• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

doggx

Alkmene
Registriert
17.04.09
Beiträge
35
Also noch mit Vorsicht genießen, aber vielleicht habe ich ein Workaround entdeckt:
- alte Library in einem neuen Ordner "verstecken"
- Fotos-App starten, neue Foto Library erstellen
- in meinem Fall bei der alten Library auf "Paketinhalt anzeigen"
- von dort die Ordner "database", "Master", "private" und "resources" kopiert und in die neu erstelle Library mit "Paketinhalt anzeigen" eingefügt
- Fotos-App startet, stellt Library wieder her. Es ist alles da, alle Ereignisse, Alben. Alle Fotos lassen sich öffnen
- ggf. sind Meta-Daten verloren gegangen -> Gesichter sind (noch?) leer. Auch fehlen bei "Info" bei einzelnen Motiven die Details zur Kamera selbst, was in meinem Fall aber komplett egal wäre..

To be continued. Werde diesen Eintrag hier editieren wenn sich noch etwas tut.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

Mitglied 237166

Gast
Hallo Herr Bresink,

ich würd das Zeugs in dem Ordner "Neu zugewiesene Objekte" ja gerne löschen und die Werksvorgaben von "Catalina" verwenden...
Nur das Problem beim löschen aller Dateien in diesem Ordner ist; es befinden sich zwei "Library Ordner" die sich nicht löschen lassen weil es vom "OS_Catalina" verwendet wird - keine Chance die Dinger zu löschen.
Keine Ahnung wie ich diese Loswerde...?

Haben sie einen Tipp hierzu?
Gruß!
Xcube

Screenshot:
https://ibb.co/FVyfDq7

___________________________________________________________________________________________________________

Grüß euch zusammen!

Hier noch ein kleines Update zu meinem Problem, dass ich nach dem Upgrade von Mojave auf Catalina die "neuen zugewiesenen Objekte" nicht löschen konnte (Falls jemand auch dieses Problem hat?).
Diese Ordner wurden lt. Meldung nach dem Löschen von "Catalina" benutzt; auch nicht nach einem Neustart...

Das Problem ließ sich leider nach dem Upgrade mit keinen Mitteln beheben - auch nicht als ich Root aktiviert hatte, auch nicht. als ich die Rechte "schreiben/lesen" an mich vergab.

Ich konnte das Problem den Ordner - neu zugewiesene Objekte - nicht löschen zu können nur lösen, indem ich einen "Clean-Install" durchführte; danach war das Löschen kein Problem.
...ich hab natürlich keine Ahnung warum, aber ich vermute dass nach dem Upgrade diese Nicht löschbaren Ordner aus einem mir unerklärlichen Grund mit dem System noch verknüpft war, obwohl sie sich in dem Ordner "neu zugewiesene Objekte" befanden?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
Nur das Problem beim löschen aller Dateien in diesem Ordner ist; es befinden sich zwei "Library Ordner" die sich nicht löschen lassen weil es vom "OS_Catalina" verwendet wird

Das ist ein bekannter Fehler. Catalina kann in diesen Ordner auch Systemdateien verschieben, die vom Systemintegritätsschutz gesperrt werden. In dem Fall hilft es nur, über das Recovery-System vorübergehend den Systemintegritätsschutz abzuschalten, um solche Dateien zu löschen. Man kann die Dateien natürlich auch einfach liegen lassen. Der Speicherverbrauch dürfte gering sein.

Ich konnte das Problem den Ordner - neu zugewiesene Objekte - nicht löschen zu können nur lösen, indem ich einen "Clean-Install" durchführte;

Davon ist wie immer grundsätzlich abzuraten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 237166

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
Wird die Version von Catalina im App Store irgendwann geupdated werden wenn es eine neue Version von Catalina gibt?

Im App Store erhält man ja genau genommen nicht "Catalina", sondern eine Installations-App, mit der man sich Catalina installieren kann. Diese Installations-Apps werden natürlich auch ständig aktualisiert. Es kann ja sein, dass Du erst in einem Jahr auf Catalina wechseln möchtest. Dann bekommt Du natürlich die dann gültige Version und nicht die von heute.

Oder bleibt diese Version immer komplett gleich und man muss die neuen Updates manuell installieren?

Mit Updates hat die Installations-App ja gar nichts zu tun. Updates bekommst Du über den Punkt "Systemeinstellungen > Software-Updates".
 

Michael E.

Granny Smith
Registriert
16.05.13
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mein Macbook upgedated und wollte mein Firmen-iPad per Sidecar verbinden. Dazu dachte ich an eine Familienfreigabe. Nun wollte ich fragen, ob das funktioniert oder ob die Geräte zwingend unter der selben Apple-ID laufen müssen? - Das iPad ist noch keiner Apple ID zugeordnet :)

Danke und Gruß
Michael
 

Mitglied 237166

Gast
Hallo Herr Bresink!

Vielen Dank für das schnelle Feedback und ihre Aufklärung diesbezüglich...
Eines habe ich aber nicht ganz verstanden wie sie das meinten?

Zitat von mir:
Ich konnte das Problem den Ordner - neu zugewiesene Objekte - nicht löschen zu können nur lösen, indem ich einen "Clean-Install" durchführte;

Zitat v. ihnen:
[QUOTE Davon ist wie immer grundsätzlich abzuraten.[/QUOTE]

Was spricht gegen einen Cleaninstall, wenn ich meine Daten aus dem Backup zurückspiele und Programme neu installiere und dadurch erreiche, dass die Benutzung der zu löschenden Ordner durch "Catalina" aufgehoben wird, um diese dann zu löschen?

Sie schreiben, dass man diese Dateien durch aufheben des Systemintegritätsschutzes löschen kann.
Habe ich da was falsch verstanden - Danke.

Das ist ein bekannter Fehler. Catalina kann in diesen Ordner auch Systemdateien verschieben, die vom Systemintegritätsschutz gesperrt werden. In dem Fall hilft es nur, über das Recovery-System vorübergehend den Systemintegritätsschutz abzuschalten, um solche Dateien zu löschen......

Gruß
Xcube
 

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.061
Tja, nachdem mir Catalina auf dem MBP wie befürchtet sämtliche meine iTunes-Nachbearbeitungen wie Covers, eigene CDs & Downloads*, Eigenschnitte und Playlists geschrottet hat, -mir sämtliche gelöschten Mails ab 2012 in den Account zurück pusht (+ lassen sich die Spaltenbreiten nicht mehr einstellen), -mir sämtliche Unterordner in Photos gelöscht hat und der ganze grad noch nicht gecheckte Schmu, kann ich mir den allerherzlichsten Dank an Apple nicht verkneifen. Und ob ich jetzt das nachgereichte Mojave-Upgrade lade ... vielleicht besser auch nicht. AppleCare wird wohl mit der Schulter zucken und ein Feedback kann ich grad in den Wüstensand schreiben.
Für mich schaut es so aus, als dass Apple eine neue Generation Kunden anpeilt, und die alten, die schon genug für Macs und Devices gelöhnt haben, etwas unter halbpatzig ein noch bisschen mitspielen lässt ... Ach ja, und die Logi Unifying Maus lässt sich nicht mehr mit dem MBP pairen. :mad:

*Die Downloads beziehen sich grösstenteils auf ca. 2000 in den '70er & '80er Jahren gekauften LPs & CDs, welche ich auf keinen Fall im iStore oder sonstwo noch einmal löhnen würde.

@jFx: Mit diesem Bug ärgere ich mich auch schon lange, dasselbe passiert in Safari, ⌘N öffnet auch nur Tabs.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Mitglied 237166

Gast
Ich kann den Ärger gut verstehen. Ich habe den wiederholten Fehler begangen, ein Upgrade zu installieren das einfach noch jung ist und so seine Macken haben könnte. Ich hätte es besser wissen müssen und warten sollen...
Glücklicherweise läuft nach dem Clean-Install und Neuinstallation aller Programme jetzt alles rund; meine Käufe im AppStore sin auch alle da.

Da ich Jahrzehntelang mit Windows gearbeitet habe und an allen Ecken ganz andere Probleme damit hatte, war das ein relativ kleiner Ärger mit dem Problem das mich ein paar Tage beschäftigt hat.
Aber ich bin ganz deiner Meinung. Kostet alles viel Geld und es ist immer Ärgerlich wenn's rundum fuxt und sich Dateien etc. und Programme nicht korrekt migrieren lassen - da fragt man sich für was diese ganzen Backups, wenn man eh wieder alles neu machen muss..?

Na ich wünsche dir alles Gute!
Xcube
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und wenn Apple es noch schafft die Funktionen des Apple Configurator 2 in den Finder zu integrieren...

Nach einer Woche Nutzung kann ich bis auf den merkwürdigen SSD Speicherschwund nichts kritisieren.
Es läuft alles wie es soll und das besser als unter macOS Mojave 10.14.6.
 
Zuletzt bearbeitet:

amigo74

Golden Delicious
Registriert
14.10.19
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe macos catalina auf einem imac 27" model 13.2 von 2012 installiert.
Seitdem geht das Gerät plötzlich nach ca 15-20min oder früher selbst an, nachdem es aus macos catalinsa ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Ich habe bereits ein pram und smc Reset gemacht.
Hat nichts gebracht.
Das Gerät geht immer selbst an...
Mit macos Mojave gab es keinerlei Probleme...
Jemand eine Lösung dafür ??

Besten Dank
 

Mille1893

Jonagold
Registriert
16.03.11
Beiträge
18
Hat jemand ebenfalls Probleme, dass die Icons der PDF-Dateien falsch angezeigt werden?

upload_2019-10-14_17-15-33.png

Im Ressources Ordner von Acrobat scheint alles zu stimmen.

upload_2019-10-14_17-16-2.png

Der Mac nimmt hier das normale "Document"-Icon und setzt dann schlecht das "ACP_App" Icon drüber... hat da jemand eine Lösung für, sieht schon ziemlich unschön aus.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Tja, nachdem mir Catalina auf dem MBP wie befürchtet sämtliche meine iTunes-Nachbearbeitungen wie Covers, eigene CDs & Downloads*, Eigenschnitte und Playlists geschrottet hat, -mir sämtliche gelöschten Mails ab 2012 in den Account zurück pusht (+ lassen sich die Spaltenbreiten nicht mehr einstellen), -mir sämtliche Unterordner in Photos

@jFx: Mit diesem Bug ärgere ich mich auch schon lange, dasselbe passiert in Safari, ⌘N öffnet auch nur Tabs.

Bei mir zwar nicht ganz so viel Kaputt, aber meine ganze iTunes Library ist auch dahin, keine Chance, die Musik.App kann mit der Library von iTunes bei mir gar nix anfangen.. VOLL SCHEISS !! Kann gar nicht glauben das ich fast der einzige bin...

Ich hab auch noch die alte iTunes.App mal rüberkopiert (direkt von der geklonten Platte) und musste auch festellen das Catalina die Anwendung dann auch nicht starten will.. (mit dieser OSX Version nicht lauffähig....) schön das ich nur meinen zweitrechner mit der Version betankt habe... Mein HauptBook wird vorerst kein Catalina bekommen.. Apple ist echt böse...

Ein Versuch war es wert aber gerade bei den Apple APPS denkt man doch es müsste gehen.. nein.. pfusch... setzen "6"... Jetzt hab ich 3 Tage mit dem kram mich herumgeärgert, gerade desshalb bin ich von Windows weggegangen... Jetzt gehts auch bei Apple los..
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
Was spricht gegen einen Cleaninstall, wenn ich meine Daten aus dem Backup zurückspiele und Programme neu installiere und dadurch erreiche, dass die Benutzung der zu löschenden Ordner durch "Catalina" aufgehoben wird, um diese dann zu löschen?

Das ist sehr umständlich, nur um einen Ordner zu löschen, der sowieso nutzlos ist und die Arbeit nicht behindert.

Bei vielen Benutzern dürfte ein Neuinstallieren von Programmen mehrere Tage Arbeit bedeuten. Ungeübte können schon daran scheitern, dass die neu eingerichteten Benutzer-Accounts im "clean" installierten System kein Zugriffsrecht auf alte Backups mehr haben. Bei einigen Programm kann es außerdem passieren, dass diese zwar bei einem Upgrade laufen, aber nicht bei einer Neuinstallation, weil deren Installer nicht mit Catalina kompatibel ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
macOS Catalina 10.15 scheint noch Probleme mit externen eGPU zu bereiten...
 

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.061
Merde, auch das mit dem Rückfahrticket wird auch nix, die TimeMachine wird kurzerhand ausgehebelt; da frag ich mich, was im Ernstfall mit den Dateien werden soll: ein obsoletes Backup-Nirvana? Die letzte Chance wäre ein ⌘R-Boot und mit der TM zu erzwingen.
Timmy und seine Gang verrennen sich immer tiefer in die $$$-Gier und der User kann schauen, wie er mit dem ursprünglich genialen Konzept klar kommt. Nicht erst mit Catalina haben sich einige Ungereimtheiten ins System genistet: so führt mich Mail seit geraumer Zeit generell als Verfasser sämtlicher eingehenden Mails, -neue Fenster lassen sich weder im Finder noch in Safari öffnen, egal welches Preset, es gehen immer nur Tabs auf. -Beim Abgriff auf Musikordner in der Cloud werden alle Titel in iTunes nachher doppelt gelistet -und die Systemsprache wechselt immer wieder von CH-Deutsch auf CH-Französisch usw. usw. Die Zeiten vom unbeschwerten OS X scheinen mit Steve Jobs zu Grabe getragen worden sein ... ich will mein 10.5 Leopard wieder haben!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.202
Tja, nachdem mir Catalina auf dem MBP wie befürchtet sämtliche meine iTunes-Nachbearbeitungen wie Covers, eigene CDs & Downloads*, Eigenschnitte und Playlists geschrottet hat,
-mir sämtliche gelöschten Mails ab 2012 in den Account zurück pusht (+ lassen sich die Spaltenbreiten nicht mehr einstellen),
-mir sämtliche Unterordner in Photos gelöscht hat

Da wir ne ähnliche Sammlung haben: Kannst das kurz detaillierter beschreiben? Fehlen die Cover einfach? Falls ja, wurden die in den ID3-Tags gesichert oder noch über diese alte komische Möglichkeit die iTunes mal bot? (Da gabs ja früher so ne eigene Datenbank für Cover weil iTunes zu doof war die direkt in die Tags zu schreiben.)

Unterordner in Photos: Nur die Ordner oder auch den Inhalt?
 

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.061
Da wir ne ähnliche Sammlung haben: Kannst das kurz detaillierter beschreiben? Fehlen die Cover einfach? Falls ja, wurden die in den ID3-Tags gesichert oder noch über diese alte komische Möglichkeit die iTunes mal bot? (Da gabs ja früher so ne eigene Datenbank für Cover weil iTunes zu doof war die direkt in die Tags zu schreiben.)

Unterordner in Photos: Nur die Ordner oder auch den Inhalt?
So weit ich das jetzt überblicken kann, sind es nur die Covers (fast alle noch manuell auf die alte komische Weise nachgefügt) und die Tags zu entsprechenden Alben u. Titel; in Photo fehlen nur die Unterordner, das Programm ist quasi als Basic installiert. Da ich nur selten mit dem MBP arbeite, werden sich weitere "Neuheiten" wohl erst im Lauf der Zeit ergeben; zuerst versuche ich mal über ⌘R und TM mein iTunes zu retten*, ein Überspielen vom Mac mini wird wohl sinnlos sein, da Catalina kein Mojave zu verstehen scheint. :(

*Variante 2. wäre ein iPod Classic/120Gb und dann kann mir "Musik" mal kreuzweise; das neue OS werde ich bestimmt nicht auf den mini laden, AC ist mittlerweile derart Sch....e, dass Unterstützung zur reinen Worthülse verkommen ist.
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.202
So weit ich das jetzt überblicken kann, sind es nur die Covers (fast alle noch manuell auf die alte komische Weise nachgefügt) und die Tags zu entsprechenden Alben u. Titel;

Ich hab 3500 Alben. 99% davon sind mit korrekten Tags und Cover drin. Handarbeit. Ich glaub ich würd ganz laut schreien, wenn da auch nur 20% fehlen würden o_O

Wobei ich meine damals mit mp3tag (Windows) in die Files reingepumpt hab. Aber nicht alle.
 

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
Guten Morgen!

Also, was soll ich sagen...beginnen wir mit dem leichteren Teil:

Fotos: von meinen 3.658 Fotos existieren jetzt nur mehr 5 (Die Zahl wurde drei mal verifiziert, sie stimmt! :))
Ein Backup existiert, also erst mal kein dringendes Problem

Ein Ordner mit einer alten Datei auf meinem Desktop gefunden. Eine alte VM mit über einem GB. Diese konnte gelöscht werden, also auch noch kein dringendes Problem :)

Podcast: Da hat es geknallt! Ich bin Vielhörer und habe 87 Podcast's aus dem Bereich Politik, Nachrichten und Geschichte abonniert. In der Podcast-App habe ich nichts übernehmen lassen (Die iTunes-Bibliothek lag auf einer externen Festplatte, daher war ein Import gar nicht möglich). Ich wollte da auch eine Bereinigung durchführen. Man muß ja Feste feiern, wie sie fallen! :)
Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, das es in der neuen "Spezialapp" gar nicht möglich ist, auf die Datei zuzugreifen. Das war bei iTunes der Befehl "Im Finder anzeigen"...jetzt nicht mehr möglich. Somit habe ich ein großes Problem, da sehr viele Podcastfolgen ins Archiv wandern. Politikern sollte man so nach ein paar Jahren vorspielen, was sie gesagt haben. Bei meiner Nachsuche habe ich die Dateien in irgendeiner Library in irgendwelchen Caches gefunden...nein, nicht mir einem Dateinamen, der mit der Folge zu tun hätte, sondern ein alphanumerisches Zahlenbingo. Wozu das gut sein soll, weiß ich nicht, aber ab diesem Zeitpunkt ist diese Geschichte für mich nicht mehr nutzbar. Der Entwickler hat Podcast's wohl mit Radio verwechselt. Ahnung hatte er sicher keine. Wo sich die Dateien jetzt genau befinden, kann ich euch nicht mehr sagen, da ich das Finderfenster irrtümlich geschlossen habe. Suchen mag ich jetzt nicht mehr, da ich diese App sicher nicht mehr verwenden werde. Vielleicht hat jemand einen Tipp, welcher Podcatcher zur Zeit sinnvoll ist...wenn geht nicht einer mit einem Abo-Modell...vielen Dank!

Musik: Den Import meiner Musikbibliothek habe ich aufgrund einiger Postings in diesem Forum unterlassen. Danke für die Erfahrungsberichte zu diesem Thema an alle User.

Backup: Ich habe nie viel davon gehalten, zehntausende Systemdateien auf eine Festplatte zu knallen. Deswegen habe ich die Dateien direkt gesichert...Maildatenbanken, Dokumente etc. via Python-Scripte. Auch das ist jetzt nicht mehr möglich. Irgendwie habe ich das Vertrauen in die Kiste erst einmal verloren.

Nachsatz: In meinem Hirn laufen grad Überlegungsprozesse ab, die folgenden Inhalt haben: Ist es nicht gescheiter, irgendeine Kiste um € 500,-- bis € 700,-- zu kaufen und ein Linux als Antrieb zu nutzen? Das Chaos wäre wahrscheinlich anfänglich das Gleiche, aber ich hätte nicht so viel bezahlt.

Ich wünsche noch einen erfolgreichen Tag!