• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[MacBook Pro] Macbook Wiederherstellung mit Apple Configurator 2 funktioniert nicht

e1ysion

Erdapfel
Ich habe ein Problem mit einem Macbook 16“ 2019, es lässt sich nicht über Apple Configurator 2 wiederherstellen.

Ich kann das Macbook erfolgreich in den DFU-Modus versetzen, die Übertragung der Software findet auch statt und danach startet das Macbook einfach mit einem Fragezeichen neu.

Es tritt kein Fehler auf, Apple Configurator zeigt nach der Übertragung der Software keinen Dialog an und das Macbook startet zweimal neu, erst mit Apple Logo, dann mit dem Fragezeichen.

Ich habe bereits ein anderes Macbook 2019 mit MacOS Sequoia 15.0.1 von einem Freund ausprobiert, gleicher Fehler. Habe auch 3 verschiedene Kabel von anderen Herstellern ausprobiert. Was mache ich falsch?

IMG20241029060813.jpg

IMG20241029060856.jpg

Danke schonmal für die Hilfe

e1ysion

Erdapfel
Schade, daß du die Lösung nicht verraten darfst.
Hey, sehr gerne beantworte ich dir deine Frage:
Gerät via Apple Configurator 2 wiederherstellen, bei mir hat jedes einfache USB-C auf USB-C oder USB-A Kabel ausgereicht, muss nichts Zertifiziertes sein.

Danach beim Starten CMD+R halten, geht in die Internet Recovery, von dort MacOS installieren. Für die Installation via USB Stick musst du auf Intel Geräten in der Recovery den USB Boot "freischalten", d.h. die Sicherheit runterstellen. Das geht aber nur nach Erstellung eines Adminkontos, also nach dem Mac Setup. Oder du machst in MacOS einfach ein normales Upgrade, wollte aber sauber aufsetzen und bin den Recovery-Weg gegangen.

Viel Glück!

Na ja, wenn im 2. Forum nicht gefragt werden darf,
wird im 2. Forum wohl auch nicht die Lösung genannt werden dürfen ;)
Hätte ich besser nicht formulieren können, danke 🙏

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Gerät via Apple Configurator 2 wiederherstellen, [...]

Danach beim Starten CMD+R halten, geht in die Internet Recovery, von dort MacOS installieren.

Die tatsächliche richtige Antwort wäre gewesen, dass die Verwendung von Apple Configurator auf alten Intel-Macs überhaupt nicht zur Wiederherstellung geeignet ist. Diese Funktion ist nur für neuere Macs mit Apple-Prozessoren vorgesehen. "cmd+R" und Internet-Recovery gibt es bei aktuellen Macs nicht mehr.

Dass ein MacBook Pro 16-Zoll 2019 trotzdem bei der Wiederherstellung etwas macht, liegt daran, dass dort tatsächlich auch ein Apple-Prozessor vorhanden ist, nämlich der T2-Sicherheitsprozessor. Dessen Betriebssystem iBoot kann von Apple Configurator gelöscht und neu installiert werden. Das hat aber mit der Installation von macOS nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: matzl und Balkenende