• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini als Starter auf dem iMac nutzen - Thunderbolt

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Ist vielleicht deinerseits nur nicht präzise genug geschrieben, aber zur Sicherheit noch mal: die Tastenkombi ist am iMac und nicht am Mini zu drücken.

Siehe MACaerers Link von Seite 1.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Starte ich vom Festplattenmodus, erscheint der graue hüpfende Blitz auf dem iMac Display.
Das gleiche geschieht beim Start mit gedrücktem 'T'.
Es bedeutet: "Ich bin jetzt eine Festplatte. Benutzt mich, wenn ihr wollt."
Der andere Rechner kann ihn jetzt als Startvolume erkennen und verwenden (oder auch nur als externe Platte, auf die nur zugegriffen wird, ohne davon zu starten).
Du wolltest das aber wohl genau andersherum, soweit ich das verstehe.

BTW
Bei den älteren Rechnern ist es kein hüpfender Pfeil, sondern ein animiertes FireWire-Logo.
(Bei portablen Rechnern mit zusätzlich eingeblendetem Akkuzustand.)
Demnach sollte klar sein, welcher Port wo verwendet werden kann.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Die Tastenkombi habe ich beim iMac erfolglos versucht und beim MacMini zur Sicherheit auch probiert. Geht bei beiden jedoch nicht.
Das mit dem gedrückten 'T' hatte ich auch probiert. Wie gesagt, es sind ja neuere Rechner und die einzige sichtbare Veränderung hat sich so gezeigt, dass das Display grau wurde und der Blitz umher hüpfte. Nur konnte ich von dort aus nicht aktiv werden, hatte keinen Zugriff. So kompliziert dürfte es doch eigentlich nicht sein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nur konnte ich von dort aus nicht aktiv werden
Genau so ist das doch beabsichtigt.
Hast du schon mal eine externe HD gesehen, bei der du noch irgendwie "aktiv werden" müsstest?
Einschalten - Taste halten - fertig. Soooo kompliziert ist das doch wirklich nicht, oder?
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Klar, wenn ich eine externe HD anschließe, erscheint sie auf dem Desktop. Dann kann ich auf das Startvolume gehen, wo sie ebenfalls sichtbar ist und von dieser starte ich - wenn gewünscht - sofern das Betriebssystem drauf ist. Ist das keine Aktivität von mir? Dann verstehe ich was falsch.

Tja, und Taste halten und einschalten habe ich nicht nur einmal probiert - mittlerweile bekanntermaßen ohne sichtbaren Erfolg.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Moin!

Gut noch einmal zum verstehen.
Du startest den Mac mini mit gedrückter "T" Taste. Dadurch setzt der sich in den "Thunderbolt Modus" und verhält sich über Thunderbolt wie eine externe Platte.
Du startest den iMac ganz normal und dann müßte eigentlich eine externe Platte mit dem Namen Deiner Mac mini Platte im Finder auftauchen, falls Du eingestellt hast, daß Platten auf dem Desktop angezeigt werden sollen. Ansonsten sieht man es halt in der Finderleiste oder auch im Festplatten Dienstprogramm.
Wenn Du den iMac mit gedrückter ALT-Taste bootest, müßte eigentlich der Mac mini auch als Startvolume auftauchen. Genauso wie im Kontrollfeld Startvolume, wenn der iMac schon gestartet ist.

Aber das passiert alles nicht?
Geht es denn umgekehrt?

Wenn nicht, ist entweder eine der Thunderbolt Schnittstellen oder das Kabel defekt würde ich sagen.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Hallo @Crock,

nach dem Entwirren des Knotens, der sich während des Lesen des gesamten Threads in meinen Gehirnwindungen gebildet hatte, halte ich den letzten Beitrag von @iMactouch für den zielführendsten, da ich ebenfalls nicht glaube, daß es um den Bildschirmsynchronisations-Modus (englisch: Target Display Mode) des iMac, sondern den (früher: Firewire-, heute: Thunderbolt-)Festplattenmodus (englisch: target disk mode) des Mac mini geht.

Durch die gleichlautende Abkürzung TDM für die englische Bezeichnung sowohl des Bildschirmsynchronisations-Modus als auch des Festplattenmodus kann es bei der Suche nach Informationen zu einer der beiden Funktionen leicht zu Verwechslungen kommen.

Nochmal auf den Punkt gebracht:
  • Der Bildschirmsynchronisations-Modus wird durch die Tastenkombination Befehlstaste-F2 am iMac aktiviert.
  • Der Thunderbolt-Festplattenmodus wird durch das Starten des Mac mini bei gedrückter Taste „T“ (wenn ausgeschaltet) bzw. das Klicken auf „Festplattenmodus“ in Systemeinstellungen > Startvolume (wenn eingeschaltet) aktiviert.
Eselsbrücke:
  • Bildschirmsynchronisation => wird am Mac mit Bildschirm [= iMac] aktiviert
  • Festplattenmodus => wird am Mac nur mit Festplatte (ohne Bildschirm) [= Mac mini] aktiviert

Wenn es auch bei richtiger Bedienung immer noch nicht funktioniert, könnte natürlich - wie von @iMactouch erwähnt - eine der Thunderbolt Buchsen oder das Kabel defekt sein.
Vielleicht benötigt der iMac oder - wahrscheinlicher - der Mac mini (oder beide) aber auch nur ein aktuelles EFI-Firmware Update oder das Thunderbolt Firmware Update v1.2 {http://support.apple.com/kb/DL1653?viewlocale=de_DE}?
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo!

So, nun danke ich Euch erst mal herzlich für all Eure Bemühungen. Nun ist das Problem endlich gelöst und die mysteriösen Umstände, die mich haben begriffstutzig dastehen lassen, gelüftet. Schlicht und einfach lag es am wohl defekten Thunderbolt-Kabel. Aber das ist ja nicht so tragisch, denn die sind wie wir alle wissen ja spottgünstig...:). Original-Apple, nagelneu und zuvor noch nicht benutzt. Na ja. Wie gesagt, danke Euch!
Habt ein schönes Wochenende. Grüße
Crock
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Wie kommst du zu der Annahme das es am Kabel liegt? Hattest du noch eins rumliegen, mit dem es nun funktioniert? Oder wie hast du sonst dein Problem gelöst?
Ist das Kabel noch nagelneu, dann ab zu Apple zurück mit dem Teil (falls es wirklich kaputt ist).