• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Retina wie am günstigsten kaufen?

berserkerv8

Golden Delicious
Hallo,
ich werde mir noch diese Woche ein Macbook Pro 15 Zoll Retina (einfachste Ausführung) bestellen.

Hier meine Rechnung:

2051 Kaufpreis im Apple Education Store
- 50 Euro Cashback Allmax

Damit wären wir bei 2001 Euro. Die 80 Euro itunes Karte die Apple dazu gibt werde ich abzgl. aller Gebühren für 60 Euro bei ebay los.
Also 1940 Euro.

Gibt es eine Möglichkeit günstiger zu kaufen?
Ich bin Student!

knikka

Carmeliter-Renette
Wenn Du Glück hast und Deine Uni am Programm Apple on Campus teilnimmt, bekommst Du zusätzlich zum normalen EduStore Rabatt noch ein paar Prozent Rabatt oben drauf. Dann musst Du allerdings telefonisch bestellen, denn Apple on Campus lässt sich nur intern aus dem Netz der jeweiligen Uni oder per Telefon bestellen. Das gibt es nicht in den Apple Stores oder im Apple Online Store oder im Apple EduStore.

Mehr Informationen bekommst Du auf der angegebenen Internetseite.

Sawtooth

Langelandapfel
[...] ich werde mir noch diese Woche ein Macbook Pro 15 Zoll Retina (einfachste Ausführung) bestellen.

Abhängig von Deinem Studiengang und den Programmen, die Du vorhast, auf dem MBPR zu verwenden, würde ich mir an Deiner Stelle gründlich überlegen, ob es nicht besser wäre, 16 an Stelle von 8 GB RAM zu bestellen.

Du hast später keine Möglichkeit nachzurüsten und wirst Dich schwarz ärgern, wenn Du feststellst, das es ständig an Speicher mangelt und Du beim Kauf an der falschen Stelle gespart hast!

MfG, Sawtooth

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Mit dem AoC Rabatt kommt man beim kleinen Retina MBP auf 2005€. Der Rabatt beträgt ca. 12%.

Reservist

Stahls Winterprinz
denn Apple on Campus lässt sich nur intern aus dem Netz der jeweiligen Uni oder per Telefon bestellen.

Nicht immer, geht wenn dann auch per VPN.

Zudem läuft das bei den meisten Unis so, dass man (auch ohne VPN und zuhause) über die Seite vom Rechenzentrum gelotst wird, dort seine Zugangsdaten eingeben muss, und wieder auf die AoC-Seite geleitet wird.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Zudem läuft das bei den meisten Unis so, dass man (auch ohne VPN und zuhause) über die Seite vom Rechenzentrum gelotst wird, dort seine Zugangsdaten eingeben muss, und wieder auf die AoC-Seite geleitet wird.
Leider bieten das nicht alle an. Bei uns hat man den eigenen Apple AoC Store Zugang gestrichen.

berserkerv8

Golden Delicious
Wenn Du Glück hast und Deine Uni am Programm Apple on Campus teilnimmt, bekommst Du zusätzlich zum normalen EduStore Rabatt noch ein paar Prozent Rabatt oben drauf. Dann musst Du allerdings telefonisch bestellen, denn Apple on Campus lässt sich nur intern aus dem Netz der jeweiligen Uni oder per Telefon bestellen. Das gibt es nicht in den Apple Stores oder im Apple Online Store oder im Apple EduStore.

Mehr Informationen bekommst Du auf der angegebenen Internetseite.

AOC ist zwar billiger aber wie bereits erwähnt bekomme ich 50 Euro Cashback (den es bei AOC nicht gibt) dadurch ist meine Variante günstiger

Abhängig von Deinem Studiengang und den Programmen, die Du vorhast, auf dem MBPR zu verwenden, würde ich mir an Deiner Stelle gründlich überlegen, ob es nicht besser wäre, 16 an Stelle von 8 GB RAM zu bestellen.

Du hast später keine Möglichkeit nachzurüsten und wirst Dich schwarz ärgern, wenn Du feststellst, das es ständig an Speicher mangelt und Du beim Kauf an der falschen Stelle gespart hast!

MfG, Sawtooth
Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Ursprünglich wollte ich das neue Asus Zenbook Ultrabook kaufen (4GB Arbeitsspeicher)
Was muss ich denn mit dem PC machen, damit 8GB schneller Arbeitsspeicher nicht ausreichen?

Sawtooth

Langelandapfel
Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Ursprünglich wollte ich das neue Asus Zenbook Ultrabook kaufen (4GB Arbeitsspeicher)
Was muss ich denn mit dem PC machen, damit 8GB schneller Arbeitsspeicher nicht ausreichen?

Z. B. viele Programme gleichzeitig geöffnet halten, dabei vielleicht auch noch eine oder mehrere virtuelle Maschinen. Was weiß ich?

Du sagst doch nicht, was Du mit dem Rechner machen willst, welche Programme auf ihm laufen sollen – was Du studierst oder studieren willst, damit man hieraus vielleicht ableiten kann, was Du brauchst.

Ergo habe ich geschrieben, Du musst Dir gut überlegen, ob 8 o. 16 GB die richtige Entscheidung ist.

Außerdem solltest Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (... Asus Zenbook Ultrabook kaufen (4GB Arbeitsspeicher)). Das Ding läuft unter Windows; Mac OS X ist aber ein unixoides Betriebssystem. Da liegen die Dinge ein wenig anders.

AOC ist zwar billiger aber wie bereits erwähnt bekomme ich 50 Euro Cashback (den es bei AOC nicht gibt) dadurch ist meine Variante günstiger

Das mag zwar sein, aber je nachdem, wer das ist, bei dem Du bestellst, kannst Du auf Deinen neuen Rechner zwar nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, aber doch u. U. erheblich länger, als wenn Du bei Apple direkt bestellst.

Apple hat ein fein abgestuftes System, wann welcher Handelskanal mit Produkten versorgt wird und wenn Dein Händler da am Ende der Kette steht ...

Bei Apple selbst liegen die Auslieferungszeiten, wie Du im Store leicht selber nachschauen kannst, schon jetzt bei 3 – 4 Wochen.

MfG, Sawtooth

berserkerv8

Golden Delicious
Z. B. viele Programme gleichzeitig geöffnet halten, dabei vielleicht auch noch eine oder mehrere virtuelle Maschinen. Was weiß ich?

Du sagst doch nicht, was Du mit dem Rechner machen willst, welche Programme auf ihm laufen sollen – was Du studierst oder studieren willst, damit man hieraus vielleicht ableiten kann, was Du brauchst.

Ergo habe ich geschrieben, Du musst Dir gut überlegen, ob 8 o. 16 GB die richtige Entscheidung ist.

Außerdem solltest Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (... Asus Zenbook Ultrabook kaufen (4GB Arbeitsspeicher)). Das Ding läuft unter Windows; Mac OS X ist aber ein unixoides Betriebssystem. Da liegen die Dinge ein wenig anders.

Das mag zwar sein, aber je nachdem, wer das ist, bei dem Du bestellst, kannst Du auf Deinen neuen Rechner zwar nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, aber doch u. U. erheblich länger, als wenn Du bei Apple direkt bestellst.

Apple hat ein fein abgestuftes System, wann welcher Handelskanal mit Produkten versorgt wird und wenn Dein Händler da am Ende der Kette steht ...

Bei Apple selbst liegen die Auslieferungszeiten, wie Du im Store leicht selber nachschauen kannst, schon jetzt bei 3 – 4 Wochen.

MfG, Sawtooth

Also ich habe schon direkt bei apple bestellt. allmax (der cashbackanbieter) hat auf apple.de einen eigenen shop. Hier liegen die Education Preise zu grunde.

Naja ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen. Für die Uni war mein 1. Asus Zenbook schon viel zu schnell, da ich nur Textverarbeitung brauche.
Privat bin ich auch fat nur im Internet.
Ob ich das Apple Betriebssystem oder Windows nutzen werde muss ich mir auch noch überlegen. Hab das Apple OS noch nie gesehen (hab aber ein iphone 4s). Nur Apple kommt für mich nicht in Frage aber beide Gleichzeitig wäre eine Möglichkeit.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Du bestellst dir ein MBP für um die 2000€ ohne das OS jemals gesehen zu haben und zu wissen ob du überhaupt etwas damit anfangen kannst?
Und dann bist du dir auch nicht sicher ob du es benutzen wirst oder vielleicht Windows installierst? :D
Klasse! :D

berserkerv8

Golden Delicious
Du bestellst dir ein MBP für um die 2000€ ohne das OS jemals gesehen zu haben und zu wissen ob du überhaupt etwas damit anfangen kannst?
Und dann bist du dir auch nicht sicher ob du es benutzen wirst oder vielleicht Windows installierst? :D
Klasse! :D

Die Software ist doch nebensächlich.
Mir geht es um das Gerät, um die Hardware.
Das Design, die Leistung, das Display und die Größe gefällt mir. Ultrabooks gibt es nur in 13 Zoll.
Falls mir das Apple OS nicht zusagt, kann ich doch Windows installieren.

Sawtooth

Langelandapfel
Fakt ist – hier im Forum und anderswo nachzulesen – das die meisten User, die neben den OS X Programmen auch noch eine virtuelle Maschine betreiben, 3 Kreuze machen, wenn auf ihrem Rechner wenigstens 8 GB Arbeitsspeicher installiert sind.

Unverkennbar ist aber auch, berücksichtigt man eine Rechnernutzungsdauer von 4, 5 oder gar mehr Jahren, dass der nach wie vor bestehende Trend zu höheren Anforderungen an die Menge von verfügbarem Arbeitsspeicher ungebrochen ist.

Bei einem Rechner mit durch den Anwender auszutauschenden Speicher würde ich sagen "in Ordnung, schau mal, wie Du mit 8 GB auskommst und wenn nicht, kannst Du immer noch nachrüsten".

Weil das aber beim MBPR nicht geht, tendiere ich wg. oben gesagtem eher dazu, gleich 16 GB zu ordern.

Aber ich frage mich, ob das hier nicht gerade eine theoretische Diskussion ist und falls ja, welchen Zweck sie verfolgt, da Du doch Deinen Rechner offenbar schon bestellt hast. Oder wie ist der folgende Satz zu interpretieren (Zitat): "Also ich habe schon direkt bei apple bestellt."?

MfG, Sawtooth

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Das OS ist eigentlich der Hauptgrund, sich einen Apple-Rechner anzuschaffen. Wenn du eh mit Windows arbeiten willst, gibt es weitaus günstigere Lösungen.

Echt der Hammer. Das OS ist sogar mit das Beste an einem Mac (soweit ich das beurteilen kann). Ich bezweifle sogar, dass es anhand mangelnder Windows Retina Notebooks Programme gibt, die an die Auflösung angepasst wurden bzw. werden.

Aber hauptsache man läuft mit einem MacBookPro mit Retina Display über den Campus...

from_theashes

Salvatico di Campascio
Aber hauptsache man läuft mit einem MacBookPro mit Retina Display über den Campus...

Und das mit Arbeitsanforderungen (Textverarbeitung!!!), bei denen sich jedes Netbook langweilt. Aber hey... wer 2000€ zu viel hat...

Würde dir dafür eher ein iPad 3 empfehlen. Schafft das auch alles locker, hat ein Retina-Display und ist ebenso suuuuuper stylisch...

berserkerv8

Golden Delicious
Fakt ist – hier im Forum und anderswo nachzulesen – das die meisten User, die neben den OS X Programmen auch noch eine virtuelle Maschine betreiben, 3 Kreuze machen, wenn auf ihrem Rechner wenigstens 8 GB Arbeitsspeicher installiert sind.

Unverkennbar ist aber auch, berücksichtigt man eine Rechnernutzungsdauer von 4, 5 oder gar mehr Jahren, dass der nach wie vor bestehende Trend zu höheren Anforderungen an die Menge von verfügbarem Arbeitsspeicher ungebrochen ist.

Bei einem Rechner mit durch den Anwender auszutauschenden Speicher würde ich sagen "in Ordnung, schau mal, wie Du mit 8 GB auskommst und wenn nicht, kannst Du immer noch nachrüsten".

Weil das aber beim MBPR nicht geht, tendiere ich wg. oben gesagtem eher dazu, gleich 16 GB zu ordern.

Aber ich frage mich, ob das hier nicht gerade eine theoretische Diskussion ist und falls ja, welchen Zweck sie verfolgt, da Du doch Deinen Rechner offenbar schon bestellt hast. Oder wie ist der folgende Satz zu interpretieren (Zitat): "Also ich habe schon direkt bei apple bestellt."?

MfG, Sawtooth
Deine Argumente verstehe ich, jedoch ist bei mir die Nutzungsdauer eher weniger als 1 Jahr als mehr

Der Rechner ist bei Apple bestellt. Da die Lieferzeit aber 3-4 Wochen beträgt ist es ja kein Problem die Bestellung zu stornieren, falls ich ein günstigeres Angebot finde

Das OS ist eigentlich der Hauptgrund, sich einen Apple-Rechner anzuschaffen. Wenn du eh mit Windows arbeiten willst, gibt es weitaus günstigere Lösungen.
Kann man auf einen normalen Rechner der nicht von Apple ist kein Apple Betriebssystem installieren? Falls man doch kann, dann ist dein Argument doch Sinnlos da wieder freie Hardwarewahl besteht.

Welche alternative gibt es? Welche andere Hardware hat so ein Display? Ultrabooks gibts nicht in 15 Zoll

Sawtooth

Langelandapfel
Da muss ich ChavezDing absolut zustimmen.

Falls Du vorhast, das MBPT per Boot Camp ausschließlich unter Windows zu betreiben, wirst Du wohl eine klassische Bauchlandung hinlegen.

In der Tat müssten Windows und die Win-Programme an das Retina-Display angepasst werden. Nur warum sollten MS und andere Win-Programm Hersteller das tun, gibt es doch bei den x86-Notebooks anderer Hersteller nichts, was man – in Sachen Display – mit dem MBPT vergleichen könnte.

MfG, Sawtooth

berserkerv8

Golden Delicious
Und das mit Arbeitsanforderungen (Textverarbeitung!!!), bei denen sich jedes Netbook langweilt. Aber hey... wer 2000€ zu viel hat...

Würde dir dafür eher ein iPad 3 empfehlen. Schafft das auch alles locker, hat ein Retina-Display und ist ebenso suuuuuper stylisch...

So einen Mist wie ein Netbook würde ich niemals kaufen. Wenn, dann ein Ultrabook. Ich mache ja nicht nur Text.. Im Internet braucht man auch Rechenleistung wenn man viele Browserfenster offen hat. Manchmal spiele ich auch was (aber selten)
Mein Auto hat auch über 400 PS (300km/h) und ich bin noch nie über 200 damit gefahren (ok schlechter Vergleich da ich die Beschleunigung gut finde)
Aber ich weiß doch nicht was ich in einem Monat mit dem Rechner machen will. Mein Ultrabook war in 2 Sekunden an. Das macht ein Netbook nicht. Genauso möchte ich die SSD Festplatte nicht missen. Geschwindigkeit ist mir wichtig. Ich bin schell und möchte nicht lange warten

Ipad 3 ist für mich keine Alternative. Einen Laptop brauche ich (weil ein Ipad nicht alles kann) und da ich bereits ein iphone habe ist das ausreichend. Ich tippe mit dem Laptop viel schneller als mit einem ipad usw

berserkerv8

Golden Delicious
Da muss ich ChavezDing absolut zustimmen.

Falls Du vorhast, das MBPT per Boot Camp ausschließlich unter Windows zu betreiben, wirst Du wohl eine klassische Bauchlandung hinlegen.

In der Tat müssten Windows und die Win-Programme an das Retina-Display angepasst werden. Nur warum sollten MS und andere Win-Programm Hersteller das tun, gibt es doch bei den x86-Notebooks anderer Hersteller nichts, was man – in Sachen Display – mit dem MBPT vergleichen könnte.

MfG, Sawtooth

Das ist man ein gutes Argument.
Soviel ich weiß kann ich aber beide Betriebssysteme gleichzeitig nutzen oder?
Ich kann ja erstmal versuchen mich an das Apple OS zu gewöhnen und für die wenigen Programme die nur auf Win laufen hab ich das dann halt.

Falls es garnicht klappt hab ich ja 2 Wochen Rückgaberecht.