@dg2rbf @Macbeatnik @mmonse
hab nun High Sierra komplett neu installiert und EtreCheck checken lassen.
Hier ist das Resultat des EtreCheck:
Das Backup werde ich sofort machen, sobald ich von euch ein O.K. bekomme, dass schädliche Software weg ist.
Nochmals an alle vielen lieben Dank! Der Clean Install war um einiges einfacher als dies bei Windows der Fall ist m.M.n.
Ich habe nun einige kleinere Fragen, falls jemand diese auch beantworten könnte, wäre das super, wenn nicht, wäre es nicht schlimm. Zunächst ein kleiner Grafik-Fehler als ich das Office downloaden wollte, nun weiss ich nicht, ob mir hier etwas fehlt oder ob dies ein Ausnahmefehler war (siehe erste Datei im Anhang).
Dann hätte ich noch eine Frage zum FireVault, ist dies zu empfehlen? Oder geht es auch gut ohne? Gleich anschliessend zu dieser Frage: Das Sperren der Festplatte über mein iCloud Account - wie sicher ist dies wirklich? Verstehe ich es richtig, dass meine Festplatte gesperrt werden kann, wenn jemand anderes in meinem iCloud Account ist (Bruder etc.)?
Nächste Frage: Sollte ich bei den Firewall Optionen etwas ändern/gibt es dabei Tipps oder sind die Standard Optionen für "normale" Nutzer schon genug?
Zuletzt noch bei Safari -> Einstellungen -> Sicherheit -> JavaScript aktivieren soll dies aktiviert bleiben (ich hatte gehört, JavaScript sei nicht sicher. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Aussage so wirklich stimmt)
achja auch dir
@raven danke, FlashPlayer wird nicht mehr installiert!
Edit: etwas kleines, das mir noch aufgefallen ist: Im Finder in der linken Spalte unter "Bilder" war bei mir zuvor die Foto-Mediathek drin, aber diese ist jetzt verschwunden.
Ich bin schon auf das nächste und hoffentlich letzte kleinere Problem gestossen, denn ich sehe die Canon Treiber (IJ Utility Ordner in Programme) nicht, d.h. sie sind nich da, wo sie vor der Neuinstallation waren und auch über die Spotlight Suche finde ich nichts. Installiert habe ich es korrekt, da es keine grosse Auswahlmöglichkeit gab (z.B. Zielort konnte ich nicht ändern) und heruntergeladen habe ich den Treiben aus
dieser Seite/Liste, falls jemand noch hierzu eine Lösung hätte, wäre dies optimal!