• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacbookAir 2011 - lauter Ventilator

danich

Morgenduft
Hallo zusammen

Ich habe mir ein neues MBA zugelegt und bin eigentlich wirklich zufrieden. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass der Ventilator relativ schnell zu laufen beginnt und doch relativ laut wird.

Haben andere auch dieses Gefühl?!

Gruss

Dani

thommyfarmer

Ribston Pepping
Man erzählt sich ja, dass das an Lion liegen soll und kein Macbook- oder iMac-Problem ist. Mir fällt ehrlich gesagt nix auf, was mich diesbezüglich zum Nachdenken bringen könnte. Der Lüfter läuft zwar hin und wieder an, aber imho alles im Rahmen und zu laut isser auch nicht.

Gruß

Thommy

danich

Morgenduft
Naja, ich empfinde ihn einfach im Vergleich zu meinem alten Macbook (Plastikedition) als lauter..und er scheint auch regelmässiger anzulaufen. Wobei es auch gut möglich ist, dass dies einfach derzeit in der Startphase ist, da er gerade mit Mail ordentlich Daten vom Exchange-Server runterzieht. Aber ist schwer einzuschätzen.....

Angryangel

Fießers Erstling
Bei was wird dein MBA lauter? Wie sehr eird die CPU beansprucht? Mein 13er 2011 ist beim arbeiten, surfen und html-coden sehr leise, eigentlich unhörbar.

danich

Morgenduft
Ich habe mein Mailprogramm konfiguriert und dann hat er begonnen, die Mails vom Exchange-Server runter zu ziehen... daneben habe ich etwas gesurft und versucht Mails zu schreiben. Die Auslastung war eigentlich nicht wirklich gross.... maximal 20% was ich mal kurz gesehen habe.

danich

Morgenduft
Ahh, jetzt fällt mir was auf... Mail scheint zeitweise irgendwie Amok zu laufen. Es geht plötzlich für ca. 10 - 15 Sekunden auf 90% CPU Auslastung rauf. Und dann beginnt das MBA mit dem Ventilator, auch wenn es kurz danach wieder so auf 5% CPU Auslastung runterfährt.

Angryangel

Fießers Erstling
Hmm, komisch bei sowas bleibt mein MBA absolut "kühl" und leise. Erst ab längeren hd-Filmen oder aufwendigen, prozessorlastigen Arbeiten wird's hörbar - dann aber durchaus auf MacBookPro Niveau. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich an deiner Stelle mal in nem Applestore an der Geniusbar vorsprechen. Oder den telefonsupport anrufen - hast ja noch vollen Support!

Angryangel

Fießers Erstling
Ok, kann sein, dass mit der Mail.app nicht stimmt. Ich verwende Postbox.

Lazeros@iMac

James Grieve
Also als ich mein air noch hatte( das 2010er topmodell) hab ich zeitweilig gedacht die haben da eine turbine eingebaut^^

Bei vielen anwendungen gleichzeitig fuhr der lüfter eigentlich immer hoch!

Gruß

casi73

Raisin Rouge
Servus zusammen,
nach der Installation hatte ich auch dieses Gefühl, habe eine ganze Weile gesucht und dann irgendwann abgebrochen und die Kiste runtergefahren. Nach dem nächsten Neustart war es vorbei!
Ich denke es lag bei mir auch an Outlook 2011 und Mails die vom Exchange geladen wurden...

Reservist

Stahls Winterprinz
spotlight fängt ja auch sofort an zu indizieren

danich

Morgenduft
Hmm, ich habe mal ein Supportticket eröffnet (um sicherlich keine Frist zu verpassen) und werde es über's Wochenende mal im Auge behalten. Vielleicht wird's wirklich gerade besser, wenn man mal einen Neustart gemacht hat oder so.

FLYXO

Erdapfel
Hmm, ich habe mal ein Supportticket eröffnet (um sicherlich keine Frist zu verpassen) und werde es über's Wochenende mal im Auge behalten. Vielleicht wird's wirklich gerade besser, wenn man mal einen Neustart gemacht hat oder so.

Gibt es denn schon eine Information vom Support?

Also ich habe seit einer Woche das 13 Zoll MBA mit Core i7 und 256GB SSD und der Lüfter läuft ziemlich oft auf 5000-7000 Umdrehungen. Wobei die Lautstärke ab 5000 Umdrehungen ziemlich enorm ist.
Ich hatte davor ein MBA 11 Zoll mit 1,4 GHz C2D aus 2010. Da kann ich mich nicht dran erinnern jemals den Lüfter gehört zu haben.
Habe eigentlich keine CPU Lastigen Programme offen. Nur Dropbox hat immer wieder eine außergewöhnliche CPU Auslastung.

Wie sind Eure Erfahrungen? Soll ich einen Supportfall eröffnen?

Ares83

Hibernal
Ich hatte das 13" 1,7 i5 und hab den Lüfter nur gehört währrend ich mit Handbrake konvertiert habe. Sonst war das Ding ruhig. Wenn Dropbox allerdings bei dir Amok läuft wäre das schon die Erklärung.

danich

Morgenduft
Hmm, stimmt...habe auch die Dropbox und in der Tat hat die sehr spezielle CPU-Auslastungen..... plötzlich mal wieder enorm hoch (kurzzeitig) und dann wieder normal.

FLYXO

Erdapfel
Auch wenn Dropbox gerade nicht aktiv ist, ist der CPU auf ca. 70 Grad und der Lüfter bei hörbaren 3800 Umdrehungen. Dabei ist nur Safari und Mail offen. Keine Flashanimtionen. Ist das normal?

Ares83

Hibernal
Mach doch mal ein Bild von deiner Aktivitätsanzeige, sortiert nach CPU Last.

danich

Morgenduft
Nach einem Neustart des MBA hat sich das Problem bei mir wirklich scheinbar in Luft aufgelöst. Ich behalte es im Auge, aber vielleicht habe ich jetzt ja Glück. ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Also bei meinem 2010er MBA muss schon einiges passieren, bis der über 2000rpm geht. Im Regelfall ist der wirklich permanent bei 1994 Umdrehungen