• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook (White) Grafikkarte

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.283
Ok, dann wäre es dieser Speicher hier:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1710&

Bevor du neuen Speicher bestellst kannst du den zweiten Speicher auch noch einmal einsetzen. Evtl. saß der Speicher auch nur nicht richtig in den Kontakten und er ist gar nicht defekt.
Oder du setzt den jetzt eingebauten Speicher mal in den anderen Slot, nicht das der zweite Slot defekt ist und nicht der Speicher.
 

Blanco

Jonagold
Registriert
03.01.14
Beiträge
19
Ok, das teste ich jetzt mal. Viele vielen Dank nochmal. Hast mir echt weitergeholfen!
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Dein MacBook ist aber von 2006. Den 1,83 GHz Prozessor gab es im 2007er Modell nicht mehr.
Laut wikipedia kann das MacBook 4 GB Ram verkraften. Muss aber der richtige Speicher sein.
In den Systeminfos unter Speicher kannst du die Details zum Arbeitsspeicher nachlesen.
Dann einfach mal bei Ebay schauen oder im Elektronikladen deines Vertrauens, wobei ich glaube, dass die solche Ran Bausteine nicht mehr haben. Also wird dir nur Ebay helfen.
Hab mich da auch schon mit beschäftigt, da meine Freundin auch ein MacBook 2.1 in schwarz hat. Hab vor kurzem erst ne SSD eingebaut.
Ist wieder richtig schnell geworden. Nicht vergleichbar mit der alten HDD. Systemstart in knapp 25 sek. Bin jetzt auch noch auf der Suche nach etwas mehr Arbeitsspeicher.
 
  • Like
Reaktionen: Blanco

Blanco

Jonagold
Registriert
03.01.14
Beiträge
19
Schade denn ich hab gestern Nacht schon den Speicher bestellt.
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Kannst du ja problemlos zurückschicken, ist ja nun kein großer Aufwand ;)
Da du sagtest dass du das Macbook erst kürzlich ersteigert hast... Bau dir eine SSD ein, im Vergleich zur alten Festplatte verleiht eine SSD deinem Macbook Flügel...
Wirklich, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :)
Lohnt sich auf jeden Fall.
 

Blanco

Jonagold
Registriert
03.01.14
Beiträge
19
Wo finde ich den solche SSD's? Danke schonmal für deine Antwort.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
es gibt nur 2,5" SSD's die passen alle und sind auch alle Sata II abwärts kompitabel (nur etwas langsamer unter Sata II)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Also ne SSD in dem "alten" MacBook macht gefühlt noch mehr aus als in nem neueren. Macht echt richtig was aus.

Preis / Leistungsfähigkeit mäßig sind momentan die 128 GB und 240 GB SSDs ganz gut.
Musst keine high end SSD nehmen, da dein MacBook kein SATA 3 unterstützt. Sondern nur SATA 2.
Der Einbau ist bei den Modellen echt ein Kinderspiel. Kannst du aber bei ifixit.com nachlesen.
Bei ner neuen Festplatte installiere ich das System immer neu ohne Time Maschine Backup.
Muss aber wahrscheinlich nicht unbedingt. Wenn dann alles läuft solltest du in den System Informationen nachsehen, ob die SSD Trim unterstützt.
Infos dazu gibts hier in mehreren Themen.