• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Pro Wechsel von 2010 auf 2012: Festplatte umgetauscht, jetzt langsam!?

vanRAW

Bismarckapfel
Mein Stichwort....

Ich warte seit Jahren auf eine Erklärung - und immer wieder, wenn ich die Leute dann darauf anspreche bekomme ich keine Antwort mehr. Komisch. Daher auch jetzt meine Frage an Dich. Erkläre mir mal bitte technisch wie Programmreste bei einem Unix OS X System den Rechner "verstopfen" bzw. verlangsamen können. Ich hätte gerne eine technische Erklärung von Dir - also nicht einfach dass Reste halt das System langsamer machen... ich hätte bitte gerne eine Erklärung wieso das genau durch die Reste passiert.

Ich bin gespannt...

Es geht nicht vorrangig im Geschwindigkeit, sondern Speicherplatz. Und du wirst bestätigen, dass ein Mac-OS-System, wenn es am Anschlag läuft, langsamer wird. Und thats it.
Ich möchte aber darüber gar nicht reden, denn das ist Off-Topic. Und wenn dann wieder Posts kommen wie "der TE will sich nicht helfen lassen" – doch: deswegen schreibt er ja! Er hat aber auch schon 2x geschrieben, dass diese Software nicht das Problem ist, denn dir wurde nicht letztens erst installaiert, sondern der Umbau. Ich möchte einfach nur, dass richtig und detailiert gelesen wird. Und thats the point.

Ansonsten tut es mir leid, wenn ich Nutzer verärgert habe, das war nicht meine Absicht.

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Mein Stichwort....

Ich warte seit Jahren auf eine Erklärung - und immer wieder, wenn ich die Leute dann darauf anspreche bekomme ich keine Antwort mehr. Komisch. Daher auch jetzt meine Frage an Dich. Erkläre mir mal bitte technisch wie Programmreste bei einem Unix OS X System den Rechner "verstopfen" bzw. verlangsamen können. Ich hätte gerne eine technische Erklärung von Dir - also nicht einfach dass Reste halt das System langsamer machen... ich hätte bitte gerne eine Erklärung wieso das genau durch die Reste passiert.

Ich bin gespannt...

Das würde mich auch mal brennend interessieren.
Habe vor gut zwei Jahren diverse Hersteller solcher Software kontaktiert, und um eine detaillierte Erklärung gebeten.
Eine schlüssige Antwort konnte mir bisher keiner geben.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Es geht nicht vorrangig im Geschwindigkeit, sondern Speicherplatz. Und du wirst bestätigen, dass ein Mac-OS-System, wenn es am Anschlag läuft, langsamer wird. Und thats it.
Ok... fassen wir zusammen. Nicht deinstallierter Rest verschlingt Speicherplatz - da stimme ich Dir zu.
Ob man diese paar KB oder MB als Nutzer verschmerzen kann oder nicht - sei natürlich dahin gestellt.

Aber jetzt wird es interessant. Wenn Reste mehr Speicherplatz auf meiner SSD/HDD belegen läuft mein Mac am Anschlag und somit langsamer? Das musst Du mir jetzt erklären wie das passieren soll. Dann sollte ich vielleicht meine 5000 Bilder im Ordner private Bilder löschen - weil dann mein Mac viel schneller laufen würde? Da bin ich jetzt mal gespannt...

Ich möchte aber darüber gar nicht reden, denn das ist Off-Topic.
Ja die Reaktion habe ich erwartet. Damit wäre die Diskussion beendet.
Deine Behauptung steht aber noch immer im Raum - wie die Behauptungen die ich seit Jahren bekomme - und immer noch niemand hat mir erklärt, wie Reste ein Unix OS X ausbremsen können. ich warte noch immer... oder enttäuscht auch Du mich?

vanRAW

Bismarckapfel
*DOPPELPOST*

Zuletzt bearbeitet:

vanRAW

Bismarckapfel
Ok... fassen wir zusammen. Nicht deinstallierter Rest verschlingt Speicherplatz - da stimme ich Dir zu.
Ob man diese paar KB oder MB als Nutzer verschmerzen kann oder nicht - sei natürlich dahin gestellt.

Aber jetzt wird es interessant. Wenn Reste mehr Speicherplatz auf meiner SSD/HDD belegen läuft mein Mac am Anschlag und somit langsamer? Das musst Du mir jetzt erklären wie das passieren soll. Dann sollte ich vielleicht meine 5000 Bilder im Ordner private Bilder löschen - weil dann mein Mac viel schneller laufen würde? Da bin ich jetzt mal gespannt...

Ja die Reaktion habe ich erwartet. Damit wäre die Diskussion beendet.
Deine Behauptung steht aber noch immer im Raum - wie die Behauptungen die ich seit Jahren bekomme - und immer noch niemand hat mir erklärt, wie Reste ein Unix OS X ausbremsen können. ich warte noch immer... oder enttäuscht auch Du mich?

Oh nein ich entäusche dich nicht. Aber ich schreibe hier wegen einem Thema und nicht deswegen. Und habe geschrieben, dass die alten Dateien, die gelöscht werden, eben liegen und "verstopfen". Damit ist gemeinet es sind unnötige Dateireste!
Deswegen hab ich auch geschrieben: „dass richtig und detailiert gelesen wird".
Weil ich kein Bock hatte, wieder so viel Energie in eine Grundsatz Diskussion zu verlieren. Das würde ich auch nerven, wenn es jetzt hier auf einemal um die Entscheidung Mac oder Win gehen würde, obwohl du was ganz anderes gefragt hast!
Schließlich war der Tipp hier in dem Thread, dass ich das System sauber machen soll – jetzt fragst du mich wiederum, warum!?
Da beist sich doch die Katze in den Schwanz. Oh maaan.

Und ja wenn du nur noch 4 GB, auf deiner 500 GB Festplatte frei hast, solltest du vielleicht 1.000 deiner 5.000 Bilder löschen oder upgraden, aber ja der Mac wird defintiv langsamer! Du kannst es gerne weiterhin bestreiten. Aber dann bitte privat, oder mach einen neuen Thread auf.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Aber ich schreibe hier wegen einem Thema und nicht deswegen.
Weil ich kein Bock hatte, wieder so viel Energie in eine Grundsatz Diskussion zu verlieren.
Sag ich doch... Du redest Dich raus...

Und ja wenn du nur noch 4 GB, auf deiner 500 GB Festplatte frei hast, solltest du vielleicht 1.000 deiner 5.000 Bilder löschen oder upgraden, aber ja der Mac wird defintiv langsamer!
Wegen ein paar App Reste sind von 500GB sicher keine 4GB mehr am Ende übrig ;)

aber ja der Mac wird defintiv langsamer! Du kannst es gerne weiterhin bestreiten. Aber dann bitte privat, oder mach einen neuen Thread auf.
Dafür haben wir bereits einen extra Thread... und auch dort hat der Eine oder Andere das Gleiche behauptet wie Du - konnte seine Aussage aber nicht technisch belegen... und Du bisher auch nicht ;)

Und habe geschrieben, dass die alten Dateien, die gelöscht werden, eben liegen und "verstopfen". Damit ist gemeinet es sind unnötige Dateireste!
Und das stimmt eben nicht! Das ist ein Windows Mythos mit Registry und Co... diese Reste verstopfen ein Mac Unix System nicht... und das steht - außer Du wärst der erste Mensch der uns allen erklärt wieso das technisch so ist mit dem Verstopfen. Es existiert nicht - der Mac wird deswegen nicht langsamer...

Stell doch nicht dauernd Behauptungen auf - und hinterlege diese nicht technisch fundiert!
Ich kann meine Behauptung untermauern: http://www.macmark.de/osx_tools.php

Grundsätzlich ist so etwas auf Mac OS X unnötig. Im Normalfall enthält das Programmbündel, das tatsächlich ein Verzeichnis ist, aber als Programmsymbol dargestellt wird, alle zum Programm gehörenden Dateien. Voreinstellungen sind benutzerspezifisch und nützlich, falls man es doch noch einmal verwendet. Voreinstellungen nehmen so gut wie keinen Platz weg und beeinflussen das System in keiner Weise. In den seltensten Fällen werden auch systemweite Bibliotheken installiert. Diese werden jedoch nur bei Bedarf geladen wie alle anderen Bibliotheken auch. Und eine mehr oder weniger fällt bezüglich Speicherplatz heutzutage nicht auf. Daher ist der Nutzen von CleanApp rein psychologisch und vor allem ein Beruhigungsmittel für Umsteiger von Systemen, auf denen Programmreste das System beeinflussen und unauffindbar verstreuten und versteckten Müll hinterlassen.

Es nervt mich, dass hier eine Behauptung in den Raum geworfen wird - den andere Hilfesuchende User auch lesen - dass Reste den Mac verstopfen und wenn man dann fragt wieso - "weil ich das halt glaube das das so ist"... beweise es - oder lass es. Sorry.

Aber wir lassen es nun wirklich - Du kannst nur Deine Behauptung in den Raum stellen ohne technisches Wissen und ohne technische Begründung. Hat eh keinen Wert - Du reihst Dich ein in die Liste derer - die so etwas in den Raum stellen und auf deren technische Begründung ich bis heute warte...

• Like
Reaktionen: Marco_R

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Habe vor gut zwei Jahren diverse Hersteller solcher Software kontaktiert, und um eine detaillierte Erklärung gebeten.

Kenne ich... letztes Jahr hat einer der Schreiberlinge der MacLife eine Lobeshymne in einem Online Artikel über CleanMyMac verfasst. Den habe ich auch angeschrieben. Er meinte er würde mir in den nächsten Tagen darauf schreiben und erklären, warum man so etwas braucht. Hat sich nie wieder gemeldet...

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Mein Stichwort....

Ich bin gespannt...

Das würde mich auch mal brennend interessieren.
Kenne ich... letztes Jahr hat einer der Schreiberlinge der MacLife eine Lobeshymne in einem Online Artikel über CleanMyMac verfasst. Den habe ich auch angeschrieben. Er meinte er würde mir in den nächsten Tagen darauf schreiben und erklären, warum man so etwas braucht. Hat sich nie wieder gemeldet...

Ja, dieser Artikel ist mir auch bekannt.
Tatsächlich ist das leider immer wieder so, dass keine fundierten Erklärungen und/oder Erkenntnisse über einen wirklich sinnvollen Nutzen solcher Tools geliefert werden können.
Vieles wird pauschal aus dem Windows-Bereich einfach auf OS X übertragen, wobei solche Tools, aus meiner Erfahrung heraus, auch in einer Windows-Umgebung mit Vorsicht zu genießen sind.

vanRAW

Bismarckapfel
Sag ich doch... Du redest Dich raus...

Wegen ein paar App Reste sind von 500GB sicher keine 4GB mehr am Ende übrig ;)

Dafür haben wir bereits einen extra Thread... und auch dort hat der Eine oder Andere das Gleiche behauptet wie Du - konnte seine Aussage aber nicht technisch belegen... und Du bisher auch nicht ;)

Und das stimmt eben nicht! Das ist ein Windows Mythos mit Registry und Co... diese Reste verstopfen ein Mac Unix System nicht... und das steht - außer Du wärst der erste Mensch der uns allen erklärt wieso das technisch so ist mit dem Verstopfen. Es existiert nicht - der Mac wird deswegen nicht langsamer...

Stell doch nicht dauernd Behauptungen auf - und hinterlege diese nicht technisch fundiert!
Ich kann meine Behauptung untermauern: http://www.macmark.de/osx_tools.php

Es nervt mich, dass hier eine Behauptung in den Raum geworfen wird - den andere Hilfesuchende User auch lesen - dass Reste den Mac verstopfen und wenn man dann fragt wieso - "weil ich das halt glaube das das so ist"... beweise es - oder lass es. Sorry.

Aber wir lassen es nun wirklich - Du kannst nur Deine Behauptung in den Raum stellen ohne technisches Wissen und ohne technische Begründung. Hat eh keinen Wert - Du reihst Dich ein in die Liste derer - die so etwas in den Raum stellen und auf deren technische Begründung ich bis heute warte...

Ich bin es echt leid, wenn du nicht lesen kannst, dann lass es doch einfach.
1. Habe ich geschrieben und nun zum 3. mal, dass CleanMyMac überflüssige Dateien löscht. Wenn das falsch ist, dann wiederlege es bitte, die dir Speicherplatz bringen.
2. Habe ich nie geschrieben, dass CleanMyMac das System schneller macht. Das hast du vielleicht von irgendwo auf hier überschrieben. Dies kann! eine Folge daraus sein, dass je nach System eine bestimmte Menge an Daten gelöscht werden. Aber wie gesagt, dafür dass du dich ewig lang darüber auslässt, hat es nie einer hier gesagt.
3. Kann ich dir das gerne filmen, oder Zeugeninterviews aufnehmen, warum das so ist, weiss ich nicht – aber bei mir ist es so, bei meiner 750 GB Festplatte, wenn ich bei "20 GB frei" bin läuft das System schneller, als wenn ich nur noch "5 GB frei" habe (ohne Nutzung von CleanMyMac!) – wo es träge läuft und viel rechnet. Wenn ich bei 5 GB bin langsamer, bin ich wieder bei 20 GB schneller. Tut mir leid dass ich das nicht erklären kann, hab da eine Vorstellung, ich habe aber kein Unix studiert und die anderen Nutzer um mich herum, bei denen das genauso ist, auch nicht. Vielleicht kannst du es ja.
4. Bisher beweist DU nix + stellst Behauptungen auf. Ich habe von dem Thema überhaupt nicht angefangen. Und möchte etwas ganz anderes wissen.
Und dein Zitat was du bringt ist ein Zitat was eine Behauptung aufstellt, aber nicht beweißt. Das wiederum habe ich studiert. Dort stehen lediglich die Basics eines jeden Mac-Programms drin, die fast jeder weiss. Willst du mir als nächstes ein .dmg-Image erklären? Und auch den beschrieben Hintergrund-Prozess kann und sollte man deaktivieren.
5. Ich will dieses Programm überhaupt nicht so verteidigen, wie du es hier herauf forderst. Da ich das meiste eh manuell händisch mache, beim aufräumen...
6. Bin mir nicht sicher ob CLEAN APP, Zitat (http://www.syniumsoftware.com/de/cleanapp/) = CLEAN MY MAC (http://macpaw.com/de/cleanmymac) ist.
7. Können wir dann zurück zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Ich versuche es mal unparteiisch und einfach zusammen zu fassen:

Ja, auf einer Festplatte sollten immer mindestens 20% frei bleiben
damit das System problemfrei arbeiten kann.
Sollten diese 20% unterschritten werden sollte man Daten auslagern oder löschen.

Beim löschen liegt aber der Hase im Pfeffer.
Benutzerdaten kannst du nach belieben löschen oder auslagern.
Aber auf Teufel komm raus freien Speicherplatz bekommen indem man systemrelevante Daten löscht, führt am Ende immer zu Problemen (wie uns EtreCheck und die Konsole oft genug hier im Forum verraten haben)!
Und genau das macht CleanMyMac (ja auch Sprachpakete die DIR überflüssig erscheinen braucht das System!)

Wenn dein Speicher also nicht mehr ausreichen sollte,
brauchst du eine größere Platte oder lagerst deine Daten aus
(also Daten die nicht in der extra versteckten Library sind).

Jetzt der zweite Punkt zu deiner getauschten Platte.
Dein vorheriger Thread behandelte ein MacBook (13er) mit merkwürdigen Grafikfehlern.
Vorschläge wie EtreCheck und Co hast du da ignoriert und bist nicht weiter darauf eingegangen.
Da du nach eigenen Angaben wohl auch schon auf diesem MacBook CleanMyMac erfolgreich eingesetzt hast,
liegt der Verdacht nahe auch da schon am System Fehler produziert zu haben.
Jetzt sind wir also wieder an dem Punkt, wo dir ein Programm mit Administratorrechten
und hübscher bunter GUI vorgegaukelt hatte, anscheinend unnötige Daten zu löschen
(Sprachpakete die dein neues Macbook eventuell benötigt oder Treiber die dein altes Book nicht benötigte aber dein neues!).

Spätestens jetzt sollte dir doch auffallen, dass CleanMyMac am völlig falschen Ende löscht, nämlich notwendige (und nicht überflüssige!) Systemdateien.
Und jetzt baust du anscheinend genau diese Platte samt verpfuschten OSX in dein neues MacBook und wunderst dich über Fehler und Performance?

Und Antworten hast du dazu auch schon genug bekommen:
OS X neu installieren und Migrationsassistent oder Backup einspielen.

Danach steht es dir natürlich frei mit CmM ach so anscheinend unwichtige Systemdateien zu löschen.
Wenn du dann aber keine Antworten mehr auf Fragen wegen Fehlern mehr bekommst,
solltest du dich nicht wundern.

Und ganz ehrlich:
Wenn dir die paar kb in den plist zu viel Speicher wegnehmen und dadurch deine Festplatte zu voll wird,
ist das echt dein Planungsfehler was Speicherplatz angeht!
Aber dann lösche doch bitte keine Systemdateien und wundere dich über Fehler.
Ein Wunder, dass dein Mac nach 15GB gelöschten Daten durch CleanMyMac überhaupt noch startet.

Edith. Layout und Tippfehler verbessert

Mit leeren Kopf nickt es sich leichter

Zuletzt bearbeitet:

vanRAW

Bismarckapfel
Danke noch einmal für die Zusammenfassung.
Nicht mehr als die 20% Regel war, was ich im Prinzip die ganze Zeit gemeint habe – und das durch Löschen von Daten zu erreichen – ob nun mit einem Tool oder von Hand ist egal. Bei mir waren es halt nicht ein paar KB sondern einige GB.

Ich werde das System neu aufsetzen, aber mit Migrationsassistenten. Ist nicht die cleanste Variante, aber cleaner als per TimeMaschine-Backup oder? Da ich nun mit neuem Rechner, den ich schon nutze, doch nächste Woche eine neue Festplatte einsetzte, vielleicht gar keine schlechte Idee, da die auch 4 Jahre alt ist und ich gleich statt 750 GB, 1 TB nehme.

Die Vorschläge im alten Thread habe ich nicht beherzigt, weil ich sie nicht beherzigen konnte. Der Zeitraum bis zum freeze hat sich mittlerweile so verkürzt, dass ich nicht mehr dazu komme ein Programm zu installieren und auszuführen. Manchmal streikt der Rechner schon vor dem Start und piept 3x. Was ein Anzeichen für den RAM sein könnte, der wurde aber schon gewechselt. Aber es scheint wirklich Hardware zu sein. Deswegen verkaufe ich ihn jetzt als Defekt zum Ausschlachten oder an Bastler.

Jegliche weitere Reparatur, die mir möglich war, habe ich getan, so dass dann nur noch was am Logikboard sein könnte. Was das für einen 5 Jahre alten Mac bedeutet, kann sich vielleicht jeder ausmalen.

Und ich möchte noch einmal abschließend sagen, ich werde dann kein CleanMyMac mehr installieren, aber überzeugt bin ich trotzdem nicht, da es leider keinen schlüssige Argumentation gab. Sondern nur aus dem Grund, dass ich die paar Sachen auch händisch befreien kann und auch getan habe – trotzdem das Programm 4 Jahre lang hatte (ohne Probleme).

Danke trotzdem an alle, die versucht haben am eigentlichen Problem zu arbeiten.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Danke trotzdem an alle, die versucht haben am eigentlichen Problem zu arbeiten.

Und ich möchte noch einmal abschließend sagen, ich werde dann kein CleanMyMac mehr installieren, aber überzeugt bin ich trotzdem nicht, da es leider keinen schlüssige Argumentation gab. Sondern nur aus dem Grund, dass ich die paar Sachen auch händisch befreien kann und auch getan habe – trotzdem das Programm 4 Jahre lang hatte (ohne Probleme).

Das ist aber das eigentliche Problem...! Bemühe doch mal einfach die Foren Suche. Hier gibt es jede Woche inzwischen mehrere Threads wo nachweislich nach restlicher Entfernung von CleanMyMac, MacKeeoer und Co die User keine Probleme mehr danach mit dem System hatten. Ich glaube wir müssten inzwischen um die gefühlte 500 Threads dieses und letztes Jahr haben, welche genau dies feststellen. Und diese User hatten auch lange Zeit diese Tools ohne Probleme....

Aber ich kann mir auch eine Zeitbombe kaufen und nach der Detonation nach 3 Jahren eingestellten Timer sagen - komisch - 3 Jahre war aber nichts - kann also nicht an der Zeitbombe liegen. Drei Jahre hast Du eben nicht das falsche erwischt durch das Tool - und wie es der Zufall will dann doch.

Aber he.... hier posten Dir zig User mit 2000, 3000 und mehr Beiträge - langjährige Mac Profis... und alle sagen und raten das Gleiche... aber wieso drauf hören oder glauben? Wir sind ja schon einige Jahre als Foren-Support unterwegs - aber anscheinend haben wir keine Ahnung von was wir reden...

vanRAW

Bismarckapfel
Ja aber man kann ja trotz deinen ganzen Fakten mal zuhören. Denn in meinem Mac mit dem Problem steckt ein komplett leere, frische Festplatte jetzt drin und es kommt trotzdem dieser Fehler aus dem anderen Thread. Da war nie CleanMyMac drauf, das ist ein frisches Yosomite drauf.
Und das mein ich, wir diskutieren stundenlang, wegen nonsens. Nur weil anscheinend Diskussionsbedarf besteht.
So: Punkt.

Macbeatnik

Golden Noble
Hab den anderen Thread gelesen, 3x piepsen bedeutet RAM/HardwareFehler, da du den RAM bereits getauscht hast, können die Bänke defekt sein.
Des weiteren steht, dort im Screenshot ja auch Panic cpudebugger called double(hatte ich im Thread schon angesprochen, ist wohl aber untergegangen), ein relativ eindeutiges Zeichen für einen Hardwarefehler, dir wird nichts weiter übrig bleiben, als zum Service zu fahren.

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Mein Stichwort....

Ich bin gespannt...

genauso wie unter Windows... liebe da Fragen oder Leute die die Finger nicht von weg lassen können wie bspw. dem WinSXS-Ordner...

Es mag - auf einem soft- und hardwaretechnisch unveränderten System keine Probleme verursachen. Aber spätestens wenn an dem da nach und nach entstandenen wackeligen Kartenhaus was verändert wird... dann rummst es radikal.

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Ja aber man kann ja trotz deinen ganzen Fakten mal zuhören. Denn in meinem Mac mit dem Problem steckt ein komplett leere, frische Festplatte jetzt drin und es kommt trotzdem dieser Fehler aus dem anderen Thread. Da war nie CleanMyMac drauf, das ist ein frisches Yosomite drauf.
Und das mein ich, wir diskutieren stundenlang, wegen nonsens. Nur weil anscheinend Diskussionsbedarf besteht.
So: Punkt.

und eingangs geschrieben

Ich hab als Austauschgerät zu meinem Macbook Pro 13'' 2010 ein Macbook 2012 13'' bekommen. Da Notebook ist fast neu. Ich habe dann nach dem Test die Festplatte des alten Macbooks (Hitachi Traveler 750 GB) in das neue Macbook (vorher Hitachi 500GB) eingebaut, um einfach im neuen Gerät weiter zu arbeiten. Aber das Arbeiten ist unerträglich langsam, dauernd kommt das "Warte-Rad" oder man hat das Gefühl die Festplatte arbeitet die ganze Zeit.

schließt sich irgendwie gegenseitig aus... entweder du bringst hier einiges durcheinander, wechselst das Thema von A nach B oder ich habe schlichtweg den Faden verloren..... :rolleyes: