• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro: Wie gleichmäßig ist die Display-Helligkeit?

HAL-9000

Alkmene
Registriert
11.06.06
Beiträge
31
Hi!

Wie gleichmäßig ist denn die Display-Helligkeit bei Euren MBPs so?
Also bisher habe ich ja noch kein Notebook-Display gesehen, bei dem die Helligkeit über das gesamte Display absolut gleich war, solche Schwankungen gibt es auch hier bei meinem MBP... aber insbesondere ist das Display am rechten Rand sehr dunkel, deutlich dunkler als der Rest.

Erfahrungen?
 
Mein Display ist so ziemlich zu 100% gleichhell, und an dem Tag, als das inverterboard ausgefallen ist, war es auch überall gleich Dunkel :)
 
gleich hell super Grafik das beste laptop display das mir unter die augen gekommen ist und ich hock mit 15 ander laptops in nem zimmer ;-)
 
bin auch sehr zufrieden! wenn man die helligkeit ganz raufdreht wird man beinahe geblendet :) deshalb hab ich im akkubetrieb abends immer nur die niedrigste stufe.

mfg manuel
 
Hatte die c't dies nicht in ihrem Test berücksichtigt?
 
Ich denke mal das kommt stark auf die Ansprüche an, oder? Ohne Zweifel, hat das MBP ein sehr gutes Display, eben für ein Notebook. Ein geschultes Auge wird aber hier Ungleichmäßigkeiten feststellen, das haben selbst die Cinema-Displays.
 
Hatte die c't dies nicht in ihrem Test berücksichtigt?
Also so weit ich mich noch erinnere wurde da das Display hoch gelobt! War das beste Display der Notebooks im Test! Aber was die über die Helligkeit gesagt haben weiß ich grad nicht mehr!
 
Wie erkennt man das am besten? Ich als Laie in solchen Sachen sehe keine Ungleichmäßigkeiten, also ist das Display in Ordnung ;) .
 
Wie erkennt man das am besten? Ich als Laie in solchen Sachen sehe keine Ungleichmäßigkeiten, also ist das Display in Ordnung ;) .

Ich denke, man geht in einen dunlen Raum und lädt im Vollbild einen einfarbigen Hintergrund.
Dann kann man ja mit einem Meßgerät die Bildhelligkeit in bestimmten Bereichen des Displays messen.
Es ist meistens so, dass am Rand die Helligkeit geringer ausfällt als in der Mitte.
 
Ok, wenn ich ein Messgerät brauche, dann muss ich wohl passen. Laut Augenmaß in nem dunklen Raum ist mein Display vollstens in Ordnung ;) .
 
Hm, als ein Meßgerät brauche ich definitiv nicht.
Wie Civi schon gesagt hat: Es ist sichtbar, wenn man ein einfarbiges Hintergrundbild lädt bzw. wenn man mal ein komplett einfarbiges Bild auf Vollbild stellt.
Oder wenn man ein einfarbiges Fenster an den Rand verschiebt.
Geb auch gerne zu, daß ich in derlei Hinsicht etwas pingelig bin. ;-)
 
hallo

also wenn ich vergleiche, werden bei gewöhnlichen bildschirmen (die man z.b. beim media markt kaufen kann) z.t. sogar 17 zoll bildschirme mit 1400 auf 900 pixel verkauft.
obwohl ich kurzsichtig bin,und dadurch die pixel besser seh,bin ich mit der auflösung ganz zufrieden.
bei langem gamen hab ich zwar manchmal das gefühl,der monitor sei so dunkel,aber nach wenn man ich an anderen monitoren sitze,bin ich dann doch recht glücklich über die helligkeit meines MBP.

liebe grüsse,nanuk
;-)
 
Macht ein schwarzes Bild auf Vollbild und ihr werdet am Rand leicht die Ausleuchtung erkennen. Das ist aber nicht schlimm. Irgendwo muss das Licht ja herkommen ;)
 
Hab mal versucht zu fotografieren, was ich meine:
 

Anhänge

  • display2.jpg
    display2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 103