• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook startet beim Ausschalten neu

landplage

Admin
AT Administration
Wozu brauchst Du das Handsoff und den alternativen Treiber für Infrarot?

salome

Golden Noble
Doch, habe ich sicher schon machen müssen, aber da piepst und rauscht es ja aus allen Löchern, das ist nicht der Normalbetrieb.
Wenn ich hier von Lüfterproblemen lese, bekomme ich immer Sorge, dass ich gar keinen eingebaut habe, weil er nie zu hören ist. Früher beim MBP hat er hie und da ein leises Bienensummen hören lassen, aber das MBA ist mehr fish-like.
;)
Salome

michikr

Golden Delicious
Also, nun ist das Problem, glaube ich, gelöst:

Da ich die entsprechende DVD für den Hardwaretest nicht vor Ort habe, bin ich zu dem nächsten Apple Service Partner gegangen.
Deren Hardwaretest Ergebnis ist, dass die Steuerelektronik von dem Akku Defekt ist. Dadurch startet der MB immer automatisch neu, und der Ruhezustand Modus funktioniert deshalb auch nicht. Zudem hat das zu Problemen mit dem Sensor geführt, weswegen der nach dem SMC Reset durchgedreht ist, da die Auslastung nicht mehr gemessen werden konnte.
Jetzt wurde für mich ein neuer Akku bestellt, der übrigens 179€ kostet.

Vielen Dank für eure tolle Hilfe, durch die ich jetzt als positiven Nebeneffekt einen "aufgeräumteren" MB habe.

@landplage Den Alternativen IR-Treiber habe ich nun auch gelöscht, keine Ahnung wieso ich den hatte. Mit HandsOff lege ich fest, welche Programme ins Internet dürfen.

Ich werde hier dann berichten, ob der Akkutausch geholfen hat!

michikr

Golden Delicious
Guten Abend!

Hier mein Statusupdate:

Gestern war ich beim Apple SP. Der Austausch des Akkus hat nicht geholfen, weswegen dieser dann wieder Rückgängig gemacht wurde. Danach wurde dort noch getestet, ob es etwas Softwareseitiges sein kann, indem ohne Akku von einer deren HDD´s gebootet wurde. Leider hat auch das nichts gebracht.

Der Mitarbeiter dort hat nun folgende Möglichkeiten erklärt:
1. Die Sensorik am Ein/Ausschalter ist Defekt. Kostenpunkt etwa 250€.
2. Die Hauptplatine ist Defekt. Kostenpunkt 600-700€.
Auf jeden Fall müsste ich 85€ Pauschale bezahlen, die auf die Reparatur angerechnet werden.
3. Ich kaufe mir ein neues Macbook

Das Macbook ist nun 4,5 Jahre alt, deswegen macht der Austausch der Hauptplatine überhaupt keinen Sinn, und der Austausch des Ein/Ausschalters eigentlich auch nicht. Zudem wären, falls tatsächlich die Hauptplatine Defekt ist, die 85€ auf jeden Fall weg, ohne dass es einen Nutzen hat. Was meint ihr?

Und auch Allgemein, kann es sein, dass es noch etwas anderes ist, auf das der Mitarbeiter nicht gekommen ist?

Ansonsten ist es so, dass für mich bei der Benutzung einzig der "vermurkste" Ruhezustand-Modus sehr störend ist (sehr heißes Gerät, manchmal während Ruhezustand Absturz und anschließender Neustart). Gibt es da noch irgendwas was ich machen könnte, um den Ruhezustand zu erzwingen? Oder liegt auch das ausschließlich an der Hardware?

LG Michael

Gantis

Granny Smith
Was spricht denn, voraus gesetzt Du hast ein Backup Deiner Daten, die Mühle mal neu zu installieren ? Das kostet kein Geld sondern nur Zeit. Damit kannst Du zumindest feststellen ob es sich um Softwareproblem oder doch leider um ein Hardwareproblem handelt !

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

michikr

Golden Delicious
Was spricht denn, voraus gesetzt Du hast ein Backup Deiner Daten, die Mühle mal neu zu installieren ? Das kostet kein Geld sondern nur Zeit. Damit kannst Du zumindest feststellen ob es sich um Softwareproblem oder doch leider um ein Hardwareproblem handelt !

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Im Prinzip gar nichts, aber das wurde ja bereits vom Apple SP durch den "externen" Boot gemacht.