13.6 veröffentlicht.

Quelle: Apple-PR

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Nach dem ganzen Spass den wir im Forum hier letzte Woche mit den Mobilgeräten hatten, glaube ich, dass ich doch lieber auf 14.0.1 warte. Vermutlich also am Freitag ;D

Die Menge an Features ist ja eh sehr gering. Bisschen was am Browser und Widgets. Wow...
Gaming & Arbeit machen die meisten eh auf Windows-Devices, daher werden diese Neuerungen wohl nur wenige betreffen. Früher hätte diese Menge an Features niemals für ne Major Version gereicht, maximal für ne Minor. Aber Hauptsache mal wieder was Neues.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Lief sehr zügig durch.

Nachrichten nun auf dem Stand von iOS17. Sehr gut. Widgets finde ich klasse, dass einfach die vom iPhone synchronisiert werden können. Schön gelöst.
Und endlich!! Webseite als "App" ins Dock legen. Darauf habe ich lange gewartet.
 
  • Like
Reaktionen: cobra1OnE

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn ich mir das so durchlese, muss ich an Microsoft Teams (interaktive Konferenzen), den Edge Browser (Profile) und an sich an Windows denken (Websites ablegen z.B.), wenn ich so durch die Features blätter :cool: .
Kann mich gar nicht erinnern, wann bei mir mal der Bildschirmschoner angeht...der Monitor geht vorher aus.
Aber ok, was soll denn auch großes passieren, gibt ja schon alles irgendwie, irgendwo und dann hat es irgendwann Apple (wie z.B. Crossfade 😆).

Als Gaming Gerät? Die genannten Titel sind ja doch zum Teil viele Jahre alt. Die AAA Titel wären doch interessant. Immerhin läuft Steam....aber eher auf Krücken.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das mit dem Ablegen ins Dock ist klasse.
Denn es wird ja nicht nur ein Link abgelegt, die Verlinkung verhält sich dann, wie ein Programm. Warum ich drauf gewartet habe: Endlich kann ich mein Synology Photos so ablegen und es auf dem Mac wie ein Programm benutzen. Spitze.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Wie kann ich eine Website ins Dock legen?

Ablage / Zum Dock hinzufügen

Das mit dem Ablegen ins Dock ist klasse.
Denn es wird ja nicht nur ein Link abgelegt, die Verlinkung verhält sich dann, wie ein Programm. Warum ich drauf gewartet habe: Endlich kann ich mein Synology Photos so ablegen und es auf dem Mac wie ein Programm benutzen. Spitze.

Ich nutze X (Twitter) als Web App. So macht X auf dem Mac wieder Freude.
 
  • Like
Reaktionen: cobra1OnE

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Das mit den Widgets erschliesst sich mir nicht. Habe oft: App auf dem iPhone öffnen. Selbst wenn ich das mache geht es nicht weg?
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Habe nun eines der "bewegten" Hintergrund-/Sperrbildschirmbilder heruntergeladen.
Sehen echt klasse aus, gefällt mir gut.
Meine Frage aber nun: wie kann ich die nicht gewollten Bilder wieder löschen?
Früher ging das mit Sekundär-Klick oder CTRL + Maustaste.
Diese Option finde ich leider nicht.

Zudem die Frage zu den "Web Apps":
Wenn ich diese in den Papierkorb ziehe sind sie wieder vollständig gelöscht, richtig?

Ansonsten macht Sonoma einen guten Ersteindruck, läuft gut und hat ein paar nette Features, wie Web Apps oder Widgets.
Ob es wirklich ein "Versionssprung" wert ist ist wage ich allerdings auch zu bezweifeln.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Das wichtigste und einzig wirklich praxisrelevante Feature wurde gar nicht erwähnt.

Ein 581 Mann starkes Team konzentrierte sich fast 17 Jahren lang auf die Entwicklung eines einzigen Features. Nach unzähligen Entwürfen, die alle nicht dem hohen Qualitätsstandards Apples entsprachen und zehntausenden Stunden Refinement, Testing und Design war es ihnen endlich möglich die perfekte Lösung zu schaffen, wie es nur Apple möglich ist.

Das Ergebnis spricht für sich selbst, benötigt keinerlei Erklärung und lässt keine Zweifel offen weshalb es so lange dauerte:

Bildschirmfoto 2023-09-27 um 07.39.19.png
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Das wichtigste und einzig wirklich praxisrelevante Feature wurde gar nicht erwähnt.

Ein 581 Mann starkes Team konzentrierte sich fast 17 Jahren lang auf die Entwicklung eines einzigen Features. Nach unzähligen Entwürfen, die alle nicht dem hohen Qualitätsstandards Apples entsprachen und zehntausenden Stunden Refinement, Testing und Design war es ihnen endlich möglich die perfekte Lösung zu schaffen, wie es nur Apple möglich ist.

Das Ergebnis spricht für sich selbst, benötigt keinerlei Erklärung und lässt keine Zweifel offen weshalb es so lange dauerte:

Anhang anzeigen 195453

Fake News, es waren 582 Leute. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: purzel und markus n.

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Nach dem ganzen Spass den wir im Forum hier letzte Woche mit den Mobilgeräten hatten, glaube ich, dass ich doch lieber auf 14.0.1 warte. Vermutlich also am Freitag ;D

Die Menge an Features ist ja eh sehr gering. Bisschen was am Browser und Widgets. Wow...
Gaming & Arbeit machen die meisten eh auf Windows-Devices, daher werden diese Neuerungen wohl nur wenige betreffen. Früher hätte diese Menge an Features niemals für ne Major Version gereicht, maximal für ne Minor. Aber Hauptsache mal wieder was Neues.
Das stimmt, aber wenn man die mobilen Devices auf neuem Stand hat, ist es dann für den iCloud Sync nicht besser auch den Mac auf neuem Stand zu haben, oder?
Gruß Markus
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Das stimmt, aber wenn man die mobilen Devices auf neuem Stand hat, ist es dann für den iCloud Sync nicht besser auch den Mac auf neuem Stand zu haben, oder?
Gruß Markus
Bei neuen Features, die erst ab einer bestimmten macOS/iOS/iPadOS-Version zur Verfügung stehend, weißt dich Apple darauf hin, dass du alle deine Endgeräte auf einen bestimmten Stand updaten musst bzw. solltest bevor du sie aktivierst.

Ansonsten ist es unkritisch, unterschiedliche Stände zu haben. Ansonsten könnte es sich Apple ja bsp. auch nicht leisten, das neue macOS Tage oder gar Wochen (waren auch schon mal Monate) nach dem neuen iOS zu veröffentlichen.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Ansonsten ist es unkritisch, unterschiedliche Stände zu haben. Ansonsten könnte es sich Apple ja bsp. auch nicht leisten, das neue macOS Tage oder gar Wochen (waren auch schon mal Monate) nach dem neuen iOS zu veröffentlichen.


Das ist Apple relativ egal. Weisst du noch, als die Notizen-App erneuert wurde und es dann Wochen ging, bis man MacOS updaten konnte, damit die wieder richtig gesyncht wurden, wenn man auf dem iPhone aus Versehen die neuen Features aktiviert hat? :D
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Das ist Apple relativ egal. Weisst du noch, als die Notizen-App erneuert wurde und es dann Wochen ging, bis man MacOS updaten konnte, damit die wieder richtig gesyncht wurden, wenn man auf dem iPhone aus Versehen die neuen Features aktiviert hat? :D
Hatte Apple da vorher nicht gewarnt?

siehe:
Bei neuen Features, die erst ab einer bestimmten macOS/iOS/iPadOS-Version zur Verfügung stehend, weißt dich Apple darauf hin, dass du alle deine Endgeräte auf einen bestimmten Stand updaten musst bzw. solltest bevor du sie aktivierst.