• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBook "random shutdown" – Fazit

Syncron

Gast
Aber mal ne grundsätzliche Frage: Ist das RSS-Problem ein Porduktions-, Serien- oder gar ein Architekurfehler? Letzteres wäre bitter für euch, Apple und mich...:( :eek: :mad: :-c
 

Tobi23

Gast
Ich denke Architekturfehler,.
Produktionsfehler wohl nicht, schließlich scheinen bei allen MacBooks die Kabel so blöd verlegt zu sein.
 

Flocki23

Gloster
Registriert
15.07.06
Beiträge
64
Bin wieder in der Windowszeit angekommen...

Heute abend ist mir mein liebes MacBook entgültig zerflossen :( *snief*
Nachdem ich es am Freitag vorerst von der "Reparatur" geholt habe lief er ja recht gut (nur 2x RSS).

Leider hat er sich vor einer Stunde komplett aufgehängt.
Bin nur etwas im Internet gesurft und plötzlich ging nix mehr... nur noch die Maus hat reagiert. Also habe ich ca. 5min gewartet und dann neugestarten.

Danach fuhr er gar nicht mehr hoch! Nur noch weißer Bildschirm und ein komisches Knackgeräusch aus der Richtung der Festplatte.
Wenn man dann lange genug gewartet hat, kam auch dieser nette Ordner mit dem Fragezeichen in der Bildschirmmitte. Also habe ich mal von CD gestartet und siehe da! Keine Festplatte in dem Festplattendienstprogramm.

Also habe ich die Platte mal rausgeschoben und wieder reingesteckt (bei meiner DOSe hat sowas oft Wunder gewirkt ;)) aber leider keine Wirkung.

Leider konnte ich auch nicht von meine ext. Firewire Backupplatte booten (Apfel beim hochfahren bringt nur den Fragezeichenordner)... komisch.

Jetzt werde ich das Ding morgen zum Schulz bringen und hoffen das alles Gut wird :cool:.

Für mich als Neukunde ist das schon eine herbe Enttäuschung und mein Bild von Apple ist mittlerweile ziemlich angekrazt.

Ach, was auch noch sehr "witzig" ist, ist das mein iPod an dem Book hang und nun keine Lieder mehr abspielt. Er sagt zwar das er 4000 Titel drauf hat, aber es sind 26 GB freier Speicher vorhanden.
Wenn ich nun ein Lied auswähle, fängt er zu rödeln an und geht wild die Lieder durch um irgendwann im Startmenü zu landen... nur Podcast gehen noch *crazy*

Mit traurigen Grüßen
Flo
 

AngOr

Gast
Hi ich hab mal ne Frage.. Habe mein Book im Online Apple Store gekauft. Wo muss ich denn da anrufen, damit es repariert wird? Im INternet steht, dass ich nur innerhalb der ersten 90 Tage kostenlos anrufen kann und danach 49€ bezahlen muss. Ich meine das RSS Problem habe ich ja nicht verursacht. Oder kann ich damit auch einfach zu nem Apple-Partner hier in Hannover gehen? Sorry, wenn das schonmal gefragt wurde, aber ich kann keine Zeit mit der Suche verschwenden, denn es geht gleich wieder aus :'(

vielen dank schonmal, casali

PS: Hatte mein Book Ende Mai gekauft.

Ich hab es mittlerweile so, dass ich einfach bei meinem ASP anrufe und mein Rechner hinbringe.
Die regeln das Rechnungszeugs mit Apple dann.
Weil:
du hast 90Tage Telefonsupport- aber dieser gilt bei Anruf bei Apple.
Also kannst du auch bei deinem ASP anrufen, schließlich macht Apple auch nichts anderes als den Rechner annehmen und reparieren, wie der ASP.
Mir wurde jedesmal am Telefon von Apple gesagt ".. Sie können es per UPS abholen lassen, wir reparieren das oder Sie gehen zu ihrem ASP in der Nähe... " worauf ich meinte ob ich in Zukunft ohne anzurufen da hingehen kann, "...Ja..."


Versucht es einfach.

Was wurde bei dir gemacht? Heatsink getauscht?

Ja, bei mir wurde Kabel und headsink gewechselt, Paste war auch mit drauf auf der Liste :p
 

Quobor

Gast
Ich hab auch das Problem. Die Sache mit dem Sensorkabel habe ich auch gehört, aber ebenso, dass es noch keine offizielle Lösung gibt. Ich darf mich drauf einstellen, dass der Fehler nicht behoben wurde und ich die Kiste nochmal zum Händler bringen darf.

Für mich wars eindeutig der erste und letzte Mac... auch wenn das Gerät sonst echt super ist.
Dito, Punkt aus.
 

Tobi23

Gast
Das wäre aber übel, wenn der Heatsinktausch immer noch nicht die endgültige Lösung wäre.

Schließlich liest man seit 3 Monaten von RSD, da sollte es Apple doch mittlerweile geschafft haben das Problem zu lokalisieren.
Aber wie gesagt, MacBooks die erst vor ca. 4 Wochen hergestellt wurden hatten auch schon RSD. Da kommt noch einiges an Reparaturen auf Apple zu.
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Hallo zusammen,

habe mein Macbook am 29.09 wegen des RSS zum ASP gebracht. Nach einer Woche, am vergangenen Freitag, hieß es dann, dass bei mir nicht nur der Heatsink, sondern auch das Logicboard getauscht werden müsse. Abgeblich sollen die Logicboards morgen eintreffen. Mein Macbook soll ich dann spätestens Freitag abholen können. Ich bin gespannt.
Es ist wohl so, dass nur der Heatsink getauscht werden muss, wenn das Macbook zumindest immer bis ins Betriebssystem kommt und sich erst dann ausschaltet. Wenn das Macbook sich, wie bei mir, manchmal schon während des Startvorgangs ausschaltet, scheint der Fehler zusätzlich beim Logicboard zu liegen.
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
moin,
also ich war auch von dem RSS-Problem betroffen. Die Leute bei GRAVIS haben dieses nun gefixt. Jedoch finde ich, dass seitdem das SMC-Update installiert ist der Lüfter ständig zu hören ist. Ist das normal ? Als ich das Problem mit der Lüftersteuerung hatte, war das MacBook zeitweise still wie ne tote Maus, aber seit dem Update läuft der Lüfter halt immer. Ist das bei euch auch so ?
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Jedoch finde ich, dass seitdem das SMC-Update installiert ist der Lüfter ständig zu hören ist. Ist das normal ? Als ich das Problem mit der Lüftersteuerung hatte, war das MacBook zeitweise still wie ne tote Maus, aber seit dem Update läuft der Lüfter halt immer. Ist das bei euch auch so ?

Nein, bei mir definitiv nicht. Seit dem Update wird mein MacBook nicht mehr so heiß wie vorher und was die Lüftergeräusche angeht, hat sich nichts verschlechtert. Wenn der Prozessor nicht groß beschäftigt ist, ist der Lüfter nicht zu hören.

Ich warte übrigens immer noch darauf, dass GRAVIS von Apple endlich die Heatsink bekommt. Mein RSD-Problem besteht nach wie vor. Hoffentlich behebt diese Reparatur die Probleme wirklich und dauerhaft - das Vertrauen ist schon ziemlich angeknackst.
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
So meine Damen und Herren, der lang gepeinigte meldet sich wieder.
Mein Macbook ist da!
Man kann es kaum glauben, aber nach geschlagenen SECHS Wochen ist endlich mein Neugerät eingetroffen.
 

AngOr

Gast
moin,
also ich war auch von dem RSS-Problem betroffen. Die Leute bei GRAVIS haben dieses nun gefixt. Jedoch finde ich, dass seitdem das SMC-Update installiert ist der Lüfter ständig zu hören ist. Ist das normal ? Als ich das Problem mit der Lüftersteuerung hatte, war das MacBook zeitweise still wie ne tote Maus, aber seit dem Update läuft der Lüfter halt immer. Ist das bei euch auch so ?

Nein, wenn Boinc mal nihct an ist ist auch der Lüfter fast immer aus..
Es geht also auch leise.

AngOr
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
So, es gibt Neuigkeiten:
Ich war eben nochmals bei meinem ASP. Die Logicboards, die eigentlich gestern ankommen sollten, sind natürlich noch nicht da. Allerdings gibt es eine Versandbestätigung. Demnach soll in den kommenden Tagen 1 (in Zahlen: ein!!!) Logicboard beim ASP eintreffen. Das Problem ist, dass in dem ASP gleich diverse Boards benötigt werden. Die nette Beraterin hofft auf einen Fehler und dass die bestellte Anzahl Boards kommt. Das macht mir etwas Hoffnung, denn Fehler zu machen ist im Gegensatz zum Kundenservice eine von Apples Spezialitäten, so scheint mir.

Ich bin mal gespannt, ob das bis Freitag noch klappt...
 

Flocki23

Gloster
Registriert
15.07.06
Beiträge
64
I'm back!

Heute Mittag kam der Anruf meines ASP, daß mein MacBook fertig ist.
Gestern wurde schon die Heasink (APPLED076-124) und das TopCase (APLED922-77) getauscht und heute kam dann die Festplatte (APPLED661-390);)

Bis jetzt läuft noch alles *auf-Holz-klopf*
 

musiq

Gast
Ich dachte du wolltest der Apple-Welt den Rücken kehren... haha. Ist doch nicht so einfach, wohl?
 

Flocki23

Gloster
Registriert
15.07.06
Beiträge
64
@hardliner: Hihi :D
Ich habe jetzt die letzen 3 Tage wieder mit meinem Windows-Rechner "gearbeitet" und mich dafür entschieden Apple nochmal eine zweite Chance zu geben ;)

Ich liebe meinen weißen Apfel wieder :-* Mein Baby :)
 

AngOr

Gast
Ich möchte keine Panik verbreiten, aber jeder der von RSD geplagt ist sollte seine Daten auf einem externen Medium sichern.
Es sind jetzt schon 2 Fälle eines Festplattencrashes nach RSD-Problemen aufgetreten. (Totalausfall)
Ob das was mit dem RSD zu tun hat kann ich nicht sagen, aber komisch ist es schon, da Festplatten ja eher nicht so bekannt für sind nach wenigen Monaten komplett auszufallen.


AngOr
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Wohin kann man eigentlich einen Beschwerdebrief an Apple schicken? Ich hab nämlich langsam die Schnauze voll, mich mit einem fast nicht mehr verwendbaren Gerät (wohlgemerkt schon mein 2tes MacBook, mein erstes wurde auch, nach 3 Wochen Wartezeit, wegen einem Fehler umgetauscht) mehr als 3 Wochen lang abfinden zu müssen, nur weil die es nicht hinkriegen das Ersatz-Logicboard bereitzustellen. Mein Book fährt nur noch in Ausnahmefällen hoch und wenn es das tut habe ich nur einen Kurzzeitspass, meistens 2-4 Minuten, bis RSS wieder zuschlägt. Ich habe seit meinem Erstkauf schon ca. 6 Wochen nur mit Warten verbracht und finde das langsam zu krass. Ich will einfach irgendwas machchen, anstatt meinen Frust in mich reinzufressen. Ich denke, wenn wir alle, also die Betroffenen, etwas mehr Druck machten, würde das schon etwas bewegen. Wenigstens eine Entschuldigungsgeste, ein Gutschein oder so sollte irgendwie schon drin sein...wenn es schon keine Leih/Ersatzgeräte gibt; bzw noch nicht einmal ein offizielles Statement. Naja, weiss denn jemand, wohin ich meinen ausformulierten Ärger am besten schicke?

Gruß P.G.
 

AngOr

Gast
Ruf an, mach dir ne Liste mit Dingen die du ansprechen willst.
Bleibe sachlich aber sag auch deutlich was du willst. (Ausgleich/Wandlung etc.)
Nach spätestens 10 Minuten wirst du ein Level hörhergeleitet, dort kannst du alles wiederholen, und dort wird dir auch geholfen.
Freu dich schon mal auf einen iPod oder andere Kleinigkeiten. (Hat jemand Zahlen, wieviel Nano2GB Apple verkauft, und wieviel davon als Entzschädigung verschickt werden :p )
Mach deine Lage deutlich klar, aber dazu steht ja in diesem Threat schon ne Menge.

Und denk nicht an die 12Cent/min... die holst du locker wieder rein, durch die Entschädigung etc. (mein Nano kostete somit ca. 10€)
Nur wenn du nichts sagst werden die dir auch nichts geben.. sind Geschäftsleute.

Viel Erfolg,
AngOr
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Falls Du es lieber auf dem schriftlichen Wegen versuchen möchtest, kannst Du Deinen Brief an die folgende Adresse schicken:
Apple Computer GmbH

Arnulfstraße 19

80335 München

Diese Adresse wurde mir in meinem APS genannt, für den Fall, dass ich eine schriftliche Beschwerde an Apple richten möchte. Mein Brief ging gestern raus.