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Ich hatte mit meinen MBP, egal ob Modell 2016 oder 2019 16“ das gleiche Problem an meinem Thunderbolt 3 Dock von Elgato bzw. dem CalDigit TS3+. Monitor ist/war ein EIZO CX271 mit gleicher Auflösung wie bei dir.
Anfangs nur sporadisch, später dann ständig. Ich hatte probiert von DP-Port aus dem Dock zum DP-Port des Monitors zu gehen, auch per Kabel von USB-C auf DP bzw. HDMI getestet. In der Praxis ging es längere Zeit, in dem ich das Kabel am Dock/Monitor wiederholt entfernt und neu angesteckt habe. Irgendwann hat die Auflösung gepasst. Die oben genannten Softwaretools waren ohne Erfolg. Irgendwann ging das mit dem Kabel rein und raus aber auch nicht mehr.
Letztlich mache ich es nun so, wie von EIZO (und auch anderen Monitorherstellern empfohlen): USB-C auf DP-Port-Kabel ohne weitere Adpter direkt am MacBook angeschlossen und zum Monitor geführt, ohne Dock oder sonstiges dazwischen. Seitdem (ca. 6 Monate) kein einziges Mal mehr Probleme gehabt.
Danke Dir für den Hinweis!
Werde jetzt nochmal einen letzten Versuch starten mit einem USB-C auf Displayport Kabel.
Was ich halt nicht verstehe ist, warum es keine Probleme mit dem älteren MBP gibt.
Irgendwas scheint mit dem neuen MBP nicht kompatibel zu sein.