• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini als Starter auf dem iMac nutzen - Thunderbolt

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo!

Gern würde ich Eure Hilfe mal wieder in Anspruch nehmen.

Ich habe einen neuen iMac. Diesen per Thunderbolt mit dem Thunderbolt-MacMini verbunden.
Zum einen taucht der Mini dann gar nicht erst im Startvolumefenster auf, von dem ich starten könnte, wollte, möchte.
Zum anderen wird der Firewire/Thunderbolt Startmodus im Startvolumefenster angeboten. Wenn ich den betätige, startet der iMac zwar neu, aber auf dem Display ist lediglich das herumhüpfende Firewire-Symbol mit dem Blitz in grau.
Wie kann ich von dem Mini starten und auf dem iMac Display nutzen? Was habe ich vergessen oder falsch gemacht?

Herzlichen Dank und beste Grüße
Crock
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Moin!

Mir ist jetzt nicht so ganz klar, was Du möchtest!
Möchtest Du Deinen iMac von der Mac mini Platte booten (dazu ist das Kontrollfeld Startvolume da)?
Oder möchtest Du den iMac als Monitor für den Mac mini benutzen?

Ersteres hat eher keinen Sinn. Bei zweiterem mußt Du den iMac normal starten und dann im laufenden Betrieb irgendeine Tastenkombination drücken (ich weiß jetzt gerade nicht welche), damit der Monitor für den externen Mac mini benutzt wird.

Hier ist der entsprechende Link bei Apple: http://support.apple.com/kb/HT3924?viewlocale=de_DE
(das war einfach mit google und den Worten: "imac als monitor für mac mini" zu finden)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Im Firewire modus dient der eine Rechner als externe Platte für den anderen, nicht als Monitor.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Um was es hier geht ist der Display-Targetmodus (DTM), der iMac dient als Display für den über Thunderbolt angeschlossenen Mini. Um den DTM zu nutzen müssen beide Rechner hochgefahren und dann der iMac in den DTM umgeschaltet werden. Das geht mittels der Tasten-Kombi CMD + F2, siehe hier:
http://support.apple.com/kb/HT3924?viewlocale=de_DE#1

MACaerer
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Etwas unglücklich formuliert, wie ich finde. Er könnte auch den Firewire-Target Modus meinen, also den iMac von der Platte des Minis starten, was durchaus Sinn machen könnte (z.B. Nutzung der iMac-Grafikkarte oder mehr RAM im iMac aber auf dem Mini sind die Programme installiert).
Wie auch immer - zwei, drei eindeutige Sätze mehr würden helfen zu helfen....
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Der TE schrieb ja auch vom "Firewire/Thunderbolt Startmodus".
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Mit Thunderbolt-Firewire-Adapter geht der Target-Modus auch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Eigentlich schon klar, was er will:
Wie kann ich von dem Mini starten und auf dem iMac Display nutzen?
Das System liegt auf dem Mini, der iMac soll nur als Bildschirm benutzt werden.
Ein Thema, zu dem ich leider keine Tipps geben kann.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Wie so oft, hier wird sich die Köpfe heiss diskutiert und der TE is' wech und sagt nix mehr...
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo,

nein, nein, ich bin nicht wech, war unterwegs, so dass ich mich erst jetzt melden kann.
Erstmal danke für Euren Einsatz hier.
Diese Tastenkombi kannte ich, habe ich auch schon zigmal ausprobiert (Cmd+F2) - tut sich aber nichts.
Ja, es ist der neue iMac ohne Firewire; dennoch kommt dieses Fenster bei Startvolume - siehe AnhangBeispielfoto.jpg
Obwohl der MasMini überr Thunderbolt angeschlossen und hochgefahren wurde, erscheint er nirgendwo.
Weder im FP-Dienstprogramm, noch als Starvolume, noch in der linken Leiste der HD Festplatte.
Da kann ich googeln und lesen so viel ich will, ich bin bisher nicht drauf gekommen.
Starte ich vom Festplattenmodus, erscheint der graue hüpfende Blitz auf dem iMac Display.
Schließe ich eine externe FP an, dann erscheint sie auch. Nur nicht der MiniMac.
Grüße
Crock
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Der Firewire-Modus-Hinweis kommt auch bei mir in den Systemeinstellungen > Startvolume, obwohl keinerlei FW-Gerät angeschlossen ist. Ist wohl einfach Standard, wenn der Mac (in deinem Fall der Mini) FW hat.

Aber mal generell: wenn du vom Mini starten willst und den iMac als Display nutzen, musst du auch vom Mini starten, nicht vom iMac. Oder verstehe ich da was falsch?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Beide Rechner müssen laufen, dann kann man den Mini anstöpseln und das Display vom iMac kann als Bildschirm für den Mini genutzt werden (wie MACaerer schon schreibt).
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Einmal würde ich mir wünschen, dass der Mini überhaupt irgendwo am iMac auftaucht. Tut er nicht.
Bei einer externen FP mit MacOS drauf kann ich das Volume auswählen und starten. Wie kann ich vom Mini starten, wenn er nicht auftaucht?
Und wenn ich vom Mini starte und beim laufenden iMac CMD/F2 drücke, schaltet sich das Display auch nicht um, was er doch sollte.
Merkwürdig.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Obwohl der MasMini überr Thunderbolt angeschlossen und hochgefahren wurde, erscheint er nirgendwo.
Weder im FP-Dienstprogramm, noch als Starvolume, noch in der linken Leiste der HD Festplatte.

Monument! Der Mac mini muß doch auch im Festplattenmodus gestartet werden. Dann erscheint er beim iMac als Startvolume. Aber wozu soll das gut sein? Ich glaube nicht, daß der iMac korrekt vom Mac mini System gestartet werden wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Keine Ahnung, wo es hängt - aber wenn du vom Mini aus arbeiten willst und den iMac nur als Display nutzen, kannst du nicht vom Mac aus starten. Wenn vom iMac aus der Mini nicht als Startmöglichkeit auftaucht: kann es sein, daß der Mini ein älteres System hat, das auf dem neuen iMac nicht läuft?
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Eine Sache fällt mir noch ein, wenn ich an das verlinkte Apple Dokument denke.
Was für ein Mac mini ist das? Er muß auf jeden Fall eine Thunderbolt Schnittstelle haben (2012er oder 2011er) und Du mußt ein Thunderbolt auf Thunderbolt-Kabel benutzen. Ein Mac mini mit Mini-Display-Port (2010er und älter) funktioniert hier nicht!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Der TE schreibt doch eindeutig von einem iMac mit Thunderbolt und Mini mit Thunderbolt. Dass man ein Thunderbolt-Display, egal ob separat oder im iMac, nur von einer Thunderbolt-Quelle ansteuern kann das ist klar.

MACaerer
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Der TE schreibt doch eindeutig von einem iMac mit Thunderbolt und Mini mit Thunderbolt.

Wie war das noch letztes Mal: "Ja, ich habe die Batterien auch richtig herum ins Gerät eingesetzt. Sicher? Klar!" ... Sie waren natürlich falsch herum drin. Ich frage lieber noch einmal nach. Und Du glaubst gar nicht wie oft man mit der Frage: "Ist das Netzkabel auch gesteckt?" genau ins Schwarze trifft.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Also, der MacMini hat dasselbe Betriebssystem drauf wie der iMac. Der Mini ist mit Thunderboltanschluss ausgestattet und von 2012.
Ich verwende auch ein echtes Thunderboltkabel von Apple.
Nun habe ich zur Bluetooth-Tastatur noch eine USB Tastatur an den Mini angeschlossen, um evtl. mit Cmd/F2 die Umschaltung hinzubekommen, geht leider auch nicht.
Ich bin vielleicht nicht der Allerversierteste, aber ein wenig kenne ich mich schon mit Mac's aus. Deswegen kann ich das nicht so nachvollziehen.