• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook (White) Grafikkarte

Blanco

Jonagold
Hi liebe User,

heute morgen ist mir leider mein MacBook White (2007) abgeschmiert.
cry.gif
Er geht zwar an & ich höre das Laufwerk wie er die CD lesen möchte aber mein Bildschirm bleibt Schwarz. Ich hab ihn gestern ganz normal herunter gefahren und heute morgen dann das böse erwachen. Ich hab natürlich etwas in Google gestöbert,- demnach schließe ich das es die Grafikkarte erwischt hat. Ich wollte mal fragen WO genau die überhaupt sitzt? Kann leider nichts finden. Weiß jemand wo man eine "billig" herbekommt?
Hab eh schon mein Topcase runtergeschraubt demnach würde ich mal schauen ob vllt nur ein Kabel lose ist o.ä.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Blanco

wir43

Moderator
AT Moderation
Die Grafikkarte sitzt fest verbaut auf dem Motherboard. Lässt sich also nicht einzeln tauschen.

Blanco

Jonagold
War ja sowas von klar das ich wieder die Arschkarte gezogen habe. D.h. ich bräuchte ein komplette Motherboard?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
wenn dann nur das ganze logicboard und das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden wie man so schön sagt :D

Blanco

Jonagold
Habt ihr keine Idee wo ich's evtl. "billig" herbekommen könnte?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
naja vllt findest auf ebay eine "halbleiche" vllt mit Displaydefekt oä. Wo man ein gutes LogicBoard ausbauen könnte. Wobei sich das vermutlich auch nicht lohnt

wir43

Moderator
AT Moderation
Mir würde auf die Schnelle auch nur ebay einfallen.
Dann kommt aber natürlich auch noch der Einbau. Wenn du das alleine schaffst, gut. Wenn nicht müsstest du auch noch schauen wer dir das Gerät repariert.

Blanco

Jonagold
Das wäre kein Problem. Das bekomme ich alleine auch hin. Danke euch beiden.

Blanco

Jonagold
Noch was: Die weiße LED (Vorn) hat eben ganz schnell geblinkt. Was bedeutet das?

wir43

Moderator
AT Moderation
Wahrscheinlich RAM-Fehler.

http://support.apple.com/kb/HT2341?viewlocale=de_DE

Würde auch für dein ursprüngliches Problem sprechen. Einfach mal mal einen Speicherriegel entfernen und testen.
Wenn es noch immer nicht funktioniert den zweiten Riegel entfernen und den ersten wieder einsetzen, um so einzugrenzen welcher Riegel defekt ist.

Edit: Wobei ich mir nicht 100% Sicher bin, ob das MacBook mit nur einem Riegel startet, glaube aber ja.

Zuletzt bearbeitet:

Blanco

Jonagold
Also diese 2 Speicherkarten hinten den Akku entnehmen? Und nur mit einer starten?

Blanco

Jonagold
Was mach ich jetzt mit dem "defekten" Speicher?

wir43

Moderator
AT Moderation
Den kannst du nur entsorgen. Musst dir einen neuen Speicher kaufen.

Wenn du mir mitteilst welches MacBook du genau hast kann ich dir gerne einen Tip geben, welchen Speicher du benötigst.
Evtl. steht auch der Typ des Speichers auch auf dem ausgebauten Riegel.

Blanco

Jonagold
Welches MacBook das genau ist, kann dir nicht sagen da ich's vor einigen Wochen erst ersteigert habe. MacBook Weiß 2007 auf jeden fall.

wir43

Moderator
AT Moderation
Wenn Mac OS X gestartet ist, geh mal in die Systeminformationen.
Die findest du Dienstprogramme.

Dort müsste direkt auf der ersten Seite das Modell stehen. Und unter Speicher sollte stehen, wie viel Ram du momentan verbaut hast.

Blanco

Jonagold
Bitteschön!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-01-30 um 23.26.03.png
    Bildschirmfoto 2014-01-30 um 23.26.03.png
    104,6 KB · Aufrufe: 82