• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini 2TB interne Festplatte im Netzwerk freigegeben...

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.833
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe einen MacMini Late 2012.
Eine 256GB SSD dient als System Platte.
Zusätzlich habe ich eine zweite 2TB HDD Platte eingebaut. Sie ist mit eXfat formatiert.
Auf die Platte kann ich am MacMini zugreifen, daten drauf schreiben usw.
Vom MacBook Pro aus kann ich das über das Netzwerk auch machen.

Jetzt kommts: Vom Windows PC aus, klappt das nicht.
Ich kann auf das Laufwerk zugreifen. Aber schreiben geht nicht.
Lesen irgendwie auch icht so richtig.

Habt ihr ne Idee, was so die typischen Anfängerfehler sind?
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Warum eigentlich exfat, soll nur vista lauffähig sein. Warum nicht ntfs?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und wieso nicht HFS+?

Du greifst doch über das Netzwerk mittels Freigabe auf die zusätzlich Platte zu, oder etwa nicht?

Was für ein Windows?
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Ntfs unter mac kleinere probleme wie umgekehrt oder nicht?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
exfat und ntfs verwendest Du nur, wenn Du das Medium direkt an einen Windows-PC anschließen willst. Interne Platten formatierst Du IMMER als HFS+ mit GUID-Partitionsschema.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nun lasst mal blade31341 erstmal zu Wort kommen, Jungs ;)

Wenn er die Platte als Freigabe im Netzwerk hat, braucht er kein NTFS und Co. Dann kann und sollte die Platte besser HFS+ (Journaled) formatiert sein.

Weiterhin ist die Info wichtig: WAS für ein Windows soll auf die Freigabe zugreifen? Da kann es nämlich sein, dass man etwas in der Registry rumfummeln muß, wenn es mit dem Zugriff auf die OSX Freigabe nicht ganz klappen will.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.833
So, bin da!
Jetzt erstmal die Fragen beantworten:

Es ist Windows 7

eXfat hab ich gemacht, weil: geht an Windows und Mac.
So formatiere ich auch alle meine externen Laufwerke.
Weil es da halt keine Probs gibt. (ja, ausser Linux - asber das habe ich ja nicht.)

Ich habe auch noch USB 3.0 und 2.0 Laufwerke am MacMini dran. Die sind auch freigegeben. Und da habe ich das Problem mit dem Win7 Rechner auch. Wenn es also das von @nomos genannte Registry Problem is - klänge das Logisch.

Hätte aber generell auch kein Problem damit die 2TB Platte in ein MacFormat umzuformatieren...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Einstellungen - Freigaben - Dateifreigabe - Optionen - SMB

Ist eingeschaltet?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wie man das in der Registry ändert, habe ich eben noch ergänzt bei meinem Beitrag.
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.833
HAbs mir grade nochmal druchgelsesen.

Ich muss also am Windows Rechner

"Send NTLMv2 response only"

einstellen.

Zur Auswahl steht da dann:


0 = . Clients verwenden die LM- und NTLM-Authentifizierung und nie die NTLMv2-Authentifizierung. Domänencontroller akzeptieren LM-, NTLM- und NTLMv2-Authentifizierung.
1 = Clients verwenden LM- und NTLM-Authentifizierung sowie die NTLMv2-Authentifizierung wenn es vom Server unterstützt wird. Domänencontroller akzeptieren LM-, NTLM- und NTLMv2-Authentifizierung.
2 = Clients verwenden nur NTLM- und NTLMv2-Authentifizierung (falls vom Server unterstützt). Domänencontroller akzeptieren LM-, NTLM- und NTLMv2-Authentifizierung.
3 = Clients verwenden nur NTLMv2-Authentifizierung (falls vom Server unterstützt). Domänencontroller akzeptieren LM-, NTLM- und NTLMv2-Authentifizierung.
4 = Clients verwenden nur NTLMv2-Authentifizierung (falls vom Server unterstützt). Domänencontroller lehnen LM-Authentifizierung ab und akzeptieren nur NTLM- und NTLMv2-Authentifizierung.
5 = Clients verwenden nur NTLMv2-Authentifizierung (falls vom Server unterstützt). Domänencontroller lehnen LM- und NTLM-Authentifizierung ab und akzeptieren nur NTLMv2-Authentifizierung.


Ich würde "Send NTLMv2 response only" als Option 5 wählen.
Ist das richtig?
weil 3, und 4 passen ja auch irgendwie...

Was ist denn da das Richtige?