Danke euch Beiden
@AndaleR und
@Wuchtbrumme!
Habe mir den bereitgestellten Link mal angeschaut und sehr viele Parallelen entnehmen können. Mir fällt das Verhalten bei Ventura - auch Vorversionen - sehr auf. Einfach zu oft, um auf eine Netzstörung zu schließen.
Nun einen anderen Browser probier ich gar nicht, den wenn mir das AirPort-DP. keine Verbindung anzeigt und von einem Ping kein Feedback bekomme, wäre es vergebliche Liebesmüh - nehme ich an?
Es kommt auch vor das ich zuerst, ohne Probleme ins Netz komme, den Browser schließe und beim nächsten Einstieg dasselbe wieder - ein blick ins Airport-DP. und der Globus ist orange - aus Maus. Dann Neustart und wenn ich Pech habe ist's noch so; das ist aber seltener.
Habe auch schon probiert, über längere Zeit im Recovery-Mode mit Safari in's Netz zu kommen und auch zu bleiben - da ist es kein Problem? Da geht's immer.
Was ich auch schon gemacht habe ist, Netzwerkdienst "Ethernet" und "WLAN" zu entfernen, etwas warten und wieder Hinzufügen. Wenn's kein Zufall war, konnte ich es so auch beheben?
Danke an euch! Viell. können wir uns bei dem Problem weiter austauschen falls jemand was näheres erfährt? Wenigstens bin ich damit nicht alleine. Das macht es nicht besser, aber gemeinsames Leid ...
Zumindest besser zu ertragen
PS.:
Bin jetzt nicht so'n Fuchs wie ihr, aber könnte das mit dem
Hier zu tun haben?