• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Macbookpro oder Macbookpro Retina

twinmold

Erdapfel
Hallo Leute,
ich brauche eure Kaufberatung. Ich weiß, dass es schon topics dazu gibts, ich wollte nurnoch mal meinen Bedürfnissen angepasst nachfragen: ich will mich ein MacBookpro kaufen und überlege ob ich das mit Retina nehme oder nicht.
Ich will mit dem MacBook vorwiegend in der Uni arbeiten, sprich Textverarbeitung, rechenprogramme etc. Dazu sollte es einige Arcade Games wie zB Supermeatboy, PEZ und Vorallem hearthstone: Heroes of warcraft schaffen. Ich hatte auch an das macbookair gedacht aber weiß halt nicht ob das air irgendwelche Spiele schafft.
danke schon mal für eure Hilfe und schönen Gruß.

ChelseaSmile

Riesenboiken
Ich denke das normale 13" Pro würde am besten passen. Arbeitsspeicher und Festplatte lassen sich da noch aufrüsten, DVD Laufwerk ist auch noch drin. Und spielen kann man auch damit(sofern nicht die neuesten Spiele).

Wenn es der Geldbeutel hergibt kannst du natürlich auch ein Retina nehmen und SSD und alles schon von Apple reinstecken lassen dann kommst du locker ein paar Jahre aus. Was allerdings für Office unnötig wäre ;)

twinmold

Erdapfel
Vielen Dank schonmal Chelsea, also das Geld für ein Retina ist da, ich hab aber gelesen, dass es keine richtige Grafikkarte hat und damit für Spiele nicht taugt. Ich hätte auch noch ein paar Fragen: was bringt der Flash Speicher beim Retina eigentlich an Vorteilen mit sich?
was heißt SSD?

Die spiele, die ich spielen will sind keine grafisch anspruchsvollen, sind halt Arcade Games. Ich weiß aber trotzdem nicht genau ob's Retina reicht, weil ich halt das mit der quasi nicht vorhandenen Grafikkarte gehört hab.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
ich hab aber gelesen, dass es keine richtige Grafikkarte hat
Keines der aktuellen MacBook Pros hat eine "richtige" Grafikkarte, abgesehen vom MacBook Pro Retina 15" für 2600€
Die Grafik der MBP Retina ist wesentlich besser, da neuer als die des normalen MacBook Pro
was bringt der Flash Speicher beim Retina eigentlich an Vorteilen mit sich?
was heißt SSD?
SSD ist quasi Flash Speicher, wobei eine SSD meist in Form einer Festplatte zu finden ist, Flash Speicher eher als Baustein ähnlich eines RAM-Riegels vorkommt.
Ganz einfach erklärt: Eine SSD (solid State Disk) ist wie der Speicher eines USB Sticks auf einer Platte verlötet. Diese sind im Gegensatz zu einer normale Festplatte stoßresistent und um ein vielfaches schneller als eine normale Festplatte. Das MacBook Retina schreibt bspw. mehr als 5x schneller Daten, als es das MacBook Pro ohne Retina tut.
Eine SSD kann man allerdings dort im normalen MacBook Pro nachrüsten. Festplatte raus, SSD rein.
SSDs machen Computer gefühlt viel schneller.

Zur Spieleleistung: Die Spiele, die du spielen möchtest kann das MacBook Pro Retina locker bewältigen, aber auch das normale MBP sollte dieses schaffen. Ich kann beispielsweise auf dem 13" MBPretina sogar Bioshock Infinite flüssig spielen. Dann schafft es deine Arcade Games locker, auch wenn es kein Gaming-gerät ist.

Das normale MacBook Pro kann ich jedoch nicht mehr empfehlen.
Es kann zwar im Gegensatz zum Retina günstig und einfach mit SSD und RAM aufgerüstet werden, dafür ist die verbaute Technik aber über 1,5 Jahre alt und das normale MBP an sich ein Auslaufmodell.
Das Retina hingegen setzt bereits auf neuste Technologie und bietet neben dem Retina Display auch den neusten WLAN Standard, bessere Grafikleistung, USB 3.0 und nicht zu vergessen ist es um einiges leichter.

Wenn du unbedingt eine richtige Grafikkarte willst, bleibt dir nur die Wahl ein gebrauchtes MacBook Pro 15" zu kaufen. Diese verfügen noch über "echte" Grafikkarten. Sowohl die 2012er MacBooks mit als auch ohne Retina verfügen über solch eine dedizierte Grafik. Halt nur 15"!

markthenerd

Cellini

Applicator hat es zwar schon wunderschön beschrieben, fast noch schöner, jedenfalls kurzgefasster als hier. (Extrem schwierig bis kaum zu finden.) ;)

Dennoch will ich mir eine vorsorgliche Anmerkung nicht verkneifen. Eine SSD wird anstelle einer HDD eingesetzt. Die Bezeichnung "SSD-Festplatte" wäre falsch und deppert. Auch wenn noch so viele dies so sagen / schreiben.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Die nicht einfache oder gar komplett unmögliche Aufrüstbarkeit der neuen Pro-Serie ist schon ein kleines Ärgernis, denn man muss heute schon wissen, was man morgen braucht.

Was diesen Nachteil in meinen Augen passenderweise wieder wettmacht, ist das Retina-Display. Ich mag kein Bildschirm mehr ohne anschauen. Das ist natürlich etwas übertrieben, aber nur, um zu veranschaulichen...;)

twinmold

Erdapfel
Okay vielen Dank, also wenn es Bioshock schafft mach ich mir wirklich keine Sorgen ;)
Ich werd dann wohl zum Retina greifen, danke für eure Hilfe und schöne Restfeiertage!

Painhawk

Cox Orange
Ich hab nen iPad Mini mit Retina, iMac mit Retina, Habe das normale MacBook Pro ohne Retina und bin trozdem mit ihm zufrieden. Auch wenn die Technik 1,5 Jahre als ist. Finde ich die neuen Prozessoren nicht wirklichen Quantensprung. Ist halt sehr schade das man bei dem normalen MacBook Pro kein Prozessort Update gemacht hat. Wenn du es bei Apple bestellst könntest du einen I7 als Prozessor auswählen. An sich zahlst du beim Retina wesentlich mehr für die SSD und den Arbeitsspeicher. Das war für mich der Mehrwert im vergleich zum Retina. Das neue Retina hat kein Laufwerk ist auch ein Grund. Deswegen ist es leichter wie das normale Pro.

Pari Ralber

Jonathan
@ painhawk: iMac mit retina Display? Nein, gibts (noch) nicht!
Und das 13 zoll MBP kostet 1.200€ und hat ne "normale" hdd 500gb Festplatte und Hd graphics 4000. für 100€ mehr bekommst du bessere Grafik, PCIe SSD (sauschnell) und retina Display.

Also ohne Frage das retina, zumindest im P/L Vergleich zum normalen...

SteveT

Golden Delicious
Bei Amazon gibt es das MBP 13 non Retina für 1091,94€ wobei der kleine preisliche Sprung aufs kleinste Retina MBP auch ein Riesen Sprung nach hinten bezogen auf Speicherkapazität ist... 128gb SSD sind bei mir schnell voll! Das Retina MBP 13 mit 512gb liegt bei 1800€

Painhawk

Cox Orange
@ painhawk: iMac mit retina Display? Nein, gibts (noch) nicht!
Und das 13 zoll MBP kostet 1.200€ und hat ne "normale" hdd 500gb Festplatte und Hd graphics 4000. für 100€ mehr bekommst du bessere Grafik, PCIe SSD (sauschnell) und retina Display.

Also ohne Frage das retina, zumindest im P/L Vergleich zum normalen...

Naja Retina Mäßige Auflösung hat der iMac. Klar ist der Sprung wenn du es so betrachtest nicht wirklich groß aber Pack mal den Arbeitsspeicher drauf. Oder wenn dir die SSD mit 128gb nicht reicht dann muss man schon mehr Zahlen

Painhawk

Cox Orange
Nein. Bei dem Begriff Retina geht es nicht um die Auflösung, sondern um die Pixeldichte - und da ist der iMac noch weit hinten dran.

Aber die Auflösung auf die Zollgröße ergibt doch die Pixeldichte oder? Der iMac liegt so weit hinten weil je größer der Bildschirm ist je höher muss die Auflösung sein für die Pixeldichte beim iMac 27 Zoll wäre das natürlich eine riesen Auflösung. Aber beim iMac entspricht die Pixeldichte wie die eines 30 Zoll Bildschirm sind 109 DPI.