• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook refrushes

Mando90

Idared
Hey zusammen,

ich habe mir ein MacBookPro 2011 bestellt. Das kamm leider mit einem kratzer an. Jetzt ist es so, das ich einfach ein neues bekomme.
War eigentlich soweit kein Problem. Ich habe irgendwo mal mitbekommen - ich bin mir nicht mir 100% sicher - das Apple dann kein neues Schickt sondern ein Refrushes MacBookPro.

Könnte da was drann sein?? Ich hab nähmlich ein CTO - also extra Ram und so. Und beim ersten gings es ein paar tage bis es mit UPS auf die Reise ging. Das neue wurde schon wenige Stunden nach dem Telefonat mit dem AppleSupport raus gesendet.

Ich dachte mir ich schreibe das einfach mal hier rein, vllt weis ja jemand was.

Grüße

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das nennt sich refurbished, also "runderneuert", und ja, es kann sein, dass du ein solches Gerät bekommst. Einen wirklichen Unterschied solltest du eigentlich nicht merken...

Mando90

Idared
Ja, aber wo liegt da der Unterschied...und ist das beim ersten auch der Fall (oder hätte es der Fall sein können).
Das wäre aber eigentlich nicht gut, ich will ja ein neues Produkt haben.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du etwas neu kaufst, ist es neu (außer du bestellst es dir im Refurbished-Store). Wenn du einen Austausch vornehmen lasst, kann es sein, dass du ein Refurbished-Gerät bekommst. Aber ich versteh jetzt nicht, was dich daran so stört. Das Ding ist genauso wie neu.

Mando90

Idared
ja kommt drauf an...was Refurbished bedeutet, ist ja meistens Ware die auch zurück ging oder?

Ich meine ich habe das Ding neu gekauft, und will auch ein neues haben...kann ich ja nichts dafür wenn Sie mir zuerst ein schicken welches nicht einwandfrei ist. Von dem her könnte man jetzt streiten wo mein Problem ist.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wird vermutlich eh ein neues sein. Aber es steht ja meines Wissens nach nirgends, ob es sich um ein Refurbished handelt oder nicht. Also wird es dir vermutlich nicht mal auffallen, solltest du ein solches bekommen ;)

Scheich

Osnabrücker Reinette
Ich verstehe die Problematik aber schon eigentlich. Es geht hier mehr ums Prinzip. Man kauft ein neues, bezahlt für ein neues, und bekommt u.U. aber ein Refurbished. Ob man es merkt oder nicht, aber dann hätte man ja gleich im Refurbished-Store kaufen können.

Mich würde mal interessieren, ob das, wenn man es drauf anlegt und beweisen kann, rechtlich überhaupt erlaubt ist.

_Thor_

Ingrid Marie
Ich kenne das US-amerikanische Recht nicht, und mit dem wirst Du Dich dann ggfls. auseinandersetzen müssen, sofern Du es tatsächlich darauf anlegst. Vielleicht als Vergleich nur soviel: In der EU gilt ein Neuwagen auch dann noch als Neuwagen, wenn schon das Nachfolgemodell verkauft wird, der Wagen schon monatelang irgenwo in der Ausstellung steht und schon diverse Probefahrten hinter sich hat. Ist natürlich wie so oft ein hinkender Vergleich, aber was hast Du gegen ein optisch und technisch einwandfreies Produkt auf dem neuesten Stand mit voller Gewährleistung? Außerdem möchte ich gar nicht erst wissen, wieviele Produkte im Onlinehandel verschickt werden, die vorher schon bei einem anderen Käufer waren...

Mitglied 105235

Gast
Generell glaube ich kaum das er von den MBP 2011 ein Refurbished bekommen wird, denn die sind einfach aktuell zu neu. Auf der anderen Seite die Refurbished Geräte sind rund um erneuert. Du wirst da nichts sehen ob es Refurbished oder Fabrik neu ist und wirst es ihnen auch nicht nachweisen können.

Ein Gericht könnte vielleicht fordern das Apple da genaue Informationen rausrückt, aber ein solchen Aufwand wegen so etwas nicht wert.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Es geht mir nicht darum ob ich merke/sehe/taste/rieche/schmecke. Es geht mir nur darum, ob das erlaubt ist, oder nicht. Dass jemand, der ein 6 Monate altes Gerät einschickt, kein neues zurück bekommt, ist mir klar.

Aber was ist mit den Geräten, die wirklich erst ein, zwei Tage alt sind? Derjenige bemerkt einen Fehler, schickt es ein, und bekommt u.U. ein Gerät was viel älter ist zurück. Hat aber für ein neues bezahlt.

Stellt euch doch mal vor, ihr kauft einen Neuwagen (ich bin mir bewusst, dass die schonmal 100km drauf haben können), bemerkt einen Fehler, und "schickt ihn ein". Der Händler fackelt nicht lange, und "schickt" euch einen "neuen" zurück, sieht genauso aus, riecht genauso, hat aber statt der 100 schon 10.000km runter. Würde euch auch nicht gefallen, oder?

Und noch ein Punkt, den ich hinterfrage: Wenn diese Refurbished-Geräte nicht zu unterscheiden sind von den neuen, wer garantiert mir, dass ich auch wirklich ein neues bekomme wenn ich eins kaufe. Oder bekommt man dann u.U. auch schon ein refurbished? Merkt ja keiner, bis auf die paar Leute die dann komischerweise schon Kratzer haben.

Und bloß weil es alle machen, macht es die Sache nicht besser.

Mitglied 105235

Gast
Ich denke mal das selbst die Händler wo die Geräte in Verkaufen oft Refurbished Geräte bekommen, denn wie gesagt man merkt es eben einfach kein bisschen. An der Serien Nummern von Gehäuse und im innen Leben kann man es eventuell raus lesen, jedoch wenn ein neues Gehäuse drauf kommt ist da eine neue Seriennummer drauf und wenn man sich innen Seriennummern anschaut braucht man halt wirklich eine sehr zuverlässige Quelle die einen sagen kann ob das nun neu oder alt ist.

An sich versteh ich das Problem schon, nur ist es mir Persönlich egal. Ich erhalte ein Gerät wieder von Apple oder sonst wem und habe wenn ich nicht extra was Abschließe ab den Zeitpunkt wo es bei mir wieder ist 12 Monate neu Garantie.

Der vergleich mit den Auto ist auch ziemlich schlecht, denn bei einen Auto hat man nicht nur einen km Zähler (den der Herstellet Manipulieren kann) sondern auch eine Abnutzung an Riemen, Motor, Getriebe etc. alles Anzeichen wo man eine gewisse Laufleistung abschätzen kann. An einen Refurbished Elektronischen Gerät, sieht man halt leider wirklich nichts. Sagen wir die Beweglichen Teile (Lüfter und HDD) werden erneuert schon hast du keine Abnutzungspuren an diesen Teilen mehr. Ich bin mir sicher das nicht mal IT Experten einen sagen können ob das Gerät Nagelneu ist oder Refurbished.

Ich vermute rechtlich ist das eine Grauzone, so das man da nur genaueres erfährt wenn man direkt vor Gericht geht und dann recht bekommt. Das man die Information darüber erhält, denn Protokoliert wird das ganze in System sicherlich.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
ähm evtl hab ich deinen Beitrag missverstanden, aber im ersten Satz meinst du, dass Händler Refubrished-Geräte als Neuware verkaufen ohne es zu wissen?
Ich denke wenn sowas rauskäme gäbs Aufstände. Denn Refubrished-Geräte sind ja überprüfte und aufgearbeitete Retourware, also B-Ware. Die als neu zu verkaufen wär… grenzwertig:D

Zur Ersatzteilproblematik: Ich meine, dass Apple das recht offiziell bestätigte, dass sämtliche Reparaturteile nach Möglichkeit Teile von B-Waren ist. Finde ich nicht problematisch, das schont in geringem Maße die Umwelt und ist ja letztlich auch egal – es sind geprüfte Teile und ich glaub zum Ende der Gerätegarantie gibts noch 3 Monate Verlängerung aufs Tauschgerät.

Solange alles zuverlässig nach Reparaturen/Tausch funktioniert, ist doch alles in Ordnung.

Mitglied 105235

Gast
ja ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt, der Händler der Überarbeitete Geräte als Neuware verkauft bekommt natürlich Probleme ohne Ende. Jedoch wenn er es selber nicht weis, da ihn das Gerät als Neuware untergejubelt bekommt. Wird aber bestimmt nicht sein, war einfach nur rein hypothetisch. Da ein späteres ausfindig machen einfach nur an Hand der Komponenten einfach unmöglich ist.

Ares83

Hibernal
Refurbgeräte sind eigentlich immer in neutralen Kartons und nicht mehr in der Verkaufsverpackung.

Ich hatte Defekte an iMacs, insgesamt hatte ich 4 Geräte nacheinander geschickt bekommen. das waren immer Neugeräte. Wenn du wirklich sicher ein neues haben hättest wollen wäre der Weg über einen Widerruf gewesen und anschließendes neubestellen. Da du CTo bestellt hast ist aber die Frage ob Apple überhaupt ein Refurb wie deine Konfi hat, also steigt da schon die Chance was neues zu bekommen.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt auch soweit, dass Autos nur sehr selten im Ganzen zurückgegeben werden. Bei Macken wird erstmal repariert. Und dadurch das ein Auto wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat kann man das fast ausschließen. Allein bei 15 Farben * 7 Rädertypen * Ausstattungslinien * Sonderausstattung * x macht das bei vielen eine Million Möglichkeiten.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Zum Autovergleich: Der Unterschied zwischen "Stellt euch doch mal vor" und "würde", und dem was tatsächlich ist, ist euch doch schon bekannt, oder? Danke für das verstehende Lesen.

Aber um mal was rechtliches einzuwerfen: Es ist in Deutschland doch so, dass der Hersteller bzw. Händler im Gewährleistungsfall nicht dazu verplichtet ist, das defekte Gerät gegen ein neues zu tauschen, sondern lediglich den Mangel zu beheben, bzw. dem Kunden ein gleichwertiges Gerät im Tausch zu geben. Alles darüberhinaus ist doch Kulanz, oder irre ich mich da? Genauso wie es Garantie ja gesetzlich vorgeschrieben gar nicht gibt.

Ares83

Hibernal
Ein schiefer Vergleich ist ein schiefer Vergleich. ;)

Beim Rest hast du Recht. Und da passt das mit dem Auto, dort wird ja auch der Mangel behoben.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Das war ein hypothetischer Vergleich.

Aber dann sind wir uns ja im Grunde einig, auch wenn es einem nicht gefällt, Apple ist im Recht, wenn sie nicht gerade ein Gerät zurückschicken, dessen Festplatte schon 3 Monate lang auf Hochtouren lief :)

man kann es angeblich an den Ladezyklen des Akkus sehen, wenn sie ihn nicht ersetzt haben, zum Beispiel.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
mir kam ebe nder Gedanke, dass AUsstellgeräte in den ganzen Läden unter Umständen auch Refub sein könnten. Aber da diese Geräte eh nur als B-/Ausstellungsware verkauft werden mag es einem auch egal sein.

Mando90

Idared
Refurbgeräte sind eigentlich immer in neutralen Kartons und nicht mehr in der Verkaufsverpackung.

Ich hatte Defekte an iMacs, insgesamt hatte ich 4 Geräte nacheinander geschickt bekommen. das waren immer Neugeräte. Wenn du wirklich sicher ein neues haben hättest wollen wäre der Weg über einen Widerruf gewesen und anschließendes neubestellen. Da du CTo bestellt hast ist aber die Frage ob Apple überhaupt ein Refurb wie deine Konfi hat, also steigt da schon die Chance was neues zu bekommen.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt auch soweit, dass Autos nur sehr selten im Ganzen zurückgegeben werden. Bei Macken wird erstmal repariert. Und dadurch das ein Auto wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat kann man das fast ausschließen. Allein bei 15 Farben * 7 Rädertypen * Ausstattungslinien * Sonderausstattung * x macht das bei vielen eine Million Möglichkeiten.

der Auftrag wurde mehr oder weniger stoniert und einer neuer erstellt...mit neuer Bestellnummer etc. ...Apple bot mir auch erst eine Entschädigung..weil Sie meinten des könnte wieder einer Zeit lang gehe, da es ein CTO ist und erst wieder gebaut werden muss....deswegen glaube ich nicht das es kein neues ist...naja...mal schauen