• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbookpro 13" 16gb Corsair RAM

Shime

Jonagold
Hallo, ich habe eine kurze Frage, die wahrscheinlich eh schon gestellt wurde, habe aber trotz Suchens nichts gefunden, deswegen stelle ich sie mal.
Ich möchte mein Macbook Pro 13 Zoll, Ende 2011 mit i5 2,4Ghz gerne auf 16Gb Arbeitsspeicher aufrüsten.
Habe nach ein wenig suchen diesen hier gefunden: http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...600C10/dp/B0076W9Q5A/ref=cm_cr_pr_product_top

Jetzt stellt sich die Frage ob mein Macbook überhaupt kompatibel mit 16GB RAM ist und ob dieser was taugt?
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen :innocent:

MACaerer

Charlamowsky
Ja dein MacBook kommt mit 16GB zurecht.
Nein, den Speicher würde ich nicht nehmen. Lt. MacTracker benötigt dein Book PC-10600 DDR3 Module und nicht PC-12600 DDR3. Der höher getaktete RAM soll zwar theoretisch abwärtskompatibel sein, aber aber wenn der Speicher damit maximal ausgebaut wird gibt es sehr häufig Probleme. Bringen tut es eh nichts, da auch der PC-12600 in deienm Book nicht höher getaktet wird.
Dass du bei der Suche nichts gefunden hast kann ich mir nur schwer vorstellen. Das Forum ist voll von RAM-Treads mit mehr oder weniger dem gleichen Thema. Speziell in der Weihnachtszeit werden sie dann wieder voll zuschlagen. :innocent:

MACaerer

Ragnir

Adams Parmäne
Hallo Shime,

eine kurze Suche nach der Produktbezeichnung CMSX16GX3M2A1600C10 des verlinkten Artikels hätte Dich zu diesem Thread geführt, in dem einige Nutzer Probleme mit dem Timing der Riegel haben – zumindest im iMac. Bei mir funktionierten letztendlich Corsair for Mac Module.

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
bei mir laufen im late 2011 auch 16gb ram, halt die passenden mit der taktrate, einwandfrei ;)

Shime

Jonagold
Ok, ich danke euch für die schnelle Antworten und entschuldige mich für meine ungenaue Suche.

Danke für eure Hilfe!

Ragnir

Adams Parmäne
Kein Thema Shime, aber man staunt ab und an wirklich, was man alles über die Suche finden kann. :)

Ich habe nochmal nachgeschaut, welcher RAM bei mir letztendlich sorgenfrei lief:

16 GB Corsair MacMemory CMSA16GX3M2A1600C11
2 x 204-pin SODIMM DDR3 1600 MHz 11-11-11-30 1.35V
lt. Hersteller kompatibel mit iMac, MacBook und MacBook Pro mit Intel i5 & i7
(MD102, MD104, MD314, MD318, MD311, MD313)

Viel Erfolg beim Aufrüsten. :)