• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook schneller mit 1x1gb statt 2x1gb ??

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
danke andreas, das klingt nachvollziehbar... wenn dann trifft fall 2 zu weil der speicher nie ganz voll ist...

aber:

weisst du warum der rechner trotzdem noch so langsam ist, nachdem die progs geschlossen wurden?
und warum passiert das gleiche nicht mi 1x1gb??
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

hmm - also ich habe beobachtet, dass es etwas dauert, bis der Memory-Manager verwendeten Speicher wieder freigibt. Zudem ist entscheidend, dass Anwendungen viele Pages gleichzeitig verwenden, wenn man diesen "Sättigungseffekt" erreichen möchte. Diese Wahrscheinlichkeit steigt mit der Grösse des RAMs und der damit verbundenen Möglichkeit mehr Applikationen zu öffnen. Prinzipiell dürfte es dieses Problem auch bei 1GB RAM geben (ausser es gibt hier noch Abhängigkeiten betreffend der Position des Videospeichers von der Gesamtspeichermenge). Das Ganze dürfte auch sehr davon abhängen, wie gut der Speichermanager die Pages verwaltet - also ob er z.B. bei inaktiven Prozessen die antsprechenden Speicherbereiche wieder sofort als inaktiv markiert und ähnlichem).

Gruss
Andreas
 

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
d.h. ich kann gar nicht dagegen machen und das is n generelles prob des memorycontrollers??

das kann doch nich sein, dass ich mir 2 gb kaufe und dabei noch nen nachteil habe :(
 

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
hab grad nochmal nen riegel rausgenommen... der is so viel schneller mit 1 riegel ... das macht mir echt angst ..
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Also ich hab 2*1Gb DSP Ram drin, und habe dieses Problem nicht. Selbst wenn lt iStatPro der Ram Randvoll ist verhält sich das System äußerst agil. Ruckeln oder Stuff like Sthis konnte ich bis Dato noch nicht feststellen. Vl. quatscht du mal mitn appleSupport. was die dazusagen. Mußt ihnen ja ned aufs augdrücken dass du den ram ned bei nem Applehändler gekauf hast
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

so würde ich das nicht sehen. Generell ist es natürlich von Vorteil mehr Speicher zu haben. Wenn man dieses jedoch zu extensiv nutzt, und immer mehr offene Pages erzeugt, kommt man irgendwann ans Limit der Hardware. Dann muss man für den etwas "kostenoptimierten" Graphikkontroller eben bezahlen. Wem das sehr wichtig ist, kann sich ein MacBook Pro kaufen ;)

Gruss
Andrea

PS: natürlich gibt es aber nach wie vor eine geringe Chance, dass die von Dir verwendeten RAMs selbst nicht harmonieren. Grund könnte z.B. der Konfigurationsspeicher der Module sein - evtl. gibt es hier auch hardwaremässige Kollisionen oder extra waitstates auf dem Bus wenn zwei Module "gegeneinander" arbeiten.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
PcK schrieb:
Also ich hab 2*1Gb DSP Ram drin, und habe dieses Problem nicht. Selbst wenn lt iStatPro der Ram Randvoll ist verhält sich das System äußerst agil. Ruckeln oder Stuff like Sthis konnte ich bis Dato noch nicht feststellen. Vl. quatscht du mal mitn appleSupport. was die dazusagen. Mußt ihnen ja ned aufs augdrücken dass du den ram ned bei nem Applehändler gekauf hast

Hallo,

wie erwähnt, das dürfte sehr von den verwendeten Applikationen abhängen.

Gruss
Andreas
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Habe diese Thread mit Interesse verfolgt und Parallelen zwichen dem beschrieben Verhalten des MB zu meinem MBP festgestellt. Ich lese hier immer wieder, dass Leute ihre Rechner wochenlang ohne reboot laufen lassen. Bei mir ist es schon des öfteren vorgekommen, dass das System nach einer geraumen Zeit total hakelig wurde, vorallem dann, wenn ich Rosetta-Anwendungen längere Zeit habe laufen lassen. Selbst nach dem Schliessen dieser Anwendungen wurde es nicht besser.
Nach einem Neustart lief dann alles wieder flüssig.
Habe natürlich vorher einen Blick in die Aktivitätsanzeige geworfen und festgestellt, dass der gesamte physikalische Speicher belegt ist (was ja unter einem Unixsystem nicht verwundern sollte!)
Was ich allerdings merkwürdig fand, war die Tatsache, dass ziemlich viele Anwendungen auch einen beträchtlichen Bereich der Auslagerungsdatei belegt hatten.
Wenns wiedermal soweit ist mach ich nen Screenshot des Aktivitätsmonitors :)
 

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
hab mit dem applesupport gesprochen er meinte ich soll mal die ramdaten zurücksetzen wie auch immer (kombination : apfel,alt,p,r beim starten).. wenns nich besser wird mal zu gravis oder so .. und siehe da - es is immer noch da :D
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Hallo timoj!
Hast Du den Fehler denn mittlerweile gefunden? Ich habe nämlich auch vor auf 2GB aufzurüsten . . .

Die Riegel habe ich schon, nur das Macbook ist noch nicht da :-c . . .

Zum Thema Marken-RAM: Ich kenne mich wirklich nicht aus und würde gerne mal wissen, woran man das erkennt, und was gut und schlecht ist. Also ich habe meine Riegel bei cyberport.de bestellt. Da steht irgendwas mit 'CSX High Quality Memory' drauf und das die kompatibel sind mit Apple bla, bla . . .
Es sind PC5300 667 MHz DDR2-RAM SO-DIMM . . .

Vielleicht kann mich ja jemand schlauer machen ;)
Danke!

Viele Grüße,
gg
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Ram ist ram - solange Du nicht vorhast diesen ausserhalb der Spezifikationen laufen zu lassen und der Ramtest keine Fehler ausgibt, solltest Du Dir keinen Kopf machen.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hallo,

ich kenne ähnliche Effekte bei meinem Desktop G4 - ich hab bestimmt 10 256er Riegel hier rumfliegen, und 4 gehen rein. Mit XBench habe ich die Performance verschiedener Kombinationen gemessen (Pladde und Grafik nicht mittesten) - und siehe: Je nach Kombination der Speicherriegel kamen deutlich unterschiedliche Werte raus - obwohl es bei einem 100er Bus gleichgültig sein sollte, ob 100er oder 133er Ram drinsteckt.

Vielleicht solltest auch Du mal den Speicher mit XBench ausmessen - also direkt nach Neustart, dann 10 Progs aufmachen und nochmals testen - wäre interessant, obs wirklich hardwareseitig am Speicherzugriff liegt, oder ob irgendwelche Kernelmacken zu dem beobachteten Verhalten führen - das solltest Du damit eigtl. herausfinden.

Gruß,

.commander
 

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
moin commander,

vielen dank, hab das mal mit xbench gemacht...

der memorytest spuckt mir als werte bei einem riegel beim system fill wert bsp. 5300 mb im vergleich zu 800 mb (!!!) aus ...

ich weiss nicht, an welchen werten ich mich orientieren muss aber ich gehe davon aus, dass der fill-wert die datenmenge ist, die pro sekunde im ram eingelagert bzw. verändert werden kann..

von daher sind 800 mb zu 5300 mb natürlich ein riesen unterschied und ne grottenschlechte leistung..

hoffe ich habs richtig verstanden ?!?

gruß
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
hab heute mein 1024er Riegel bekommen und schon eingebaut.
Der einbau ist ja wirklich kein Spaß, oder ? So stramm wie die Dinger im Slot sitzen müssen, damit sie richtig drin sind... nee, da hatte ich schon'n Sorge, dass ich etwas kaputtbrechen könnte.

Kommen wir zur Frage: ist es egal in welcher Bank der größere Riegel sitzt ? ich hab ihn jetzt in Bank 1 , der 256er sitzt in Bank 0 .
Von der Speicherverteilung dürfte das doch mumpe sein - weiß jemand genaueres ?

Bis dahin ,
tschüs
 

apfelkopp

Gast
warum hasst du dir nur einen gekauft, apple sagt doch, dass man immer gleichviel ram in beiden slots haben soll
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Hallo,

ich hab mir auch nur einen bestellt. Warum ? Weil ich denke dass der laut einigen Tests belegte Geschwindigkeitsvorteil durch Dual-Channel oder sonstige Dinge geringer ist, als der Vorteil 1/4 GB mehr Ram zu haben. Denn zumindest bei mir stellte sich momentan nach der doch recht deftigen MacBook-Investition die Frage nach 2 GB Ram nicht. Ist mir diesen Monat dann zu teuer. Wenn ich jetzt aber 2x512 kaufe sitze ich wieder auf diesen. Wenn ich mir jetzt aber vielleicht in paar Monaten einfach noch nen Riegel bestellen will, kann ich das einfach machen und hab dann meine 2 GB. Denke mal das machen viele so. So verzichtet man wenn überhaupt auf paar % Leistung, im Gegensatz zu 2 Riegeln, hat aber die Möglichkeit weiter aufzurüsten und kurzfristig einen deutlichen Schub gegenüber der Serienausstattung.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ich würde auch immer 2 gleiche RAM-Module verbauen, besonders beim MacBook mit shared memory Grafikkarte. Davon wurde, glaube ich zumindest, auch schon mal was zu berichtet.
 

Zoidberg

Elstar
Registriert
18.08.05
Beiträge
73
hey timoj, habe auch genau das gleiche Problem, wie du. Hab schon Threads zum Thema RAM erstellt und mich bei Apple und dem Händler/Support, wo ich das Book gekauft hatte schlaugemacht aber keiner konnte mir Helfen, vielen Dank an dich, dass du mal das Thema aufgerissen hast. Dachte schon, ich bin der einzigste mit diesem Problem.

Der Händler will mir meine komplette Platine ersetzen. Danach werde ich vor Ort nochmal testen. Naja wenns immernoch ned läuft habe ich bis jetzt auch noch keine Idee, wie es dann weitergeht.

Ich berichte dann demnächst darüber.


EDIT: Hab auch grad einen Riegel ausgebaut und muss feststellen: ES LÄUFT FLÜSSIG, JUHU aber ich will natürlich 2GB Speicher. Für noch mehr Leistung, also lasse ich mir erstmal meine PLatine austauschen und dann mal weitersehen.

Hier mal eine Demo wieviel Programme ich laufen hab und Dashboard etc. laufen immernoch flüssig. Daran durfte ich vorher noch nichtmal denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
hallo zoidberg,

dann bin ich ja auch nich der einzige ;)

ich hab heutze mein mb zu gravis gebracht, die tauschen da das mainboard aus ...
war gestern schon da wollte es aber nicht gleich abgegen, wegen fotos, daten etc.
ich werds in ner woche wiederhaben und dann schaun ma mal ...

bin aber zuversichtlich dasses dann klappt und dass es dann evtl. sogar kühler ist, weils vielleicht ne neue revision des logic boards ist - wie dem auch sei, konnte mich vorhin nur schwer trennen aber ich habs ja bald wieder ... werd dann auch mal berichten wies gelaufen ist... hab noch zusätzlich heute den speicher zurückgeschickt und werd mir in ner woche nochmal 2 gb neuen holen ...

gruß
timo