• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacbookAir 2011 - lauter Ventilator

drzoidberg

Lambertine
Moin, ich hatte ja jetzt eine etwas längere Odyssee hinter mir, innerhalb von 3 Wochen 4 verschiedene MBAs 13 Zoll hiergehabt. Nr. 1 und 3 hatten einen defekten rechten Lautsprecher, Nr. 4 ist top und Nr. 2 hatte einen defekten Lüfter. Der machte zusätzlich zum normalen Fluglärm sobald er hochdreht noch wimmernde und quietschende Geräusche.
Zusätzlich drehte der um einiges früher hoch als die der anderen MBAs, z.B. schon nach 2-3 Minuten Video anstatt erst nach 15. Und während die anderen nachdem sie mit der Bearbeitung von Videos fertig waren, nach einer Minute wieder still waren, pustete der auch noch 5 Minuten später lustig heiße Luft in die Gegend.
Also, defekter Lüfter ist durchaus möglich, will ich damit nur sagen ;o)

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
hey ich tabs nur auch 3-Mal Umtauschen geschafft. Perfekt ist es immer noch nicht. Der Lüfter in dem aktuellen hört sind "unangenehmer" an als in den beiden vorherigen. Kann man schlecht beschreiben. Jedenfalls geht der Lüfter schon recht schnell an muss ich sagen. Aber so ist es halt. Beim normalen Arbeiten geht er nicht hoch. Das passt für mich schon.

/e: was mal krass ist: 120% CPU Auslastung bei Flash Vids in Chrome. Und was skype angeht.. das benutze ich wegen den Lüftern eig. nur noch mit dem iPad/iPhone. Die Kamera ist ja der gleiche Mist :D

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Ich habe nun auch seit 1, 2 Monaten ein MBA 11". Und nun habe ich seit Kurzem das Gefühl das der Lüfter auch im Leerlauf leicht hörbar ist. Ist das normal.

Ich meine, das stört nicht extrem. Ich bin aber wie viele Apple-User ziemlich pingelig in solchen Sachen. Früher war es wirklich unhörbar leise. Wie ist es bei euch ein Grund zum Umtauschen.

Ich habe da auch noch dieses Schriften flackern bei langsamen auf und abscrollen (bspw. in Safari).

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich habe mein Air jetzt seit einem Jahr und der Lüfter läuft auch weiterhin flüsterleise, also ich meine sogar er sei unhörbar. Nur wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht, hört man ihn.

ABER:
Wenn ich auf bestimmten Seiten ein Flash-Video schaue, dazu noch in HD-Auflösung und im schlimmsten Fall auch noch nebenher Flash-basierte Werbung eingeblendet wird, dann ist es ganz aus. Die CPU erreicht ruck zuck 90°C und der Lüfter läuft auf Vollgas. Dann könnte man sich in einem ansonsten leisen Raum noch nicht mal normal unterhalten. Mein Tip: Wer kein Flash braucht, runter damit.

Ansonsten dreht der Lüfter bei mir selten bis gar nicht auf, oder zumindest nicht auf Vollgas. Beispielsweise, wenn ich ein neues Time Machine Backup anlege. Oder wenn es sehr heiß ist, so 30°C aufwärts, dann geht's auch schon im Leerlauf los, weil die CPU einfach schneller heiß läuft. Schaut man ins Handbuch so sieht man, dass das Air bis max. 35°C Temperatur vorgesehen ist, also kein Wunder, dass man dann den Lüfter hört.

Eventuelle kann man auch einen SMC-Reset versuchen, dieser Controller ist auch für den Lüfter verantwortlich.