• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini 2TB interne Festplatte im Netzwerk freigegeben...

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und hier noch eine Anleitung auf Deutsch:

"Im Windows7 erst auf Start – Ausführen – secpol.msc eingeben und bestätigen.
Im neuen Fenster: Lokale Sicherheitsrichtlinien – Sicherheitsoptionen – Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene den Wert auf LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2- Sitzungssicherheit verwenden….) setzen.
Jetzt System neustarten und obige Anleitung funktioniert"

(Aus einem der Kommentare bei http://www.grundlagen-computer.de/netzwerk/windows-7-ordner-freigeben-fur-mac-os-x)
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.833
Aaalso, habe alles ausprobiert:

Nur NTLMv2-Antworten
Nur NTLMv2-Antworten senden. LM verweigern
Nur NTLMv2-Antworten senden. LM verweigern & NTLM verweigern

da kann ich mich per Benutzer und Passwort am MacMini anmelden.
Sehe dann auch alle Ordner usw.
Aber kopieren auf den Mac, oder vom Mac auf Win7 geht vom Win7 Rechner aus nicht.

bei den Möglichkeiten

LM- und NTLM-Antwort senden
LM- und NTLM-Antwort senden (NTLMv2- Sitzungssicherheit verwende)
Nur NTLM-Antwort senden

kann ich mich nicht einloggen - der MacMini wird im Explorer als Computer im Netzwerk angezeigt, aber wenn ich mich einloggen will,
kommt der fehler: Passwort oder Benutzer nicht korrekt.

Habe es jetzt wiedre auf
Nur NTLMv2-Antworten senden. LM verweigern & NTLM verweigern

gesetzt.

Leider kein schritt weiter.
Habt ihr tipps?
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.833
Wenn ich etwas auf ein Laufwerk (egal ob auf das interne 2TB laufwerk, oder auf ein per USB angeschlossenes) draufkopieren möchte, bringt windows die Fehlermeldung:

"Es ist bereits ein Ordner mit dem angegebenen Namen vorhanden. Geben Sie einen anderen Namen ein."

Wenn ich dann auf abbrechen drücke, hat er den Ordner angelegt, und die Datei im Ordner ist vorhanden - mit 0kb speicher.

Den Ordner und die 0KB Datei vom Windows Rechner aus löschen geht dann aber wieder...

Sehr komisch...


Der MacMini kann übers Netwerk ohne Probleme vom Windows Rechner lesen und schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
OSX und viele der dazu gehörenden Programme setzen HFS+ voraus. Nur HFS+ hat den kompletten Funktionsumfang, den das Betriebssystem voraussetzt - den Serverprozess, der die SMB-Freigaben bereitstellt eingeschlossen. FAT16, FAT32 und ExFAT sind nur dafür da, dass Du per Finder irgendwas runterholst oder rauskopierst.

Ich gehe davon aus, dass sich Deine Probleme in Luft auflösen, wenn Du die Platte auf HFS+ formatierst.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.833
OSX und viele der dazu gehörenden Programme setzen HFS+ voraus. Nur HFS+ hat den kompletten Funktionsumfang, den das Betriebssystem voraussetzt - den Serverprozess, der die SMB-Freigaben bereitstellt eingeschlossen. FAT16, FAT32 und ExFAT sind nur dafür da, dass Du per Finder irgendwas runterholst oder rauskopierst.

Ich gehe davon aus, dass sich Deine Probleme in Luft auflösen, wenn Du die Platte auf HFS+ formatierst.

Alles klar. Dann versuche ich das.
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.833
So. ich glaube du hast recht. Habe eben vom Win7 Rechner einfach mal dateien auf die (c:) Systemplatte (256GB SSD) kopiert. Und da ging es ohne Probleme.

Jetzt wird die 2TB formatiert.
Endgültige Antwort folgt, sobald das getan ist.
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.833
So. Danke an allen die geholfen haben.

es war tatsächlich so, dass ich das Laufwerk erst mit HFS+ formatieren musste.
Jetzt läuft es.

Suuuper!!!

genau so müsste dass dann auch mit externen Laufwerken funktionieren. Das werde ich auch noch testen, gehe aber davon aus, dass dem so sein wird.

Ein schöne WE an euch!!
 
  • Like
Reaktionen: nomos