• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook und co

Pskyrunner

Alkmene
Hallo allerseits,

Nachdem ich mich hier ein wenig durchgelesen und nichts passendes gefunden habe, schreibe ich nun mein eigenes Thema..

Ich bin mir etwas unschlüssig, welches MacBook tatsächlich das richtige für mich ist.
Ich bin aktuelle seit 12 Jahren Windows User (bin auch ausgebildeter Informatiker / Programmierer) und möchte nun auf Mac umsteigen.

Was mache ich mit einem Mac/PC:
- surfen
- hin und wieder Fotos bearbeiten
- hin und wieder (eher selten) mal ein Spiel zocken (Counter-Strike 1.6, Age of Empires, Diablo 2/3...)
- Office-Zeugs (Excel, Word,...)
- Filme schaun
- Musik hörn

Wo verwende ich einen Mac/PC:
- am Tisch
- im Bett
- im Garten
- in der Arbeit

Was ist mir wichtig an einem Mac/PC:
- er sollte möglichst leicht sein (unter 3 kg)
- 13-15 Zoll haben
- möglichst flott unterwegs sein
- leise und kühl soll das edle Teil auch sein

Welchen Mac habe ich mir angesehen bzw. welche finde ich interessant?
- MacBook Air 13'' (128GB SSD)
- MacBook Pro 15'' (128GB SSD) | 2,0GHz
- MacBook Pro 15'' (500GB HDD) | 2,0GHz

Mein Vorhaben?
Der Mac greift via WLAN auf eine Festplatte zu und streamt die dort liegenden Dateien ebenfalls via WLAN auf den TV.

Was habe ich mir rausgesucht?

- Apple TV 2.0
- Time Capsule 2TB
- MacBook (unschlüssig welches)
- Apple Magic Mouse

Sonstiges Fragen?
- Ich habe gelesen dass die SSDs von Apple nicht so der Hit sein sollen. Ist dem wirklich so? Wenn ja: Welche könnt ihr mir empfehlen?

Kosten?
Das ganze darf gesamt max. 3000€ kosten und wird mitte Dezember gekauft.
Ich kann außerdem den Schüler-Rabatt bzw Lehrer-Rabatt in Anspruch nehmen, zumal meine Freundin Schülerin und meine Mutter Lehrerin ist.

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe :)

lg Alex

Zuletzt bearbeitet:

huzu1994

Carola
Bei deinem Nutzerprofil empfehle ich dir das Macbook Air mit 128 GB SSD und den Rest den du dir da aufgeschrieben hast. Ist super leicht, leise, kühl, schnell etc.

Für Schreibtischarbeiten noch einen tollen Bildschirm dazu und fertig. Für deine Bedürfnisse mehr als ausreichend...

(Viele werden dir hier wahrscheinlich von der Timecapsule abraten. Ich empfehle sie dir wärmstens. Wirklich genial das Teil :D)

Pskyrunner

Alkmene
Nun ja.. Geld für einen neuen Bildschirm hab ich dann leider nicht mehr ^^
Die Frage beim Air ist halt, ob das auch genug leistung für Spiele aufbringt?
Ich hatte einen PC mit 2,67GHz (Core2Duo) und da lief das meiste schön flüssig..
Wenn ich mehrere Dinge am PC gleichzeitig gemacht habe (speziell: Fotobearbeitung) ist mein PC dann aber auch mal ins stocken geraten..

Wie sind die SSDs von Apple so?
Habe schon vermehrt gelesen, das die nicht so der Hit sein sollen... o_O

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Nun ja.. Geld für einen neuen Bildschirm hab ich dann leider nicht mehr ^^
Die Frage beim Air ist halt, ob das auch genug leistung für Spiele aufbringt?
Ich hatte einen PC mit 2,67GHz (Core2Duo) und da lief das meiste schön flüssig..
Wenn ich mehrere Dinge am PC gleichzeitig gemacht habe (speziell: Fotobearbeitung) ist mein PC dann aber auch mal ins stocken geraten..

Wie sind die SSDs von Apple so?
Habe schon vermehrt gelesen, das die nicht so der Hit sein sollen... o_O

Spiele hängen ha meist nicht nur von dem Prozessor ab, sondern auch sehr von der Grafikkarte. Ich denke ein Age of Empires solltest du damit schaffen (geht mit meinem alten Dell sogar) und Diablo 3 denke ich könnte hingegen wieder schwieriger werden. Zumindest sollte es dann nicht auf den besten Einstellungen laufen.

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
nimm das 13" pro

ich hab das teil jetzt und das ist der Hammer

Leistung/Speicher bist du billiger als beim Air und der Schirm geht auch so ohne externen gut zum schauen

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Also, zu allererst rate ich dir tatsächlich von der Time Capsule ab. Ist viel zu teuer. Da gibt es schlauere und vokalem billigere Lösungen. Dann würde ich auch erstmal versuchen, ohne die Magic Mouse klar zu kommen und im Notfall noch eine nach zu bestellen. Ich konnte mir, als ich mir mein Macbook kaufte, auch nicht vorstellen, ohne Maus zu arbeiten, aber das Trackpad ist echt klasse. Viele kaufen sich extra noch ein Magic Trackpad, damit sie auch am iMac ein Trackpad nutzen können. Außerdem ist die Magic Mouse nicht der Liebling von jedem Nutzer. Viele würden sie nie mehr hergeben, andere sagen, sie können damit nicht arbeiten. Ich habe sie selbst nicht, sondern nur paar Mal getestet, kann da also nicht viel dazu sagen. Als Gamet-Maus eignet sie sich auf alle Fälle nicht, da würde ich dann eher zu Razer oder Logitech greifen.

Deine Anforderungen packt jedes Macbook, bis auf das Zocken. Macs sind ebene keine Gamer-Computer. Aber da kann ich dir auch nicht viel dazu sagen, weil ich kein Gamer bin. Wenn du dich für ein 15" Macbook entscheidest, würde ich zum entspiegelnden Display greifen, dann siehst du auch was, wenn du im Garten siehst.

Pskyrunner

Alkmene
Danke erst mal für eure Antworten :)

Kein Time Capsule? Was hättest du denn dann für eine Idee, mit der ich (noch dazu günstiger) via WLAN auf die daten zugreifen kann? :)

Magic Mouse: Ich hab hier noch meine Logitech Performance Mouse MX mit "Darkfield". Wusste nur bislang nicht ob die auch vom Mac genommen wird. Müsste ich erst mal schauen obs da auch einen Treiber für Mac gibt.
Was Eingabe-Geräte und teils Ausgabe-Geräte angeht, setze ich norm nur auf Logitech:
- Logitech Performance Mouse MX
- Logitech Wave
- Logitech Pro 9000
- Logitech Z5500 (auf einer Creative X-Fi USB)

Games: Naja.. so großartig zocken tu ich nun eben auch nicht.. Vielleicht 1x/6 Monate mal 1-2 Std oder so..
Nur dann möchte ich eben dass es auch bei einer vernünftigen Auflösung auch flüssig läuft...

Entspiegeltes Display: das nimm ich so und so. :D Aber danke für den tipp :)

Zuletzt bearbeitet:

funz3l

Goldparmäne
Also bezüglich des Netzwerkzugriffes hab ich bei mir einen ATV2 mit jailbreak (dann ist das Teil echt genial und spielt wirklich nahezu jedes Format ab). An meinem iMac hängt eine externe Festplatte auf den der ATV2 zugreifen kann. Das läuft bei mir über einen Sambaserver der auf dem Mac installiert ist (klingt aber viel komplizierter als es ist).
Wie gesagt mit Jailbreak, wenn du keinen Jailbreak machen möchtest würde ich dir nicht zum ATV2 raten weil das Teil aus meiner Sicher dann nicht wirklich seine Möglichkeiten ausreizt.

from_theashes

Salvatico di Campascio
Kein Time Capsule? Was hättest du denn dann für eine Idee, mit der ich (noch dazu günstiger) via WLAN auf die daten zugreifen kann? :)

Nennt sich NAS und gibt es von vielen Firmen. Günstiger sind die in der Regel nicht... aber deutlich zuverlässiger und variabler als eine Time Capsule (wenn man den Berichten hier im Forum Glauben schenken kann:))

Pskyrunner

Alkmene
Also bezüglich des Netzwerkzugriffes hab ich bei mir einen ATV2 mit jailbreak (dann ist das Teil echt genial und spielt wirklich nahezu jedes Format ab). An meinem iMac hängt eine externe Festplatte auf den der ATV2 zugreifen kann. Das läuft bei mir über einen Sambaserver der auf dem Mac installiert ist (klingt aber viel komplizierter als es ist).
Wie gesagt mit Jailbreak, wenn du keinen Jailbreak machen möchtest würde ich dir nicht zum ATV2 raten weil das Teil aus meiner Sicher dann nicht wirklich seine Möglichkeiten ausreizt.

Bzgl dem Jailbreak vom ATV2 hab ich bereits gelesen und mich sogar schon dafür entschieden.
Immerhin soll das Ding ja dann auch MKVs lesen können, was natürlich auf einem FullHD-TV sinnvoll wäre ;)

Gibt es eben nur für die 15" Variante.
Gut.. Dann wäre also mal die Entscheidung bzgl des MacBooks klar.. Es wird ein MacBook Pro in 15'' :)
Jetzt ist nur noch die Frage wies mit der Festplatte aussieht.
Taugen die SSDs von Apple was oder soll ich mir lieber einfach eine HDD nehmen und selber eine SSD (zum selben oder günstigeren Preis) besorgen?

Nennt sich NAS und gibt es von vielen Firmen. Günstiger sind die in der Regel nicht... aber deutlich zuverlässiger und variabler als eine Time Capsule (wenn man den Berichten hier im Forum Glauben schenken kann:))
NAS Systeme hab ich mir bereits angesehen.. Wirklich gute hab ich nur in der Preisklasse 1000€+ gefunden o_O
Und dass ist es mir einfach nicht wert.. Da kann ich besser einen Mac Mini neben meinen TV stellen und mit einer Funk-Maus und Funk-Tasta steuern.. ^^
Korrektur: Hab gerade gesehn, dass du "NAS" verlinkt hast ^^ Scheint recht interessant zu sein, der Link :D
Wird mal genauer angesehen (Hab da in der Arbeit meist eh Zeit zum surfen :p)

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
ich wollte vorher auch kein glossy display habs aber genommen weil der 15"er war mir zu teuer und zu unhandlich.

das glossy stört nicht mal in der schule wo die sonne direkt vom Fenster auf den schirm scheint.

coerdt

Boskop
Jetzt ist nur noch die Frage wies mit der Festplatte aussieht.
Taugen die SSDs von Apple was oder soll ich mir lieber einfach eine HDD nehmen und selber eine SSD (zum selben oder günstigeren Preis) besorgen?

Hallo,

SSD und RAM solltest Du lieber nachträglich selber nachrüsten. Das ist deutlich günstiger und Du kannst selbst bestimmen was für eine SSD Du bekommst.

Metamorphoser

Königsapfel
Das gute NAS Systeme bei 1000 Euro anfangen ist quatsch.
Du arbeitest im Heimanwender Bereich!

Die Time Capsule mit 1TB kostet dich ca. 260 Euronen neu. Für das gleich Geld kannst du dir ein Synology DiskStation DS110j und eine 3TB HDD von Western Digital kaufen.
Damit hast du für das Gleich Geld mehr Speicher und mehr Funktionionen.
Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest kannst du dir auch eine NAS mit 2 Bays für HDDs holen. Dann hättest du gleich Datensicherheit wenn du das im Raid 1 laufen lässt.
Die TimeCapusle finde ich einfach nur überteuert für das was die kann. Mit einer NAS kann man erheblich mehr machen.
Hab bei mir ne QNAP stehen, da gehen alle Backups drauf. iTunes Server, FTP, Radius Server und Syslog Server. Desweiteren versorgt diese via UPNP meine xBox360. vom iPhone aus kann ich via dem QNAP App auf die MediaThek zugreifen und die Musik direkt aufs Handy Streamen und das geht sogar recht gut von unterwegs mit dem UMTS Netz.
Ich glaube da kommt die TC von Apple nicht wirklich mit :p

Pskyrunner

Alkmene
ich wollte vorher auch kein glossy display habs aber genommen weil der 15"er war mir zu teuer und zu unhandlich.

das glossy stört nicht mal in der schule wo die sonne direkt vom Fenster auf den schirm scheint.
naja.. mich stören die gespiegelten displays schon.. am handy hab ichs zb oft (iPhone 3G), dass ich in der sonne kaum was erkenne wegen der sonne..
selbiges problem hatte ich mit meinem alten Laptop..
bzw dem laptop meiner oma..
Alles gespiegelte displays ^^

Hallo,

SSD und RAM solltest Du lieber nachträglich selber nachrüsten. Das ist deutlich günstiger und Du kannst selbst bestimmen was für eine SSD Du bekommst.

Okey gut zu wissen.
Bin auch gerade am durchlesen von dem SSD Thema..
Nur umbedingt schlau werde ich da nicht ^^
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Crucial M4 zZ die beste SSD für das MBP?
Was für RAM kann man in einem MBP verwenden?

Das gute NAS Systeme bei 1000 Euro anfangen ist quatsch.
Du arbeitest im Heimanwender Bereich!

Die Time Capsule mit 1TB kostet dich ca. 260 Euronen neu. Für das gleich Geld kannst du dir ein Synology DiskStation DS110j und eine 3TB HDD von Western Digital kaufen.
Damit hast du für das Gleich Geld mehr Speicher und mehr Funktionionen.
Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest kannst du dir auch eine NAS mit 2 Bays für HDDs holen. Dann hättest du gleich Datensicherheit wenn du das im Raid 1 laufen lässt.
Die TimeCapusle finde ich einfach nur überteuert für das was die kann. Mit einer NAS kann man erheblich mehr machen.
Hab bei mir ne QNAP stehen, da gehen alle Backups drauf. iTunes Server, FTP, Radius Server und Syslog Server. Desweiteren versorgt diese via UPNP meine xBox360. vom iPhone aus kann ich via dem QNAP App auf die MediaThek zugreifen und die Musik direkt aufs Handy Streamen und das geht sogar recht gut von unterwegs mit dem UMTS Netz.
Ich glaube da kommt die TC von Apple nicht wirklich mit :p

Sorry kleiner Denkfehler von mir ^^
Ich arbeite in einem Telekommunikations-Unternehmen.. Da denken wir in anderen Maßstäben :)
Aber ist eine gute Idee mit einem NAS mit 2 Slots..
werd ich mir mal raussuchen..
Muss mich nur noch auch schlau machen, ob da mein Router mitspielt oder ob ich da einen neuen brauche...
Weiß nämlich nicht ob der einen USB-Anschluss hat o_O
Soll ja alles via WLAN erreichbar sein.

Metamorphoser

Königsapfel
ist doch kein Thema mit Wlan. Schließt das ganze via Ethernet an. Wenn du einen Wlan Router hast, dann geht das ohne Probleme :)

Pskyrunner

Alkmene
ist doch kein Thema mit Wlan. Schließt das ganze via Ethernet an. Wenn du einen Wlan Router hast, dann geht das ohne Probleme :)

ah stimmt ja.. NAS.. nicht externe Festplatte ^^
Sorry.. Der Stress da in der Arbeit tut meinem Kopf nicht gut *haha* :D

Was ich grad wirklich sehr interessant finde ist die idee mit dem via UMTS auf die Festplatte daheim zugreifen..??
Wie funktn das? Gibts da irgend eine Anleitung oder so?
Sowas wäre natürlich Ideal, weil ich dann nicht mal mehr die Musik am Handy oder so speichern müsste sondern einfach nur ins inet geh :D

Reservist

Stahls Winterprinz
Mit VPN oder Dyndns und Portfreigaben.
Wenn du deinen Datentarif aber in drei Stunden leersaugen willst ...

Pskyrunner

Alkmene
Mit VPN oder Dyndns und Portfreigaben.
Wenn du deinen Datentarif aber in drei Stunden leersaugen willst ...

Du.. Wegen dem Traffic bzgl Internet mach ich mir absolut keine Gedanken ;)
Wie gesagt.. Ich arbeite in dem größten Telekommunikations-Unternehmen österreichweit ^^
Ich hab ne Flatrate was Internet am Handy an geht :p

Metamorphoser

Königsapfel
@ Reservist
es kommt drauf an wie groß der Datentarif ist :)
Außerdem brauch man meines Wissens nach auch Dyndns für VPN solange man keine statische öffentliche IP hat.

Du kannst die bei Dyndns regestrieren. Dann trägst du die Daten dort auf deinem Router ein. Vorrausgestzt dieser kann das.
Nun musst du die Ports forwarden. Also zum Beispiel Port 20 und 21 für FTP. 80 für den HTTP Zugriff und so weiter.
Nun kannst du mit einem anderen PC zum Beispiel mit über die Dyndns Adresse plus Port-Number auf deine Dienste von der NAS zugreifen.
Bei QNAP gabs im App Store eine App. Damit kann ich auf die MediaThek von meiner NAS zugreifen. Funktionier genauso. Dyndns Name plus Port und Password.